Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

Re: Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

Palo47
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
I did an e-up 2020 a test that showed that the 12 V battery recharges automatically:

1. At the beginning of the test, the battery was charged Uo = 12.85 V. The car was at rest (the front hood was deflected all the time).
2. I have measured each day the Uo
3. On the 9th day Uo = 12.38 V (approx. 40% charged).
4. On the 10th day the battery was automatically charged Uo = 12.65 V (approx. 80% charged).

That's good news. Unfortunately, at 12.4 V, slight sulfation is already taking place. However, if the car is driven at least once every 4 days, the 12V battery is always charged to such a level that the sulfation is very low. Each automatic recharging of 12 V battery takes aproximately 0,3 kWh energy from HV battery (circa 2-3 km less range).
Anzeige

Re: Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

walip
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Di 10. Dez 2019, 09:18
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Mein Eup stand jetzt 14 Tage unangetastet in der Garage bei 5°C. 5% SOC Verlust der HV Batterie.
E-up Style Honey Yellow MJ21

ID3 Life 58kW

PV 8,2kWp Victron-Insel mit 10kW BYD Speicher
3/4 Jahr zu 100% autark
Strom EWS

Re: Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

USER_AVATAR
read
Laut Hersteller soll die HV Batterie nach spätestens vier Monaten nachgeladen werden. Es wird aber nicht gesagt, bei welchem Minimum-SoC man das Fahrzeug vor längerer Nichtbenutzung abstellen soll.

10% SoC Verlust pro Monat ist mMn absolutes NoGo.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

USER_AVATAR
read
@alter Falter Was??? 😂 Geht doch voll klar. Leg Mal dein Handy nen Tag in die Ecke, da hast du mehr Verlust und ärgerst dich ja auch nicht drüber.

Was sollen denn die Ganzen Tesla Fahrer sagen, die auch hohe Verluste haben.

Wenn man sich ein Auto kauft gehe ich Mal davon aus dass man öfter als ein Mal im Monat damit fährt.
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

Re: Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

USER_AVATAR
read
Nicht vergleichbar: Das Handy ist die ganze Zeit auf Empfangsbereitschaft und kommuniziert im Hintergrund mit dem Netz. Wenn du es komplett ausschaltest, dann hast du auch nach Wochen fast keinen Verlust im SOC.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

USER_AVATAR
read
Nunja, die Drillinge sind auch in Empfangsbereitschaft (WeConnect), so ein Drilling ist wie ein Drache....der schläft nie und wenn nur mit 1 Auge :-)
seit März e-up! in Honig (Produktonsdatum Feb.2020 (8.KW)) ;)

Re: Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

USER_AVATAR
read
Der Vergleich gilt absolut. Das Fahrzeug ist genauso wie ein Smartphone permanent am funken und fragt permanent beim Server nach, ob irgendein neuer Steuerbefehl vorliegt.
Nur Weil der Up ja scheinbar, wie sich rausstellt die 12V Batterie selbständig lädt, und deshalb der SOC fällt ist das noch lange kein NoGo.
Bei anderen Fahrzeugen die die 12V Batterie nicht dauerend nachladen merkt man es dann beim Losfahren halt nicht direkt am SOC.
Der Strom der aufgewendet werden muss um dann am Ende die 12V wieder aufgeladen werden muss ist der selbe.
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

Re: Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3770
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich habe übrigens festgestellt, dass wenn das Fahrzeug während dem eigenständigen Nachladen der 12V-Batterie an der Wallbox steckt, dann wird mit Netzstrom nachgeladen. -Die von der Wallbox registrierte Ladeleistung pendelt zwischen 80 und 150W und die Ladekontrolleuchte pulsiert wie gewohnt beim Laden der HV-Batterie.
Der HV-Akku wurde mehrere Tage vorher über Timer gesteuert auf 70% geladen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3770
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Heute habe ich festgestellt, dass sich die Spannung - statt stetig zu fallen - nun bei 12,55V stabilisiert hat.
Gleichzeitig ist die Außentemperatur nach einigen frostigen Tagen heute morgen über 0 Grad gestiegen.
Der letzte Ladevorgang war am vorigen Tag.
Dateianhänge
Screenshot_20210202-183359~2.png
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

USER_AVATAR
read
Habe gestern Abend einen Batterie-Monitor am Bleiklotz befestigt, und siehe da, es dauerte nur ca. acht Stunden bis zur "automatischen" Nachladung. Der Wagen hing nicht am Ladegerät:
Screenshot_20210203-192232_Battery Monitor.jpg
Gegen 0 Uhr 40 habe ich per My_Skoda-App auf die Fahrzeugdaten zugegriffen. Dies verursachte einen kurzzeitigen Spannungseinbruch von ca. 12,5 auf ca. 12,2 V. In den folgenden 6,5 Stunden sank die Spannung kontinuierlich bis auf 12,1 V (!)

7 Uhr 30 bis 8 Uhr 30 Nachladung aus HV Batterie bei konstant ca. 13,2 V.

Gegen 11 Uhr Zwei kurze Fahrten von je 5 Minuten.

15 Uhr 40 Kurze Fahrt zur Ladesäule, HV-Ladung bis ca. 18 Uhr 30. Man kann sehen, dass die 12V-Batterie dabei ca. 30 Minuten mit 14,8 V max. geladen wird und danach auf 13,2 V stand by - Spannung gehalten wird. Vollkommen in Ordnung soweit.

Was ich bisher aber überhaupt nicht kapiere: Wie kann es sein, dass der Akku innerhalb von nur acht (!) Stunden ca. 70% seiner Kapazität abgeben und sogar nachgeladen werden muss?

Laut Anleitung sollte die HV-Batterie nach spätestens vier Monaten nachgeladen werden, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird. Wenn die HV-Batterie aber drei Mal täglich den Bleiklotz nachladen muss incl. Verlusten im Umrichter, dann ist sie nicht nach vier Monaten, sondern spätestens nach vier Wochen am unteren Limit.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag