Ein paar eSIM Fragen eines Neulings

Ein paar eSIM Fragen eines Neulings

jacobacci
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 4. Okt 2020, 05:59
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo zusammen
Ich wohne in der Nähe von Zürich und bekomme am 21.10. meinen SEAT Mii electric. Freu!
Nach Umschau im Forum habe ich ein paar Fragen zur eSIM und zu SEAT connect.

Läuft die eSIM auf einem Abo von SEAT oder muss ich ein eigenes Abo mit Datentarif beibringen. Bin bei Swisscom und könnte das mit MultiDevice einfach realisieren.

Kann man über die eSIM des Autos auch telefonieren (via Handy, das mit DriveMii mit dem Auto verbunden ist)?

Kann man das Auto statt via eSIM auch via Telefon / DriveMii vernetzen

Ich finde dieses Forum super und habe schon viele sehr nützliche Infos gefunden (caniOn, ABRP). Vielen Dank für eure Beiträge

:)
SEAT Mii electric Plus
Anzeige

Re: Ein paar eSIM Fragen eines Neulings

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 2392
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Die eingebaute eSim nutzt das Fahrzeug, um mit den Seat/VW-Servern zu kommunizieren.
Darum kümmert sich der Hersteller.
Du kannst lediglich die Onlinefunktionen nutzen, die Dir Seat über deren Server anbietet.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq bestellt

Re: Ein paar eSIM Fragen eines Neulings

jacobacci
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 4. Okt 2020, 05:59
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Danke, das hilft schon mal weiter
SEAT Mii electric Plus

Re: Ein paar eSIM Fragen eines Neulings

jacobacci
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 4. Okt 2020, 05:59
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Anschlussfrage:
Kostet das Mobilabo von SEAT etwas?
Fallen in einem anderen Land (wenn ich von der Schweiz nach Deutschland fahre) Roaming Gebühren an?
SEAT Mii electric Plus

Re: Ein paar eSIM Fragen eines Neulings

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 2392
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Gerade bei Seat gefunden: "Muss ich meine SEAT CONNECT-Dienste für meinen Mii electric verlängern?" "Deine SEAT CONNECT-Dienste des Dienstepaketes "Fernzugriff" werden für den Mii electric ohne Zusatzkosten für die ersten 10 Jahre inklusive sein."
Wie gesagt, Seat stellt Dir nur die Daten über Ihre Server zur Verfügung.
Dein Handy muss eine Internetverbindung zum Seat Server herstellen können.

Um die Datenverbindung zum Fahrzeug kümmert sich der Hersteller.
Ich würde vermuten, dass die Datenverbindung Server-Auto innerhalb Europas gewährleistet wird.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq bestellt

Re: Ein paar eSIM Fragen eines Neulings

jacobacci
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 4. Okt 2020, 05:59
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Am Schluss der Beschreibung von SEAT Connect habe ich im Kleingedruckten folgendes gefunden:
Die damit verbundenen, innerhalb Europas anfallenden Datenkosten werden im Rahmen der Netzabdeckung mit Ausnahme des Dienstepaketes „Medien und Internet“ von der SEAT S.A. getragen
Dasselbe Kleingedruckte auf https://www.seat.ch/de/service-zubehoer ... nnect.html
Alternativ ist die Nutzung des Dienstepaketes „Medien und Internet“ über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen dir und deinem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar
Laut diesem Kleingedruckten scheint es mir so zu sein, dass es ein Dienstpaket "SEAT Connect" und ein Dienstpaket "Medien und Internet" zu geben, auch welche das Fahrzeug zugreifen kann. Die beiden Dienstpakete müssen offenbar separat auf der eSIM resp. auf dem Handy aktiviert werden.
Ich schaue mir das dann mal näher an, wenn ich das Auto habe.
Dateianhänge
Datei SEAT connect.pdf
(844.8 KiB) 40-mal heruntergeladen
SEAT Mii electric Plus
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag