E-Up Wallbox

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Up Wallbox

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Vielleicht wird ja doch mal eine diesel/Ethanol heitzung für den frei gegeben.
Anzeige

Re: E-Up Wallbox

USER_AVATAR
read
Jeden Tag 180 km, davon 160 km Autobahn. Na dann viel Spaß! Meiner Meinung nach hast du dafür das falsche Auto gewählt wenn da nicht zwischendurch (zb. bei der Arbeit) geladen werden kann. Die Drillinge sind mit 180-260 km realistischer Reichweite angegeben. Voraussetzung der Akku ist 100% geladen und hat null Degradation. Macht in meinen Augen nicht viel Sinn solche Experimente zu machen. Dann eher ein E-Auto mit 40-50 kWh netto Akku Kapazität kaufen.
Costa81 hat geschrieben: Hallo, das Notladekabel welches z.B, beim Skoda Citigo E dabei ist. Mit wieviel KW/h kann das laden? Ist das irgendwie einstellbar. Nächste Woche habe ich ein Elektriker bei mir und der legt mir ein CCE 16A - 11 KW Steckdose und daneben eine normale Schukodose. Was wäre hier für eine günstigste Lösung das Auto schnell zu laden? Meine Frau wird mit dem Auto jeden Tag 180km fahren. Ich hoffe der Akku hält bei einer fast 90% Autobahn fahrt. Gruß Martin
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 10€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€

Re: E-Up Wallbox

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Predo hat geschrieben: Jeden Tag 180 km, davon 160 km Autobahn. Na dann viel Spaß!
Hängt halt stark davon ab.... Bei uns würde das z.B. locker funktionieren, da man zu den Hauptverkehrszeichen kaum schneller als 80 km/h auf der Autobahn fahren kann - meist eher 60 km/h...

Im Winter dann zumindest für die "Hinfahrt" am Stecker vorklimatisieren, dann sollten die Kleinen das eigentlich packen.

Klar: Bei 120 km/h auf der Bahn wird das nix.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: E-Up Wallbox

USER_AVATAR
read
60 km/h hat für mich aber nix mit Autobahn zu tun. Man kann sich auch alles schön reden. ;) Wäre mir viel zu viel Aufregung jeden Tag zu Hoffen und zu Bangen ob der Strom reicht, zb. im tiefen Winter oder mal Stau usw.
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 10€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€

Re: E-Up Wallbox

USER_AVATAR
read
Bei täglich 180 km ergibt das anderseits 180 x 200 Arbeitstage = 36.000 km. Dazu noch ein bischen andere Fahrten und in 5 Jahren sind 200.000 km runter. Wenn das passt rentiert sich der kleine Wagen im Vergleich mit einem Verbrenner aber ganz fix.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: E-Up Wallbox

Costa81
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 13:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo, der Wagen soll ca. 250 km schaffen lt. Hersteller . Hier werden es 180 km sein. Und es wird 120 km/h gefahren. Das ist eigentlich eine Richtgeschwindigkeit damit man andere nicht behindert. Und der Wagen soll es nicht schaffen. Das ist ja 30 % weniger was der Hersteller angibt. Beim Verbrenner würden alle Klagen das der Wagen 30% mehr verbraucht als angegeben. Deshalb wäre ein Test mit Autobahnfahrt interessant. Gruß Martin

Re: E-Up Wallbox

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Das wird nicht gut funktionieren. 250 km ist der WLTP-Fahrzyklus, der ist weit entfernt von konstant 120 km/h, und nicht im Winter.

Autobahn (schnelleres Fahren) ist beim BEV das, was Stadtverkehr beim Verbrenner ist, nämlich der höchste Verbrauch. Du würdest auch nicht erwarten, da dem Drittelmix-Verbrauch auch nur nahe zu kommen. Und beim e-up ist auf Grund seines hohen Luftwiderstands die Verbrauchszunahme bei höheren Geschwindigkeiten besonders hoch.

Re: E-Up Wallbox

Helfried
read
Costa81 hat geschrieben: es wird 120 km/h gefahren. Das ist eigentlich eine Richtgeschwindigkeit,,,, damit man andere nicht behindert.
Sagt ja keiner, dass du auf der linken Spur fahren musst.
120 km/h sind mit einem E-Auto schon sehr ambitioniert, wenn man den Normverbrauch einhalten möchte.

Re: E-Up Wallbox

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
Ich sehe es wie Whr: 120 km/h wird nicht funktionieren, der Up hat bei dieser Geschwindigkeit einen zu hohen Verbrauch.

110 im Sommer, im Winter wird das auch mit 100 km/h knapp.

Re: E-Up Wallbox

JKausDU
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 10. Dez 2019, 08:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wenn man mit 100 daherrollt, wird das gut gehen mit realen 180 KM Reichweite. Aber knapp kann es dennoch mal im Winter werden. Außerdem darf keine Umleitung o. ä. dazwischen kommen. Meines Erachtens ein grenzwertiges Vorhaben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag