Reichweiten eurer e-Up!s

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

Brrrm
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 17:36
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Gestern habe ich eine längere Strecke zurückgelegt, bei der ausschließlich auf (teils neigungsstarken) Autobahnen mit Tempomat auf 90 km/h, normal Modus, Klima auf 20 - 22 C° ohne AC, mit Beifahrerin + Gepäck und Außentemepraturen von 22 bis runter auf 12 C° die Karte bewegt wurde.

Auch wenn ich mir im (tiefsten) Winter nicht immer sicher darüber war, ob bei dem Kfz alles rund läuft, so bin ich nun doch ausgesprochen zufrieden. :)
Screenshot_20210401-225421.png
Anzeige

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7243
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Wie lang ist die LKW Kolonne wenn man 90 km/h auf der Autobahn fährt hinter einem?

Eigentlich dürfte, lt. STVO keiner mehr überholen, da hierfür ein GESCHWINDIGKEITSUNTERSCHIED von 20 km/h vorgeschrieben wäre.
Was man, bevor man in Freudentaumel ob geringer Verbräuche ausbricht, Selbstkritisch mal beobachten sollte.
Aber, vorbeifahren ist ja noch erlaubt... KILOMETERLANG!

So macht man den Petrolheads ein echtes Geschenk über die E-Mobilität, und dies sogar gerechtfertigt, zu schimpfen.


Es macht Sinn etwas zu überdenken, welche Handlung welche direkte Folge auf die Mitmenschen nach sich zieht.

Aber, man kann ja jetzt noch sagen, es war sowieso LKW Überholverbot...
oder, vielleicht fast noch besser, man sei alles in der 2. Spur gefahren....

Sieht eine Rücksichtsvoll Fahrzeugnutzung nicht etwas anders aus, wie 90 km/h auf der Autobahn?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

Brrrm
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 17:36
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Es hat sich überhaupt nichts hinter mir gebildet - im Grunde fahre bewege ich mich auch nicht viel schneller oder langsamer fort als ein gängiger LKW.

Sollte ein LKW zum Überholmanöver ansetzen nehme ich kurz den Tempomaten raus und gehe vom Gas, um ihn dabei zu unterstützen.

Einzig und allein fahren manche Verkehrsteilnehmer wirklich recht knapp auf und unterschätzen evtl. etwas das an den Tag gelegte Tempo + parallel zu Autobahnzufahrten gehen Dritte davon aus, dass man an Ihnen vorbeizieht. Bei letzterem hilft sich gegenteilige zu der oben geschilderten Situation zu verhalten und zeitweise das Gas durchzudrücken.

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

USER_AVATAR
read
env20040 hat geschrieben: Es macht Sinn etwas zu überdenken, welche Handlung welche direkte Folge auf die Mitmenschen nach sich zieht.
Sorry, gehts noch? Ist Dir klar was Du geschrieben hast?
Soweit ich weiß gilt für LKW eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h, auch auf Autobahnen! Es dürfte also garkein LKW überholen wenn du 90 km/h fährst...
Es gab hier schon einmal einen Beitrag wo einer (quasi) beschimpft wurde, weil er/sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielt.....sind wir schon soweit, dass verkehrswidriges Verhalten die Pflicht ist?

Uns wenn ja, gilt es nur für den Strassenverkehr oder auch in anderen relevanten Bereichen unserer Rechtssprechung?

Die Selbstverständlichkeit mit der hier die Übertretung der StVO erwartet wird finde ich sehr bedenklich...

...und komm mir nun nicht mit dem armen LKW-Fahrer der Fristen einhalten muß....
seit März e-up! in Honig (Produktonsdatum Feb.2020 (8.KW)) ;)

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

USER_AVATAR
read
Die Autobahn war schon immer Deutschlands größte offene Psychiatrie!
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

Wattwolltihr
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 14:09
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
env20040 hat geschrieben:

Eigentlich dürfte, lt. STVO keiner mehr überholen, da hierfür ein GESCHWINDIGKEITSUNTERSCHIED von 20 km/h vorgeschrieben wäre.
Und wenn auf einem Autobahnabschnitt Tempo 100 vorgegeben ist, dann reihst Du dich hinter den LKW ein, weil Du ja dann kein Delta von 20 km/h hast? ;)

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

Joggel
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:39
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Wie lang ist die LKW Kolonne wenn man 90 km/h auf der Autobahn fährt hinter einem?

Eigentlich dürfte, lt. STVO keiner mehr überholen, da hierfür ein GESCHWINDIGKEITSUNTERSCHIED von 20 km/h vorgeschrieben wäre.
Was man, bevor man in Freudentaumel ob geringer Verbräuche ausbricht, Selbstkritisch mal beobachten sollte.
Aber, vorbeifahren ist ja noch erlaubt... KILOMETERLANG!

So macht man den Petrolheads ein echtes Geschenk über die E-Mobilität, und dies sogar gerechtfertigt, zu schimpfen.


Es macht Sinn etwas zu überdenken, welche Handlung welche direkte Folge auf die Mitmenschen nach sich zieht.

Aber, man kann ja jetzt noch sagen, es war sowieso LKW Überholverbot...
oder, vielleicht fast noch besser, man sei alles in der 2. Spur gefahren....

Sieht eine Rücksichtsvoll Fahrzeugnutzung nicht etwas anders aus, wie 90 km/h auf der Autobahn?
Lol ok

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
whr hat geschrieben:Dass sich die Gerüchte, starke Rekuperation per Strompedal sei besser, so hartnäcking halten, liegt an der primitiven Technik von TESLA, die über Bremspedal nicht rekuperieren können, und deren lauten Fanboys.
Ein Tesla kann sehr wohl und sehr einfach segeln. Ganghebel leicht richtung D = segeln, etwas stärker drücken: segek aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 709 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
Brrrm hat geschrieben: Gestern habe ich eine längere Strecke zurückgelegt, bei der ausschließlich auf (teils neigungsstarken) Autobahnen mit Tempomat auf 90 km/h, normal Modus, Klima auf 20 - 22 C° ohne AC, mit Beifahrerin + Gepäck und Außentemepraturen von 22 bis runter auf 12 C° die Karte bewegt wurde.

Auch wenn ich mir im (tiefsten) Winter nicht immer sicher darüber war, ob bei dem Kfz alles rund läuft, so bin ich nun doch ausgesprochen zufrieden. :)

Screenshot_20210401-225421.png
Hallo Brrrm,

wie oft hast Du DC-nachgeladen?
Denn die angezeigten Werte können ohne Nachladung nicht zustande gekommen sein.
Erzähl´ ´mal bitte.
Alleine schon 366 km mit ø 11,5 kWh/100 km würden ja eine Batterie von über 42 kWh erfordern.

Mein aktueller Verbrauch ist mit ø 9,2 kWh/100 km gut, bin 42 km gefahren und habe eine Restreichweite mit 287 km - in Summe 329 km - unter eco+ waren es in Summe 350 km bei ca. 20°C - aber wohlgemerkt mit 9,2 kWh/100 km.

Du jedoch hattest 11,5 kWh/100 km - deshalb erzählte ´mal bitte die 366 km - diese können nicht mit einer Batterieladung ohne Nachladung entstanden sein, oder?
IMG_2470.PNG
IMG_2469.PNG
Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7243
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Wattwolltihr hat geschrieben:
env20040 hat geschrieben:

Eigentlich dürfte, lt. STVO keiner mehr überholen, da hierfür ein GESCHWINDIGKEITSUNTERSCHIED von 20 km/h vorgeschrieben wäre.
Und wenn auf einem Autobahnabschnitt Tempo 100 vorgegeben ist, dann reihst Du dich hinter den LKW ein, weil Du ja dann kein Delta von 20 km/h hast? ;)
Wenn man auf der Autobahn in einer 100 km/h Zone 90 km/h fährt, wie vorab stolz beschrieben, dann ist man ein rollende Hindernis.
Und, wenn kein LKW überholverbot ist, wird der Schwerverkehr an dem Zocker auch mit 5 km/h vorbeirollen und, richtig ist's.

Wobei wir nicht erfahren haben, ob es Tacho, oder praktische 90 km/h waren, welche gefahren wurden.

DAHINTER?
Vermutlich eine Kolonne?

Derart baut man Staus aus dem Nichts auf, insbesondere wenn dann ein LKW andere vor sich zum überholen raus lässt, was auch wieder "richtig", obwohl heutzutage, wenn man die Pausenbestimmungen einhält, eher Sinnlos ist.

Genauso Sinnlos wie mit 90, unter der praktischen Lkw Geschwindigkeit herumturnen.

Und ja, ich gehöre oft, aber nicht immer, zu jenen, die dann lieber in der LKW Kolonne gemütlich, ohne ständig aufpassen zu müssen dahinzockeln..

Kein 5 bis 10 km/h +/- herumgetue und Stress dabei. Schei.. drauf.

Oft am Ende sogar "schneller", aber jedenfalls entspannter, da derart unangespannter am Ziel.
Wie meint mein Arzt?
Sonderbar dass dein 2. Blutdruckwert bei dem "Stress" noch immer so niedrig ist.
Alles eine Frage der Einstellung..
Das mir geht der Blutdruck dann allerdings etwas hoch, wenn am Anfang der Kolonne ein PKW war...
Warum?
Weil es unnötig war!
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag