Bluetooth wird gekappt beim Anstecken des Ladekabels

Re: Bluetooth wird gekappt beim Anstecken des Ladekabels

USER_AVATAR
read
Ich habe zwischenzeitlich einen funktionsfähigen Data-Blocker gefunden (https://www.datev.de/web/de/datev-shop/ ... tablocker/), aber den musste ich erst "schmaler" feilen, damit er reinpasst ...
Škoda Citigo Style kiwigrün, alles drin, bestellt 02/2020, geliefert 09/2020
Vredestein Quatrac GJR, ID.Charger Basic, Osram H7-LED, TomTom statt Dock, Mautfunktion, OBDeleven
Anzeige

Re: Bluetooth wird gekappt beim Anstecken des Ladekabels

Oldy62
  • Beiträge: 1991
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 592 Mal
  • Danke erhalten: 698 Mal
read
Ich bin gerade etwas verwirrt.
Wozu brauche ich beim IPhone einen Adapter? Wenn ich das Kabel anstecke, wird Bluetooth getrennt und das Kabel übernimmt die Datenübertragung.
Wo ist her das Problem? Oder ist etwas anderes gemeint?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Bluetooth wird gekappt beim Anstecken des Ladekabels

USER_AVATAR
read
Habe ich auch nicht verstanden, @Oldy62 . Die Audioübertragung läuft weiter. Vielleicht gibt es einige total ausgefeilte Szenarien, wo reines Bluetooth totaaaal wichtig ist? Dafür wäre dann das originale VW-iPhone Kabel aber auch nicht zu gebrauchen.... :mrgreen:
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Bluetooth wird gekappt beim Anstecken des Ladekabels

USER_AVATAR
read
Kommt bei den anderen IPhone-Nutzern keine Hinweis-/Fehlermeldung oder ignoriert man die einfach?
Škoda Citigo Style kiwigrün, alles drin, bestellt 02/2020, geliefert 09/2020
Vredestein Quatrac GJR, ID.Charger Basic, Osram H7-LED, TomTom statt Dock, Mautfunktion, OBDeleven

Re: Bluetooth wird gekappt beim Anstecken des Ladekabels

Oldy62
  • Beiträge: 1991
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 592 Mal
  • Danke erhalten: 698 Mal
read
Welche Fehlermeldung meinst du?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Bluetooth wird gekappt beim Anstecken des Ladekabels

USER_AVATAR
read
Ich hab’s gerade probiert, da kam auch nix (mehr). Es war ein Text wie hier vom Themenstarter beschrieben ... irgendwas mit Bluetooth und Kabel gleichzeitig würde nicht gehen. Ist aber wurscht, jetzt scheint es zu funktionieren.
Škoda Citigo Style kiwigrün, alles drin, bestellt 02/2020, geliefert 09/2020
Vredestein Quatrac GJR, ID.Charger Basic, Osram H7-LED, TomTom statt Dock, Mautfunktion, OBDeleven

Re: Bluetooth wird gekappt beim Anstecken des Ladekabels

Oldy62
  • Beiträge: 1991
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 592 Mal
  • Danke erhalten: 698 Mal
read
Bei mir funktioniert das seit der Fahrzeugübernahme am 18.08.2020.
Jene „Fehlermeldung“ ist ja keine, sondern nur der Hinweis, dass wegen des angesteckten Kabels die Bluetoothverbindung getrennt wird, weil beides zusammen logischerweise nicht geht. Alles, was vorher über die Bluetoothverbindung ging, läuft nun über das Kabel.
Deshalb verstehe ich das „Problem“ nicht.

... und seit wann kann ein Apple-Kabel keine Daten übertragen?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Bluetooth wird gekappt beim Anstecken des Ladekabels

inspra
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mo 9. Dez 2019, 16:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich überlege schon die ganze Zeit mir ein modifiziertes Kabel zu basteln, und jetzt sehe ich den Thread hier ..

Vom Grundsatz her ist es ja wünschenswert wenn man so lange möglich alles über Kabel abwickelt und nur bei bedarf über funk. Leider funktioniert das so wie es im Up! Implementiert ist nicht.

Das gleiche Problem hatte ich in unserem Verbrenner-Up!-vorgänger auch schon.

Um meinem Vorschreiber zu antworten:
Nein es funktioniert eben nicht alles einfach 1:1
Wenn auf dem Telefon Musik läuft kann man ins Auto einsteigen, die Musik kommt dann sobald bluetooth gekoppelt ist aus dem Auto, wenn man dann auf Usb wechselt oder usb einsteckt bevor bluetooth koppeln konnte funktioniert es auch, dann halt über Kabel, soweit so gut .. auch wenn die Meldung wegklicken schon nervt, das darf gerne nach paar sekunden verschwinden ohne interaktion.

Das ich auf dem Handy Musik höre beim ins Auto einsteigen ist allerdings realitätsfern. Ich steige also ein, Handy möchte ich gerne laden, also in die Ladeschale ubd usb verbunden. Dann fahre ich los und das Radio geht an, wenn das System noch auf „media“ steht kommt einfach garnichts, oder es kommt ein Radiosender den man vorher gehört hat wenn es auf Radio steht. Heute möchte ich aber lieber spotify/lokale Musik/whatever hören, also mache ich dort musik an. Es kommt aber nichts. Wenn man auf Media klickt sagt das Systen sinngemäß auf dem Usb speicher ist keine Musik abgelegt, bluetooth ist nicht gekoppelt. Handy von usb trennen, Musik stoppt automatisch, wieder play drücken, usb einstecken, meldung am infotaunment wegdrücken, schon kommt musik an. Ernsthaft?

Was passiert wenn man telefonieren möchte hab ich bisher nicht getestet.

Bedienfehler oder schlecht implementiert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
seit 39KW. 2020 eUp (Dez. '19 bestellt)
seit Aug. '21 MYLR

Re: Bluetooth wird gekappt beim Anstecken des Ladekabels

USER_AVATAR
read
Wenn es ein Bedienfehler wäre, wäre es ja auch schlecht implementiert. Denn ein gutes System ist selbsterklärend.

Ich verwende maps+more praktisch gar nicht mehr. Google ist einfach die bessere Navigation stadtnah. Spotify bleibt leider weder im Vordergrund noch unterstützt es Querformat, dafür nutzt es das Display und lässt sich übers Lenkrad steuern. Telefonieren und WhatsApp ist auch Kacke. Perfekt ist das alles nicht, aber mit ein paar kleinen Anpassungen für mich gut genug. Anscheinend haben die Entwickler alle Android Handys, denn so eins habe ich auch zur Verfügung und dort ist das Nutzererlebnis deutlich besser: es öffnet auf Wunsch automatisch die maps&more App, sobald Bluetooth steht und kann das Kabel nur zum Laden nutzen.

Ich bin durchaus im Medienzeitalter angekommen und habe versucht, zumindest die automatische Öffnung der App über Kurzbefehle zu programmieren. Das geht auch, nur leider setzt das Betriebssystem Beschränkungen, in dem es den Befehl nicht ohne haptische Bestätigung ausführt. Also ist gar nichts gewonnen.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Bluetooth wird gekappt beim Anstecken des Ladekabels

spoeh-man
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:29
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Ich habe einfach beim großen fluss einen USB Blocker erworben und kann nun Laden und alles andere geht über bluetoth
Tesla Model Y LR

VW e-up! United, Auslieferung 06.03.21 Verkauft 02.02.24

Du möchtest mir Danken:

Tesla https://ts.la/marcel84982 auch für Probefahrten

Tibber Stromvertrag mit 50€ Bonus: https://invite.tibber.com/54az8zrp.

(Werbung)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag