Merkwuerdiger Vorfall beim Laden

Merkwuerdiger Vorfall beim Laden

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Am Morgen 4-6 habe ich mit mein e-up in sehr schwere Regen gefahren. Das war das erste Mahl. Kein Problem. Im Nagmittag schien die Sonne und is der e-up fast ganz getrocknet.
Am abend wollte das Nachtladen nicht starten. Neuer Program gemacht mit M&M app und das Laden fing an. ABER. Ich hoete ein merkwuerdiges ziemlich lautes Summen / Brummen das rund um den e-up sehr gut zu hoeren war. Vielleicht (!!) maximal bei die Motorhaube in der Naehe von den Fahrerstuhl. Laden gestopt: Summen und Brummen weg. Aufneu das Nachtladen Program gestart. Laden gestart aber das selbe Summen/Brummen wieder da. Am naechsten Morgen Akku voll und problemlos gefahren. Dieses nicht starten von das Nachtladeprogram und das Summen/Brummen waehrent das Laden habe ich niemals eher erlebt und gehoert und auch nicht danach. Ich vermuete das Wasser eine Rolle gespielt hat.
Hat jemand das Selbe oder Aehnliches erlebt? Hat jemand ein Idee was die Ursache dieser Ereignisse gewesen sein koentte?
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk
Anzeige

Re: Merkwuerdiger Vorfall beim Laden

USER_AVATAR
read
Es ist ja nun schon etwas wärmer draußen. Vielleicht war das die Wasserpumpe vom Kühlkreislauf des Ladegeräts?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Merkwuerdiger Vorfall beim Laden

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich hoffe es. Denn diese Erklaerung ist unschuldig. Ich werde - wenn es sich wiederholen sollte - die Temperatur im Auge behalten. Uebrigens erklaert dies nicht das nicht starten des Nachtladevorgang-Programmes. Hab dafuer uebrigens auch eine unschuldige Erklaerung gefunden. Mein Radius war am Abend minimal etwa 50 - 60 km und das koennte unterhalb mein Mindesladungsdichte-Werte gewesen sein. Die ist auf 20 procent eingestellt. Wenn dies der Fall ist startet glaube ich das Laden sofort nach Anschluss an der Ladesaule bis die 20 procent errreicht ist. Ich nehme an das dann an die bestimmte Stunde doch das Nachladeprogram gestartet wirt aber Ich bin mir da nicht sicher. Vielleicht geschehet das nicht und dan ist vielleicht alles als unschuldig an zu merken. Schoen waere es ;)
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk

Re: Merkwuerdiger Vorfall beim Laden

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich habe nach 4-6 (donnerstag) noch zweimal das Problem gehabt dass das Nachtladeprogram nicht starten wolte, naemlich am 19-6 (freitag) und 3-7 (freitag) also mit 15 Tagen und 14 Tagen. Ich musste das Zweite und Dritte Mahl jeweils 2 bis 4 mahl ein neues Nachtladeprogram speigeren und dan fing das Laden an.
Jedes Mahl hoerte ich auch das Summen/Brummen unter die Haube. Der Radius kan die Ursache nicht sein den jedesmal war der etwa 120 km vor der Nacht.
Zwei Fragen habe ich. Ich hoffe seher das Jemand hieruber eine Auskunft geben kann:
1) Hat jemand eine gleiche(nde) Erfahrung mit dem Nachtladen?
2) Was koentte die Ursache sein? Ich nehme an dass es etwas im Fahrzeug ist. Ist das richtig? Aber was koentte das Problem sein?

PS Ich muss warscheinlich leider in die Garage gehen aber es waehre schoen wen ich die eine Anweisung geben koente. Den so ein Problem das nicht kontinu ist, is nicht einfach zu loesen fuerchte ich.
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk

Re: Merkwuerdiger Vorfall beim Laden

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Neue Hypothese: mein Nachtladeprogram hat die Tage mo,di,mi,do,fr,so und als Uhrzeit 21.30 - 0700. Ich habe sa nicht programmiert weil sa die Waschmachine dreht. Ist es vielleicht moeglich dass das Nachtladeprogram nich gut funktioniert weil ein Teil (0.00 - 0700) davon auf sa faelt? Wenn das waere wuerde ich denken dass das Laden am Freitag Abend von 21.30 bis 0.00 funktionieren wuerde. Fielleicht is das nicht der Fall und wirt das Program am Freitag Abend einfach blokkiert.
Selbstverstaendlich werde ich diese Hypothese untersuchen befor ich in die Werkstatt fahre. Ich werde die Auskunft hier dan auch rapportieren. Ein Vorteil dieses Forum ist dass man anoniem bleibt weil wenn diese Hypothese stimmt ist es vielleicht ein bischen bloede von mir dass ich das nicht eher erkannt habe.

PS Die Erfahrung am 4-6 is streitig mit der Hypothese weil es ein Donnerstag ist. Ich weiss aber nicht genau wie damals das Ladeprogram war. Mein Wallbox war erst da Anfang Mai. Es kan auch sein das ich die M&M app erst Anfang Juni installiert habe und bevor per Schalter am Wallbox geladen habe. Auch das Summen/Brummen ist damit noch nicht erklaert. Es sei den dass es die Folge eines inneren Kampfes in der Rechner ist ;)
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk

Re: Merkwuerdiger Vorfall beim Laden

USER_AVATAR
read
Hallo @Ger,

sehe ich es richtig, dass du den Zeitraum für deinen Niedrigtarif immer auf 21:30 bis 7:00 setzt? Da du an einer Wallbox lädst, dürfte die Ladedauer irgendwo zwischen 2 und 5 Stunden liegen. Da der Lademanager so funktioniert, dass immer so spät wie möglich vollgeladen wird, dürfte dein Ladevorgang also in diesem Fall irgendwann zwischen 2:00 und 5:00 am nächsten Tag beginnen. Dass du teilweise beobachtet hast, dass das Laden doch startet, könnte damit zusammengehangen haben, dass der Ladezustand der Batterie niedriger oder der Zeitpunkt des Ladestarts sehr spät war und das Laden somit sofort gestartet hat, um bis 7:00 deine obere Ladegrenze zu erreichen. Da wäre es interessant zu wissen, wie voll die Batterie war, wann du den Stecker gesteckt hast, mit welcher Leistung du lädst und wann die Abfahrtszeit und der Niedrigtarif bei deinen Ladeversuchen gestellt waren.

Zu den Einstellungen mit dem Serientimer exklusive Samstag: Da du für jeden Tag außer Samstag eine feste Abfahrtszeit planst, lädt das Fahrzeug natürlich nicht von Freitagabend bis Samstagmorgen. Stattdessen beginnt die nächste Ladung erst Samstagabend, um für die Abfahrtszeit am Sonntag bereit zu sein. Wenn du am Samstag also einen anderen bevorzugten Zeitraum für die Ladung hast, dann musst du dafür einen anderen Timer stellen. Aber innerhalb des gewählten Zeitraums bzw. bis zur gewählten Abfahrtszeit wird das Fahrzeug garantiert so viel wie möglich und nötig laden, um die obere Ladegrenze zu erreichen.

Viele Grüße

Henry

Re: Merkwuerdiger Vorfall beim Laden

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hallo@Henry
Dus sehest es richtig dass meine Zeitraum immer 21.30 bis 07.00 Uhr ist. Ich habe aber das Laden an meinen Wallbox (Mennekes Amtron Compact 16A max) vorerst auf 10A maximiert in den Lade app .Die minimum Ladegrenze habe ich von 30 (default) auf 20% geschoben und die maximum Ladegrenze von 100 % (default) auf 80%. Der Radius geht dan von etwa 60 km zu etw 220 km. Ich fahre etwa 250 km pro Woche und lade mehrmals pro Woche, in Prinzip beim erreichen von etwa 100 km Radius.Das bedeutet dass ich etwa die ganze 9 und 1/2 Uhr benoetige zum Laden. Abfahrt Zeit im Program ist 08.00 Uhr.

Was du denkst im Bezug auf die Erklaerung klingt gar nicht unlogisch (habe es auch geglaubt!) aber es stimmt denke ich nicht. Ich bin fast (nicht ganz!) sicher dass die Abfahrt Zeit nur dient zum Starten von die Klima Option (die ich vorerst nicht Benutze) weil die nur kurtz vor dem Abfahrt (zum Beispiel 10-15 Minuten frueher) benoetigt ist.Das Laden startet meiner Meinung nach sofort nach dem Erreichen von die Startzeit im Program. Ja, sofort beim Anschluss an der Wallbox wenn der Ladezustand unterhalb die minimum Ladegrenze liegt aber ab die eingestellte Startzeit wenn Sie darueber liegt. Das letzte ist bei mir also immer der Fall.

In die Hauptsache sind wir uns einig. Wenn Samstag nicht in das Program war, ist Laden am Samstag nicht moeglich. Daher habe ich ein neues Program gemacht das alle Wochentagen einschliest und werde das die kommende - sag 6 - Wochen testen und das Resultat melden. Auch sind wir uns einig dass wenn man fuer verschiedene Tagen der Woche verschieden Ladeprogrammen wuenscht das man dann mehrere Programmen machen muesste. Ob zwie Programmen zugleich aktiv / wirksam koennen sein weiss ich nicht sicher. Ebenfalls weiss ich nicht was - wenn 2 aktive Programmen zugleich moeglich sind - was gescheht wenn die beide Programmen streitig sind. Vorerst will ich testen ob ich mit ein Program auskomme. Das Waschen oder Trocknen in der Nacht is Ausnahme und sollte sowieso bei 10A Laden kein Problem sein weil meine Hauptsicherung naechste Woche vond 25 auf 35 A geaendert wirt.

PS Ergaenzung zur Warscheinlichkeit dass meine Hypothese stimmt kan ich noch dies melden. Ich meine mich jetzt zu erinnern dass ich die Lade App schon Anfang Juni installiert habe aber vorerst nicht nur Sa vom Ladeprogram ausgeschlossen habe aber auch Fr. Das wuerde erklaeren das Anfang Juni das Ladeproblem auch am Donnerstag augetreten ist. Die Erklaerung dass dieses Problem nicht auf jeden Do oder jeden Fr aufgetreten ist, liegt einfach darin dass ich nicht jeden Do oder Fr den E-up an die Wallbox angeschlossen habe. Dass haengt damit zusammen dass mein Fahrverhalten (= km/Tag) (noch?) schwingt und ich deshalb den E-up nicht immer auf dieselbe Tagen am Wallbox anschliesse.
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk

Re: Merkwuerdiger Vorfall beim Laden

USER_AVATAR
read
Hallo @Ger,

danke für die Info! Ich werde in nächster Zeit mal versuchen, deine Beobachtungen zu reproduzieren, indem ich auch den Timer wie du einstelle. Dazu nur noch eine Frage: Lädst du an deiner Mennekes Amtron 1-phasig oder 2-phasig? Ich denke 1-phasig mit 2,3kW, oder?

Hinsichtlich der Zeit des Ladestarts bin ich mir auch nicht zu 100% sicher, wie es läuft, wenn der Zeitraum für den niedrigen Tarif aktiviert wurde. Aber wenn du mit einem Timer ohne diesen bevorzugten Zeitraum lädst, dann startet das Fahrzeug wirklich erst, wenn der Zeitpunkt [Abfahrtszeit - Ladedauer] erreicht wurde. Sobald du den Stecker steckst, blitzt die LED an der Ladedose grün, kurze Zeit später geht sie aus und das Fahrzeug ist im "Standby", bis die Weckzeit für die zeitversetzte Ladung erreicht wurde.

Bis bald! :)

Henry

Re: Merkwuerdiger Vorfall beim Laden

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
@Henry
Wir koennen tatsaechlich beide recht haben. Das "einfache" Zeitverschobenes Laden ist vielleicht einfacher und ich werde es bei Gelegenheit untersuchen. Es ist auch so dass der Strompreisunterschied Tag/Nacht klein is: 0.22 und 0,20 € / kwh. Ich benutze das Nachttariv laden haubtsaechlich om der Ladestart zu kombinieren mit dem Elektro Schlaf oder besser gesagt dem Schlummer Zustand meines Hauses. Dies um fast sicher zu sein dass die Hauptsicherung nicht sprengt.

Mein Compact Amtron kan laden sowohl 1 fasig (3,7 kw bei 16A) als auch 3 fasig (11,2 kw bei 16A). Mein stromnetz ist nur 1-fasig und also lade ich maximal mit 3,7kw aber da ich in das Ladeprogram der Strohm auf 10A begrenzt habe, lade ich tatsaechlich mit 2,3 kw wie du sagst. Ich kan uebrigens den Amtron Compact empfehlen. Man kan im inerren mit kleine Schalter der Strom begrenzen auf ich glaube 2, 4 8, 10 und 13 A. Auch kan er mit einem Kabel und Schalter auf Abstand bedient werden. Die Bediening kan wahlweise sein "ein/aus" oder "hoher Strom/niedriger Strom" wobei hoch steht fuer 16A und niedrig fuer eine der moegliche niederige Werten. Das ein/aus schalten macht es moeglich ein steuerbahre/programmierbahre potential freie Schalter zu benuetzen und dann den Smartphone aus dem Fenster zu werfen. Leider sind solche steuerbahre/programmierbahre Schalter nicht billiger als ein (billige) Smartphone. Weiterhin aufgepast: die billige (etwa 10 €) Zeituhren die man benuetzt um im Abwesentheit Lampen zu schalten sind nicht geeignet fuer diesen Zweck denn Sie sind nicht potentalfrei.

Bis Bald und entschuldigung fuer die nicht gefragte Infomationen im Bezug mein Wallbox. Vielleicht ist es jemand von Nuetze ;)
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk

Re: Merkwuerdiger Vorfall beim Laden

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Am Montag 13 juli hat das Laden wiederum nicht angefangen am Start des programmiertes Zeitfenster (Nachttariv). Das ist 10 Tagen nach dem letzten Vorfall. Also weg mit die Hypothese. Dies scheint dann doch etwas fuer die Werkstatt zu sein.

Weil ich besuche an die Werkstatt hasse, werde ich erstmals untersuchen ob die von Henry hieroben empfohlene Methode bei mir wirkt. Das heisst: ich habe gestern in dem Ladeprogram "Nachttariv" ausgeschaltet und die Abfahrtzeit von 8.00 in 7.00 (ist Ende der Nachttarivziet) geaendert. Wenn ich zur Bett ging um 24.00 tat sich noch nichts auf mein Strohmmesgeraet. Das war aber zu erwarten weil die fehlende etwa 100 km nur etwa 5 Stunden 10A Ladezeit fragen. Heute Morgen war das Auto aber schoen bis zu die programmierte 80 Prozent geladen. Jetzt mal sehen ob sich das wiederholt und wie lange es gut geht.

Weil ich in prinzip die untere 30 Prozent und die obere 20 Prozent der Ladekapazitaet nicht benuetze brauch ich nur etwa 8 Stunden (bei 10A) maximal zum Laden. Daher werde ich immer innerhalb das Nachttariv Zeitfenster von 10 Stunden bleiben. Und wenn einmal nicht, auch kein Problem weil ich jetzt eine 10A hoehere Hauptsicherung habe.
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag