SEAT Connect App aktualisiert Daten nicht

SEAT Connect App aktualisiert Daten nicht

Miidriver
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 28. Apr 2020, 15:55
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich seit einer Woche meinen SEAT Mii Electric, aber die Smartphone-Apps habe ich noch nicht im Griff. Hier möchte ich euch nach einem Tipp für die SEAT Connect App fragen. Die App ist auf meinem Samsung Galaxy S10 unter Android installiert und startet erst mal normal, zeigt aber nicht die aktuellen Daten an. Ich habe die Installation der App und die eSIM-Aktivierung zwei Tage vor Abholung des Fahrzeuges gemacht. Da hat mir die App erst mal den korrekten Kilometerstand (5km), den korrekten Ladestand (für 210km) und den korrekten Standort des Fahrzeuges beim Händler angezeigt. Aber diese Anzeige hat sich bisher nicht mehr geändert. Wenn ich die App starte, zeigt diese erst mal für ein paar Sekunden 'Verbinde...' und dann wird das App-Menue angezeigt. Es gibt keine Fehlermeldung, aber die angezeigten Daten sind nicht aktuell. Es wird immer nur der 'Anfangsbestand' angezeigt. Inzwischen hat der Wagen rund 200km auf dem Tacho, der Ladezustand hat sich geändert und der Fahrzeugstandort ist nicht mehr beim Händler, aber immer noch werden die 'alten' Daten angezeigt. Hat jemand von euch eine Idee was man hier machen kann?

Viele Grüße
MiiDriver

Hallo noch mal,
inzwischen habe ich das Problem gelöst. Die Aktivierung der eSIM hatte beim ersten mal nicht funktioniert. Nach einem Anruf beim SEAT-App-Support hat mir ein MItarbeiter geraten, die Aktivierung noch mal zu wiederholen. Nach etwa zwei Stunden kam dann die Bestätigungs-Mail dazu. Damit habe ich mich dann angemeldet und meine Daten erneut im SEAT-Portal eingegeben. Danach hat die SEAT-Connect-App funktioniert und die Daten aktualisiert.

Viele Grüße
MiiDriver
Anzeige

Re: SEAT Connect App aktualisiert Daten nicht

aequivalenz
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 12:52
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Ich hänge mich mal mit meinem Anliegen an den Thread dran. Seit ich das Fahrzeug habe, hat er mir in > 50 % der Fälle zu Hause angezeigt, das Fahrzeug wäre entriegelt, eine Tür oder der Kofferraum offen usw. Jedes Mal bin ich wieder hin und habe geprüft - war alles zu. Ist das nur bei mir das Problem oder habt ihr das auch?

Mii electric Plus weiß, 30.3.20 bestellt, Empfang 20.1.21
Kilometer sammeln via &charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=REQVPK
THQ https://elektrovorteil.de/ref/_4bE3aj3M ... 85Us4tEbpg

Re: SEAT Connect App aktualisiert Daten nicht

Tatonka
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 28. Nov 2019, 08:54
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Diese Anzeige habe ich auch unregelmäßig. Wenn ich die Ansicht aktualisiere ist der Wagen wieder verriegelt. Das spart den Weg zum Auto. Laienhafte Vermutung: Die letzte Meldung vom Auto zum Server erfolgte zu einem Zeitpunkt wo das Auto noch nicht verriegelt war. Durch das Aktualisieren ruft der Server die aktuellen Daten vom Auto ab = verriegelt.

Re: SEAT Connect App aktualisiert Daten nicht

USER_AVATAR
read
Ich kenne die Seat-App nicht, aber in der VW We Connect-App gibt es zwei "Stufen" der Aktualisierung.

Die erste holt die letzten Daten vom VW-Server, dazu wischt man nach unten:
Screenshot_20210129-201521.png
Die zweite verbindet sich direkt zum Auto, um wirklich die neuesten Informationen abzurufen, dazu muss noch tiefer nach unten gewischt und vor dem Loslassen 2 Sekunden gewartet werden:
Screenshot_20210129-201600.png
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: SEAT Connect App aktualisiert Daten nicht

bluecrx
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 9. Dez 2020, 14:16
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ist bei mir dasselbe,entweder ist mal die Heckklappe offen oder eine Tür angeblich nicht geschlossen.
Da gebe ich mittlerweile nichts mehr drauf.

Re: SEAT Connect App aktualisiert Daten nicht

USER_AVATAR
read
Ist das auch die WeConnect ID App? Die soll ja um Welten besser sein @burgerman
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

Re: SEAT Connect App aktualisiert Daten nicht

Tatonka
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 28. Nov 2019, 08:54
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
So wie burgerman es beschreibt funktioniert es bei der Seat-App auch. Da hatte ich vergessen zu schreiben.

Re: SEAT Connect App aktualisiert Daten nicht

aequivalenz
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 12:52
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Mh, ok. Ich hatte das dann mit der Anzeige auf der Webseite my.seat abgeglichen, in der Annahme, die greife direkt auf das Fahrzeug zu und da war eben auch die Angabe, es sei was noch offen. Aber wäre doch hohl, wenn die Webseite die Daten von der App holt und nicht direkt vom Fahrzeug?
Das mit der zweiten Aktualisierungsstufe muss ich mal testen.

Mii electric Plus weiß, 30.3.20 bestellt, Empfang 20.1.21
Kilometer sammeln via &charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=REQVPK
THQ https://elektrovorteil.de/ref/_4bE3aj3M ... 85Us4tEbpg

Re: SEAT Connect App aktualisiert Daten nicht

aequivalenz
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 12:52
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
@burgerman Vielen Dank für den Tipp, tatsächlich funktioniert auch dieses zweistufige Aktualisieren in der SeatConnect-App!

Mii electric Plus weiß, 30.3.20 bestellt, Empfang 20.1.21
Kilometer sammeln via &charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=REQVPK
THQ https://elektrovorteil.de/ref/_4bE3aj3M ... 85Us4tEbpg

Re: SEAT Connect App aktualisiert Daten nicht

survivor
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 14:13
  • Hat sich bedankt: 215 Mal
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
burgerman hat geschrieben: Ich kenne die Seat-App nicht, aber in der VW We Connect-App gibt es zwei "Stufen" der Aktualisierung.

Die erste holt die letzten Daten vom VW-Server, dazu wischt man nach

Die zweite verbindet sich direkt zum Auto, um wirklich die neuesten Informationen abzurufen, dazu muss noch tiefer nach unten gewischt und vor dem Loslassen 2 Sekunden gewartet werden:
Danke für den Hinweis/Tipp!

Die zweite Stufe funktioniert bei mir bisher aber nicht wirklich. Nach 2 - 3 Minuten des Aktualisierungsverlaufs erscheint die freundliche Meldung: "Entschuldigung, leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal". Dabei steht der Wagen nicht an einer funkgestörten Stelle (z. B. TG o. ä.). In der Stufe 1 enden die Fahrdaten am 31.01.21, obwohl danach definitiv noch gefahren wurde.

Wie sind diesbezüglich die Nutzungserfahrungen?
Liegt es ggf. am WC-backend, oder ist die Ursache doch ein vom Fahrzeug ausgehendes Verbindungsproblem?
Besten Dank im Voraus.
e-up! Style, tungsteen-silver/black, Vollausstattung - bestellt 15.02.2020 / Auslieferung 22.01.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag