Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Wie gesagt: Viele Einflussfaktoren *g* Fahr 5 km/h langsamer, dann passt es... Hast Du im Routenplaner auch die Maximalgeschwindigkeit auf 100 km/h gesetzt? Default steht da eine höhere Geschwindigkeit.
Aber wie gesagt: Der Trip ist grenzwertig, aber mit 10-15 Minuten Ladepause (CCS) unterwegs würde es deutlich einfacher.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Anzeige

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Also entweder ein kurzer Schluck aus der CCS-Pulle oder, sofern Du nicht nur hin- und zurück fahren willst, einen Destination Charger aufsuchen. Timmerdorfer Strand scheint z.B. gepflastert zu sein mit 22kW Ladesäulen, an denen Dir eine Stunde mit 7,2kWh schon die nötigen 50 zusatz-km verschaffen sollte.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Kann es sein, dass VW die Reichweitenberechnung komplett überarbeitet hat? Mein e-up war kürzlich bei der Inspektion, da könnte eine neue Software aufgespielt worden sein.

Normalerweise lade ich bis 90%; vor einiger Zeit wollte ich mal etwas weiter fahren und habe bis 100% geladen und dann die Gelegenheit genutzt, mal wieder zu schauen, was mein Auto bei eco+ so anzeigt. Ich meine, er hätte letztes Jahr 142 km angezeigt, oder so, als ich das mal ausprobierte. Deshalb war ich ein wenig geschockt, dass es jetzt nur noch 120-125 km waren.

Das ist dann bei Landstraßenfahrt allerdings tatsächlich halbwegs realistisch. Interessanterweise zeigt bei Temperaturen knapp über 20 °C jetzt bei eco und eco+ die gleichen Reichweiten an, das war früher auch anders.

Erfahrung von einer längeren Fahrt vor ein paar Tagen: Anzeige bei 100% Ladung einmal (Hinfahrt) 126 km, einmal (Rückfahrt) 122 km, egal ob eco oder eco+. Im eco-Modus eine sehr bergige Strecke (öfter mal > 10% Steigung), fast alles Nebenstraßen, Durchschnittsgeschwindigkeit < 50 km/h.

Hinfahrt: 105 km, Durchschnitt 49 km/h, Verbrauch laut BC 9,9 kWh/100 km, Ankunft mit 25 km Restreichweite, tatsächliche Reichweite ca. 130 km. Vollladung an CCS, dann weiter zu einem Freund.
Rückfahrt (inkl. Restkilometer zum Freund vom Vortag, deutlich wärmer, also Klima aktiv): 115 km, Durchschnitt 47 km/h, Verbrauch laut BC 10,8 kWh/100 km, Ankunft mit 12 km Restreichweite, tatsächliche Reichweite ca. 127 km.

„An die 130 km im Sommer“ hatte ich auch letztes Jahr, da hat sich nicht so viel getan.

Anscheinend hat VW also die Prognosefunktion geändert? Bei meiner Fahrweise unterschätzt er jetzt die Reichweite ein bisschen, aber nicht sehr. Zwischendurch schwankt die Angabe leider weiterhin recht gewaltig. Je nachdem, ob ich gerade einen Berg hoch- oder runtergefahren war, lag die Gesamtreichweite irgendwo zwischen 100 und 130 km, meist zwischen 110 und 120 km.

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
read
Die originale Reichweitenprognose ist bei VW bekanntermaßen ein Schätzeisen, und leider kein besonders Gutes. Wer Lust hat sich etwas intensiver damit zu beschäftigen, kann es sich je nach Modell selbst passend einstellen. Geht aber nicht bei jedem Modell. Alle Details dazu gibt es hier. Im Anhang gibt es sogar eine Excel Tabelle, die alle Einstellungen und deren Auswirkung visualisiert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
zottel hat geschrieben: Bei meiner Fahrweise unterschätzt er jetzt die Reichweite ein bisschen, aber nicht sehr.
Tatsächlich gilt das nur für die längeren Fahrten in bergigem Gebiet, die ich in letzter Zeit unternommen hatte (die eine oben über den Rennsteig, die andere durch den Steigerwald). Auf meiner täglichen, relativ flachen Route sind die ca. 125 km, die er neuerdings bei vollem Akku/Sommertemparaturen/Eco+ schätzt, locker auch mit 90% Ladestand zu erreichen (Eco-Mode, flotte, aber vorausschauende Fahrweise) – knapp 120 km selbst bei unter 10 °C in der Früh und Heizung auf 22 °C (aber eben Eco-Modus, also nicht viel tatsächliche Heizleistung).

"125 km locker zu erreichen" = "nach 60 km Strecke zeigt das Schätzeisen noch eine Restreichweite von 70 km an".

Da wurde wohl ein kräftiger Sicherheitspuffer einprogrammiert, der für die Bergstrecken aber auch gar nicht so schlecht gepasst hat.

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Smartius
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:43
read
Das ist wie beim e-bike, meines von Bosch auch ähnlich. Wenn die Batterie voll geladen ist, zeigt sie mal 101 km, wenn sie besser aufgelegt ist, 125 km, an. Die Umgebung ist immer dieselbe - im Haus im leicht temperierten Fahrrad Raum mit ca. 198 Grad. .

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

LiquidCrystal
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:14
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Smartius hat geschrieben: Das ist wie beim e-bike, meines von Bosch auch ähnlich. Wenn die Batterie voll geladen ist, zeigt sie mal 101 km, wenn sie besser aufgelegt ist, 125 km, an. Die Umgebung ist immer dieselbe - im Haus im leicht temperierten Fahrrad Raum mit ca. 198 Grad. .
Ui, dass dir bei dieser "leichten Temperierung" die Bude nicht abfackelt... :D

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

posauno
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 16. Apr 2019, 16:08
  • Wohnort: Windsbach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bin gerade 49km im eco+ Modus gefahren, 5 Teilstriche verbraucht, 10,4 kwh/ 100km wird angezeigt. Restreichweite 109km. Wenn das stimmt, wären die 160 fast erreichbar.

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

posauno
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 16. Apr 2019, 16:08
  • Wohnort: Windsbach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nachtrag: Temperatur 15 Grad und Ziel liegt etwa 100m tiefer. Muss also nachher wieder hoch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag