Dachantenne (Shark) demontieren und nach innen verlegen

Re: Dachantenne (Shark) demontieren und nach innen verlegen

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
@TE
Wenn alles nichts hilft, dann kannst du noch über eine Tieferlegung nachdenken. 4-5cm kannst du erreichen, falls du in deinem Parkgerät genug Bodenfreiheit beim einfahren hast.
Anzeige

Re: Dachantenne (Shark) demontieren und nach innen verlegen

zero815
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 21:04
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@TE
Wenn alles nichts hilft, dann kannst du noch über eine Tieferlegung nachdenken. 4-5cm kannst du erreichen, falls du in deinem Parkgerät genug Bodenfreiheit beim einfahren hast.
Hast du meinen ersten Post gelesen? Tieferlegung geht nicht, da der E-UP dann aufsetzen würde.

Warum ich das Thema wieder aktiviere? Mein E-UP steht zur Übergabe bereit, nach einem Jahr Wartezeit.
Und mit der Übergabe muss auch eine Lösung für das TG-Problem gefunden werden. Und ich denke, dass auch viele Mitleser, die ein ähnliches Problem haben, eben auf DIE Lösung warten.
Und es wird bei der Lösung bleiben, die ich schon geschrieben hatte: Demontage der Dachantenne und Verlegung nach innen. Wie das im Einzelnen aussehen wird, kann die Car-HiFi-Fachwerkstatt erst beurteilen, wenn sie den E-UP gesehen hat. In ca. 2 Wochen werden wir die Details festlegen. Danach erfolgt der Umbau. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
zero815
E-UP! United
bestellt 16.06.2020
AB 19.06.2020; LT wird ermittelt
Status laut VW-Lounge seit 27.07.2020: LT Q2-2021
Ausgeliefert und erste Ausfahrt: 28.05.2021

Re: Dachantenne (Shark) demontieren und nach innen verlegen

zero815
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 21:04
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Antennenumbau ist geschafft. Auf dem Dach des E-UP ist jetzt nur noch der mattschwarze Deckel des Blindstopfens (original VW) zu sehen.
Die Car-HiFi-Werkstatt hat hier ganze Arbeit geleistet.
Für diesen Umbau mussten der hintere Stoßfänger, die Seitenverkleidungen im Innenraum sowie der Dachhimmel ausgebaut werden.
Die neue DAB+ und UKW Antenne befindet sich jetzt im hinteren Stoßfänger. Die GSM- und GPS-Antennen wurden im unteren, verkleideten Teil der Glas-Heckklappe untergebracht. Hinter der Kunststoff-Seitenabdeckung im Kofferraum (Beifahrerseite) befindet sich der Antennenverstärker. Dieser bekommt seinen Strom vom Zigarettenanzünder der Mittelkonsole (Kabel verlegt übers Dach).
Beim Ausbau des Dachhimmels mussten auch die Sonnenblenden demontiert werden. Die Teile, die den Sicherungsstopfen für die Kunststoffdübel enthalten, konnten leider nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden und wurden durch Neuteile ersetzt.

Da hier wirklich Profis am Werk waren (nicht umsonst ist diese Werkstatt um Monate im Voraus ausgebucht), funktioniert nach dem Umbau alles so wie vorher.
Kleine, neue Besonderheit: Der Antennenverstärker arbeitet erst, wenn das Zündungsplus am Zigarettenanzünder anliegt (Zündschlüssel drehen). Vorher kann es zu Beeinträchtigungen beim Empfang kommen. Ist aber nur interessant, wenn man im Stand Radio hören möchte. Im Fahrbetrieb ist der Empfang genau so wie vorher, also mit Dachantenne.

Kostenpunkt für den Umbau: ca. 600,00 Euro.
Erscheint erstmal teuer. Aber wenn man bedenkt, dass hier selbst die Profis ca. 6 Stunden mit erheblichen Aufwand gearbeitet haben, relativiert sich das.

Fazit:
Auf den Tag genau und ein Jahr später (nach der Bestellung) steht mein E-UP jetzt auf dem Duplexparker und kann dort geladen werden.
Die neue mobile Wallbox von Volvo ist an einem CEE blau Stecker (umgangssprachlich Campingsteckdose) angeschlossen.
Ich glaube, dass es nicht viele E-UP-Fahrer gibt, die ihr Auto in einem Duplexparker abstellen und dort auch laden.
Viele Fragen mussten für diese Lösung geklärt werden. Und ich bin gern bereit, bei Fragen, meine Lösungen für die vielen Probleme zu teilen.

Also: Bei Fragen einfach fragen! :-)

Viele Grüße
zero-815
E-UP! United
bestellt 16.06.2020
AB 19.06.2020; LT wird ermittelt
Status laut VW-Lounge seit 27.07.2020: LT Q2-2021
Ausgeliefert und erste Ausfahrt: 28.05.2021

Re: Dachantenne (Shark) demontieren und nach innen verlegen

USER_AVATAR
  • autarc
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 09:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Eventuell unbewußt ein anderes Problem gelöst, u.a. steht VW auf der abzuarbeitenden Liste des Automarders.
Wer ohne Dachantenne, ( heißt: auch ohne Stummel ) , bleibt verschont, weils nichts zum verbeißen / markieren gibt.
- so die Erkenntnisse hier. ( der Marder "fühlt" und "markiert" mit den Zähnen )

Re: Dachantenne (Shark) demontieren und nach innen verlegen

last_exit_Sossenheim
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:57
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ein bisschen Off-Topic, aber nicht ganz ;-)

Weiß jemand, welcher Teil der Dachantenne des e-Up! was versorgt?
Hintergrund:
Ich parke unten im Doppelhub-Parker mit meinem neuen e-Up! und habe die Gummi-Antenne abgeschraubt. Dann passt das....
Das DAB+-Radio läuft aber auch ohne Gummistummel, also hab ich ihn ganz weggelassen,

Andererseits lässt sich meine eSIM angeblich nicht aktivieren....
Kann es sein, dass der Gummi-Stummel nur für die on-board Handy-Funktion des Autos nötig ist?
E-up, rot, CCS, Assi, 4keys, WiReifen, bestellt am 07.09.2020
AB 08.09.2020 ohne LT
AB 16.04.2021 LT Q4/2021;
Lounge Aug: KW40
Lounge Sept: kein LT
Händler 13.10.: LT Ende Nov
Lounge 15.10.: FIN
13.11.2021: Abholung beim lokalen Händler

Re: Dachantenne (Shark) demontieren und nach innen verlegen

USER_AVATAR
read
Über die Antenne läuft GPS, GSM, FM/AM und DAB+.
Also ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass ohne den Gummistummel eine Aktivierung der SIM nicht möglich ist.
DAB+ und UKW hingegen kann man auch mit einem nassen Handtuch noch empfangen.
e-up! seit 17.03.21

Re: Dachantenne (Shark) demontieren und nach innen verlegen

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Wobei man sich fragen muss, ob man WeConnect e-Remote nach dem ersten Jahr für 99€ überhaupt verlängern will.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Dachantenne (Shark) demontieren und nach innen verlegen

USER_AVATAR
  • Jussi
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:56
  • Wohnort: Finnland
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Habe letzes Jahr eine kürzere Stabantenne angeschraubt, 8cm glaub ich. Radio und MySkoda funktionieren wie zuvor.
Edit: DAB gibts bei uns nicht.

Re: Dachantenne (Shark) demontieren und nach innen verlegen

albatros
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:37
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Kann man natürlich nicht pauschal sagen. Bei mir funktioniert es mit einem eloxierten 8cm Stummel überhaupt nicht mehr gut (wegen Mardergeknabber)
e-up United seit März 2021 - go-eCharger HOMEfix 11 kW v3

Re: Dachantenne (Shark) demontieren und nach innen verlegen

USER_AVATAR
  • Jussi
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:56
  • Wohnort: Finnland
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
So sieht das mit der 8cm Antenne aus:
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag