Vampirverlust, Parken im Winter

Vampirverlust, Parken im Winter

xperiment1@gmx.de
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Habe das innigen Bedürfniss das mit euch zu teilen.

Seit dem 30.01.2021 habe ich mein Citigo am Flughafen in Berlin draussen mit 85% geparkt.
Heute die erste Anfrage via APP. Jetzt sind nur noch 70% im Akku. Die app hatte ich deinstalliert, damit sie das Auto nicht unnötig aufweckt.
Eine Vermutung ist: Die Batterie hat sich von +14'C auf -4'C abgekühlt.

1 Woche bei Minusgraden im Winter - 15% und nach
2 Wochen -40% "Vampirverlust" bzw. abrufbare Energie.


Kommentiert gerne wenn ihr links oder Erfahrung habt.
Zuletzt geändert von xperiment1@gmx.de am Do 11. Feb 2021, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Vampirverlust, Parken im Winter

USER_AVATAR
read
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Vampirverlust, Parken im Winter

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich habe auch schon den Fall, dass der Wagen nachts timergesteuert bis 70% geladen hat, dann ist es morgens frostig geworden und der Wagen hat dann bei Abfahrt um 8 Uhr 65% angezeigt. Da ist sicher keine Energie verloren gegangen. Die Energie ist bei der Akkutemperatur nur nicht verfügbar. Das geht auch in die andere Richtung, wenn der Akku wieder wärmer wird.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Vampirverlust, Parken im Winter

Oldy62
  • Beiträge: 1992
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 700 Mal
read
xperiment1@gmx.de hat geschrieben: Die app hatte ich deinstalliert, damit sie das Auto nicht unnötig aufweckt.
Wie macht die App (welche ist es denn?) das und wie äußert sich das im eUp.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Vampirverlust, Parken im Winter

xperiment1@gmx.de
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Oldy62 "Škoda (VW,Seat) connect app" ruft im Hintergrund daten zum Akkustand ab. Darüber hinaus greift, meines Wissens auch der Hersteller in Intervallen auf das Auto zu. Man kann dies beschränken, jedoch beschränkt man sich auch selbst damit.

Re: Vampirverlust, Parken im Winter

USER_AVATAR
read
xperiment1@gmx.de hat geschrieben: @Oldy62 "Škoda (VW,Seat) connect app" ruft im Hintergrund daten zum Akkustand ab. Darüber hinaus greift, meines Wissens auch der Hersteller in Intervallen auf das Auto zu. Man kann dies beschränken, jedoch beschränkt man sich auch selbst damit.
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Androiden ist, aber beim iPhone kann man sehen, ob eine App im Hintergrund gelaufen ist. Sind die beiden We Connect Apps bei mir definitiv nicht. Auch wenn ich das gestattet habe. Es ist aber nicht passiert.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Vampirverlust, Parken im Winter

Oldy62
  • Beiträge: 1992
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 700 Mal
read
xperiment1@gmx.de hat geschrieben: @Oldy62 "Škoda (VW,Seat) connect app" ruft im Hintergrund daten zum Akkustand ab. Darüber hinaus greift, meines Wissens auch der Hersteller in Intervallen auf das Auto zu. Man kann dies beschränken, jedoch beschränkt man sich auch selbst damit.
Und das hat nun mit „aufwecken“ was zu tun?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Vampirverlust, Parken im Winter

USER_AVATAR
read
ACDCisenough4me hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Androiden ist, aber beim iPhone kann man sehen, ob eine App im Hintergrund gelaufen ist. Sind die beiden We Connect Apps bei mir definitiv nicht. Auch wenn ich das gestattet habe. Es ist aber nicht passiert.
Bei Android ebenfalls nicht. Der screenshot zeigt den Spannungsverlauf der 12V Batterie über 24 Stunden bei unbenutztem Fahrzeug. Würde es eine Abfrage gegeben haben, könnte man dies an einem kurzen Spannungseinbruch erkennen. So sieht man nur, dass vier Mal nachgeladen wurde aus der HV Batterie.
Screenshot_20210207-142354_Battery Monitor.jpg
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Vampirverlust, Parken im Winter

martin7470
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 25. Jul 2019, 13:57
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier ist mein Spannungsverlauf...
Dateianhänge
Clipboard02.jpg

Re: Vampirverlust, Parken im Winter

USER_AVATAR
read
martin7470 hat geschrieben: Hier ist mein Spannungsverlauf...
Welches Auto?
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag