Roadtrip Weyhe (bei Bremen) / Zürich und zurück

Roadtrip Weyhe (bei Bremen) / Zürich und zurück

USER_AVATAR
read
Moin,

aus privaten Gründen musste ich "mal eben" von Weyhe bei Bremen nach Zürich und natürlich auch wieder zurück.
Insgesamt habe ich knapp 1900km im eUP absolviert und bin heile zurück gekommen.
Fahrweise eher zurückhaltend mit ausreichend Reserve da ich keine Zeit hatte die Tour bis ins Detail zu planen. Zudem war ich alleine unterwegs und hatte keinen dabei der mal eben den Copiloten macht und die Routenplanung und ggf Optimierung übernimmt. In den Ladepausen wollte ich mich auch ein wenig erholen und auch mal ohne Handy in der Hand essen, das Kachelstübchen besuchen oder mich einfach ein wenig bewegen. Ich habe mich auf ABRP und Bauchgefühl verlassen.

Da ich keinerlei praktische Erfahrungen mit nem Stromer im Gebirge hatte hab ich hier ein wenig den Feigling raushängen lassen und bin überwiegend um die 100km/h gefahren wo möglich und habe recht früh nachgeladen. Erst auf dem Rückweg bin ich etwas mutiger geworden :-)

Die gute Nachricht: So eine Tour ist durchaus machbar, spätestens nach der dritten Schnellladung macht sich Rapidgate bemerkbar. Ein wenig Abhilfe kann man schaffen wenn man die letzten 10-15 km vor dem Laden Last rausnimmt und sich einfach zwischen die LKWs einreiht und sich Überholmanöver spart.

Auf dem Rückweg habe ich mir dann Zeit für 2 kurze Abstecher genommen: Ein kleiner Einkauf bei Bäcker Schüren und die genüssliche Verköstigung des Käsekuchens und später ein kleiner Snack bei Big Boost Burger ("Verdammt geiler special Burger", wirklich lecker, lag nicht zu schwer im Magen und hat gut satt gehalten und perfekt frittierte Pommes und das Beste: Absolut keine Schlange, Wartezeit 0 Minuten bis zur Bestellung)

-teddy

Nachtrag: Ich hätte auch meinen C2, der noch fahrbereit vor der Tür steht, nehmen können, aber ich wollte einfach nicht ...
Klar hatte ich im Hinterkopf das die Tour damit schneller zu fahren wäre aber dann kam mir einfach folgender Gedanke: Nicht rätseln und denken, einfach machen. Auf der Strecke hatte ich 3 Säulen die mich genervt hatten weil sie den Zeitplan durcheinander gebracht haben, in Dortmund konnte ich essen und laden nicht kombinieren da die Säule nicht wollte. Das übliche Prozedere wenn ein NotAus vorhanden ist den auch zu benutzen um die Säule zu resetten betrachte ich als normale Bedienung die ich aus dem beruflichen Umfeld zur genüge kenne.

Bei einer Säule stellte ich fest das die Rückseite nicht verschlossen war und habe einen Blick riskiert aber keine Fotos gemacht um keine Aufmerksamkeit zu erregen sondern lieber die Hotline kontaktiert...
Zuletzt geändert von magicteddy am Fr 10. Jul 2020, 19:38, insgesamt 5-mal geändert.
e-Up! Style, bestellt 09.10.19, Termin KW 05/2020 09.06.2020 abgeholt :-) Bild
Anzeige

Re: Roadtrip Weyhe / Zürich und zurück

USER_AVATAR
read
:arrow: Der Weg ist das Ziel! 👍
Nächstes Jahr habe ich eine Tour vom Ruhrpott nach Ascona vor, werde die 1600km ebenfalls locker angehen lassen. Einen halben Tag Urlaub zum Stressabbau vergeuden brauche ich nicht mehr.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Roadtrip Weyhe / Zürich und zurück

USER_AVATAR
read
Viel Spaß auf Deiner Tour!
Im Urlaub würde ich versuchen die Ladepunkte so zu legen das es dort was zu sehen gibt, bloß nicht auf diesen widerlichen Tank und Rast Abzockplätzen, nicht mal wenn ich mich alternativ versorge will ich diese Plätze besuchen. Eine Ladepause war auf einem Autohof in Vöhringen, auch hier kostete die WC Benutzung 0,5€, aber der Gutschein wurde komplett auf den Einkauf angerechnet und die Preise waren hier sehr fair, das Angebot gefiel mir sehr gut.
Aber lassen wir das, ist eine persönliche Abneigung die keiner teilen muss...
Auf einer Tanke hatte ich einen Kaffee bestellt und nach dem WC-Schlüssel gefragt, "... Sie müssen keinen Kaffee kaufen, sie können auch so auf WC..." ich wollte aber einen Kaffee :-)

-teddy
e-Up! Style, bestellt 09.10.19, Termin KW 05/2020 09.06.2020 abgeholt :-) Bild

Re: Roadtrip Weyhe (bei Bremen) / Zürich und zurück

USER_AVATAR
read
Moin,

anbei noch die Daten der Fahrten aus WE Connect, Rückweg länger weil über Schüren in Hilden und JP in Dortmund. in beiden Fahrten sind Stauumfahrungen enthalten. Das Datum der Hinfahrt ist falsch, es war der 3.7.20.
Dateianhänge
IMG_6065.png
IMG_6066.png
e-Up! Style, bestellt 09.10.19, Termin KW 05/2020 09.06.2020 abgeholt :-) Bild

Re: Roadtrip Weyhe (bei Bremen) / Zürich und zurück

NotYet
read
Danke für den Bericht! Man sieht also, bei "kühlem" Wetter geht es durchaus voran. Ich hab mal die Temperaturen für den Tag der Hinreise rausgesucht. Bei 5°C bis 10°C mehr am 28.06. kamen wir nur noch auf ~54 km/h Schnitt.
Dateianhänge
SAVE_20200710_231536.jpg

Re: Roadtrip Weyhe (bei Bremen) / Zürich und zurück

drilling
read
Anstatt über Käsekuchen und Burger zu berichten wäre eine Aufstellung der Ladezeiten und geladenen kWh interessanter gewesen. Wir sind hier ja schließlich auf GoingElectric.de, nicht auf SchlemmerTips.de.

Re: Roadtrip Weyhe (bei Bremen) / Zürich und zurück

NotYet
read
Es gilt wie immer wenn kein Werk- oder Arbeitsvertrag vorliegt: Der Ausführende bestimmt Inhalt und Form und alle anderen können sich überlegen ob das Ergebnis sie anspricht oder es selbst halt anders machen.

Ich fand den Bericht angenehm zu lesen. Ich würde andere Fakten liefern, da stimme ich zu. Dennoch ist der Anspruch an alle anderen User genau Inhalte nach deinem Gusto zu liefern definitiv nicht angemessen. Ich würde es schade finden, wenn der nächste von diesem Umgangston abgeschreckt seine Zeit anderweitig einsetzt.

Re: Roadtrip Weyhe (bei Bremen) / Zürich und zurück

USER_AVATAR
read
@magicteddy : um Drilling ein wenig zu kitzeln 😘 wie war's für dich bei Schüren?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Roadtrip Weyhe (bei Bremen) / Zürich und zurück

USER_AVATAR
read
Moin,
um Drilling ein wenig zu kitzeln 😘 wie war's für dich bei Schüren?
Einfach lecker, ich habe hier im heimatlichen Umland ein paar Bäcker und Konditoren die noch immer sauberes Handwerk ausüben und dementsprechende Qualität liefern, Schüren ist zwar nicht mein normaler Dunstkreis, aber wenn es fast auf dem Weg liegt... ;-)

@drilling: ich habe mal auf die schnelle ein paar Zahlen in eine Tabelle geklöppelt, siehe Anhang
Datei Tour nach Zürich.pdf
(27.32 KiB) 271-mal heruntergeladen
Und wenn ich der Meinung bin die Eine oder Andere Leckerei erwähnen zu müssen dann tue ich das, sofern der Grundtenor meiner Nachricht on Topic ist, freundliches Fragen wäre die korrekte Art gewesen :evil: .

Der Ladetarif von Maingau hat nahezu alles freigeschaltet, Ausnahme Schüren und Parkhaus Rämistr. Die erfolgreiche Ladung in Dortmund taucht bis heute nicht in meiner Abrechnung auf.

Positiv auf den Verbrauch hat sich ausgewirkt das ich weder Heizung noch Klima brauchte, Lüftung reichte vollkommen aus, zeitweise via Ausstellfenster.
im Temperaturbereich 15-25°C brauche ich keine Klimatisierung, das war schon beim Verbrenner so. Erst wenn meine Frau mit fuhr wurde das Temperaturfenster kleiner ;-).
e-Up! Style, bestellt 09.10.19, Termin KW 05/2020 09.06.2020 abgeholt :-) Bild

Re: Roadtrip Weyhe (bei Bremen) / Zürich und zurück

drilling
read
Mein Kommentar war nicht unfreundlich gemeint sondern nur als sachliche Bemerkung.
Die Tabelle ist interessant, danke dafür. :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag