Fahrt 600 KM
Re: Fahrt 600 KM
drilling
Und genau deshalb ist die Strategie die ich im 2. Beitrag dieses Threads beschrieben habe am besten, langsam fahren (LKW Geschwindigkeit, am besten im Windschatten eines LKWs) damit man mit der Anfangsladung so weit wie möglich kommt, dann die erste CCS Ladung wo noch keine Rapidgate vorhanden ist so viel wie möglich laden, am besten bis 90%, dann wieder langsam so weit wie möglich fahren, denn die 2. CCS Ladung wird dann schon vom Rapidgate betroffen sein, bei der 2. Ladung also nur noch das laden was man braucht um das Ziel zu erreichen.
So sollte man 600 km in einem Tag schaffen, mehr geht aber wohl nicht.
So sollte man 600 km in einem Tag schaffen, mehr geht aber wohl nicht.
Zuletzt geändert von drilling am So 24. Mai 2020, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fahrt 600 KM
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Danke für die Info - das ist dann ganz eindeutig "Rapidgate". Ich werde im Juni eine Tour mit 550km machen und berichten wie es mir dabei ergangen ist. Meine Strategie wird wohl in Eco+ mit LKW-Geschwindigkeit fahren um mit 10-11kWh/100km möglichst weit zu kommen und der Batterie Zeit zum abkühlen zu geben. Wenn mich mein OBD2-Adapter nicht verlässt werde ich fleißig Messwerte sammeln und auswerten. Vielleicht sehen wir dann was das Rapidgate-Kriterium ist.
Ob es was bringt am ersten Halt bis 90% zu laden bezweifle ich, die Ladeleistung ist ja auch bei einem kalten Akku oberhalb von 70% ziemlich zäh. Kann eventuell am Montag eine Ladekurve bei einem kalten Akku von 10 bis 100% an einer CCS-Schnellladesäule zeigen. Ich habe gerade nur noch parat dass es etwa 2 Stunden gedauert hat.
Ob es was bringt am ersten Halt bis 90% zu laden bezweifle ich, die Ladeleistung ist ja auch bei einem kalten Akku oberhalb von 70% ziemlich zäh. Kann eventuell am Montag eine Ladekurve bei einem kalten Akku von 10 bis 100% an einer CCS-Schnellladesäule zeigen. Ich habe gerade nur noch parat dass es etwa 2 Stunden gedauert hat.
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Re: Fahrt 600 KM
Genau meine Meinung. Mein "alter" e-up! MJ 2019 ist schon ein guter Kompromiss: Tagesreichweite ist für mich sehr gut ausreichend mit einer Ladung, und wenn es (selten) mal auf Strecke gehen muss, muss man halt alle 80-90 km kurz rechts ran, aber man kommt überall hin.meyma hat geschrieben:Manchmal ertappe ich mich dabei den alten e-UP trotz kleinerem Akku besser zu finden, da dieser von 0-90% mit über 40kW geladen werden kann und man auf der Langstrecke so schneller voran kommen kann. Die Reichweite ist allerdings schon echt viel Wert wenn man zu Hause keine Lademöglichkeit hat.
Dafür sollen nach neuester TÜV-Erkenntnis die Zellen aus dem Hybridbereich länger halten als das Auto.
Vielleicht wird große Reichweite bei Kleinstwagen doch überbewertet.
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Re: Fahrt 600 KM
drilling
Die neuen UpMiiGos sind auf jeden Fall besser denn in den allermeisten Fällen (bis 220-250km) muß man gar nicht zwischenladen und das ist schon ein großer Vorteil, und bis 400km reicht 1 mal zwischenladen was zwar eine Stunde benötigt aber die ganze kurzen Zwischenladungen die der alte e-up für 400 km bräuchte würden insgesamt mehr Zeit benötigen.
Nur wenn man über 400km an einem Tag fahren möchte, sind die neuen UpMiiGos nicht mehr das ideale Auto dafür, aber der alte e-up auch nicht denn auch bei dem gibt es ein gewissen Rapidgate nach mehreren Ladungen. Der Akku ist ja genausowenig gekühlt.
Im Vergleich zum alten e-up ist der Peugeot iOn (und seine Brüder) besser, wegen des aktiv mit Klimaanalage gekühlten Akkus, der kann auch 10 mal hintereinander schnelladen ohne Rapidgate.
Nur wenn man über 400km an einem Tag fahren möchte, sind die neuen UpMiiGos nicht mehr das ideale Auto dafür, aber der alte e-up auch nicht denn auch bei dem gibt es ein gewissen Rapidgate nach mehreren Ladungen. Der Akku ist ja genausowenig gekühlt.
Im Vergleich zum alten e-up ist der Peugeot iOn (und seine Brüder) besser, wegen des aktiv mit Klimaanalage gekühlten Akkus, der kann auch 10 mal hintereinander schnelladen ohne Rapidgate.
Re: Fahrt 600 KM
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@smarty79 Auf 100% lädt ja den Drilling keiner an CCS, der auch nur den Hauch einer Ahnung von der Ladekurve hat.
Doch .... Ich, aber nur in der Stadt wenn ich da an der CCS stehe und genügend Zeit zum Stadtbummel bzw. Spaziergang habe. Auf Reisen wohl kaum, da braucht er für die letzten 10% alleine 30 Minuten und es würde auch an AC reichen.
Und Ja... wir haben einige DC Ladesäulen hier, meine Telefonnummer ist hinter der Windschutzscheibe und wenn Einer dringend DC laden will stoppe ich per Remote und der DC Stecker lässt sich abziehen. Hat immer gut geklappt, da E-Autofahrer überwiegend freundlich sind.
Doch .... Ich, aber nur in der Stadt wenn ich da an der CCS stehe und genügend Zeit zum Stadtbummel bzw. Spaziergang habe. Auf Reisen wohl kaum, da braucht er für die letzten 10% alleine 30 Minuten und es würde auch an AC reichen.
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Re: Fahrt 600 KM
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Ein deutliches "Ja" Vergleichsfahrten haben mir gezeigt, dass ich mit dem alten E-UP(haben wir auch) schneller auf 100% laden kann. Der Zugewinn pro Zeit ist besser und die Erwärmung geringer. Das habe ich auch schon in den Lade-Threads geschrieben (Kurven), da sich im Februar schon andeutete, dass die Temperatur beim Fahren und Laden hoch geht, und die Ladeleistung abnimmt.meyma hat geschrieben: ↑ .....Manchmal ertappe ich mich dabei den alten e-UP trotz kleinerem Akku besser zu finden, da dieser von 0-90% mit über 40kW geladen werden kann und man auf der Langstrecke so schneller voran kommen kann. Die Reichweite ist allerdings schon echt viel Wert wenn man zu Hause keine Lademöglichkeit hat.
Einzig für den Neuen spricht, dass ich im ersten Teilstück deutlich über 200km fahren kann. Das ist bei Reisen auf der Landstraße, M-Pomm besonders wichtig.
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Re: Fahrt 600 KM
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Für eine 600 km Strecke am Stück ist weder der alte noch der neue e-up sinnvoll einsetzbar. Das wird ne Quälerei, besonders nach Usedom, weil im Osten noch wenig Ladeinfrastruktur steht. Das mag in einem Jahr anders sein.
Ich plane allerdings so einige 600 km Fahrten, wo ich frühmorgens knapp 300 km hin- und spätnachmittags 300 km zurückfahre. An die See zum Strandtag, in den Harz zum eMTB fahren. Da sieht es sehr gut aus, weil man nur einmal pro Fahrt zwischenladen muss.
Letztlich ist es aber ein Fahrzeug für den urbanen Raum. Das darf man nicht vergessen.
Ich plane allerdings so einige 600 km Fahrten, wo ich frühmorgens knapp 300 km hin- und spätnachmittags 300 km zurückfahre. An die See zum Strandtag, in den Harz zum eMTB fahren. Da sieht es sehr gut aus, weil man nur einmal pro Fahrt zwischenladen muss.
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weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku
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Re: Fahrt 600 KM
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Wer regelmäßig solche Strecken fahren MUSS und dafür nicht ein bisschen mehr Zeit mitbringt, der ist mit dem UP und seinen Geschwistern tatsächlich falsch bedient. Da gibt es jede Menge Elektroautos die diese Aufgabe signifikant besser erledigen und gar nicht soo viel mehr kosten (Hyundai IONIQ vFL, Opel Ampera E, Opel e-Corsa, ...). Oder man nimmt gleich den Klassenprimus Tesla Model 3, der einfach in einer eigenen Liga spielt.
Ob das Quälerei und sinnvoll ist sowas mit dem UP zu fahren, kann dann eine individuelle Entscheidung sein. Mit der richtigen Einstellung, etwas Zeitpuffer ist das doch ganz entspannt auch etwas weitere Strecken mit dem Wagen zu fahren. Ladesäulen gibt es mittlerweile genug. Auch Usedum finde ich jetzt gar nicht soo unfahrbar schlecht. Klar das könnte mehr Ladepunkte geben, aber bei den Hauptverkehrsstraßen gibt es in sinnvollen Abständen CCS-Ladesäulen mit mindestens 50kW. Auch HPC-Standorte von IONITY befinden sich ein paar in dem Gebiet.
Ich wünsche gute Fahrt und immer genug Elektronen im Akku sowie freie Ladesäulen, die sich auch noch freischalten lassen.
Ob das Quälerei und sinnvoll ist sowas mit dem UP zu fahren, kann dann eine individuelle Entscheidung sein. Mit der richtigen Einstellung, etwas Zeitpuffer ist das doch ganz entspannt auch etwas weitere Strecken mit dem Wagen zu fahren. Ladesäulen gibt es mittlerweile genug. Auch Usedum finde ich jetzt gar nicht soo unfahrbar schlecht. Klar das könnte mehr Ladepunkte geben, aber bei den Hauptverkehrsstraßen gibt es in sinnvollen Abständen CCS-Ladesäulen mit mindestens 50kW. Auch HPC-Standorte von IONITY befinden sich ein paar in dem Gebiet.
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Re: Fahrt 600 KM
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Servus Community,
wir haben unseren Mii-e nun seit Februar und versuchen, nach unserem kläglichen Scheitern unseren Verbrenner durch einen Smart f4-e vollständig zu ersetzen, selbiges mit dem Mii-e auszuprobieren.
Nachdem der gewöhnliche Alltag vielversprechend mit dem kleinen Stromer abgedeckt werden kann und unser Verbrenner uns in absehbarer und zuvor festgelegter Zeit verlassen soll, stand nun eine Urlaubsfahrt mit ca. 700km von Oberbayern ins Rheinland an. Die Rahmenbedingungen sind beim Mii-e jedenfalls so, dass wir es für realistisch gehalten haben mit vertretbaren Kompromissen unser Ziel zu erreichen.
Nun liegt die Hinfahrt mit 700km bereits hinter uns und die zuvor zurecht gelegten Strategien sind voll aufgegangen. Die Ladepausen empfanden wir als willkommene Zeitpunkte für eine 1 Stündige Rast. Letzlich haben wir unser Tempo auf LKW-Geschwindigkeit mit bis ca. 100km/h gehalten und so erreicht, mit 3 Ladestopps einen guten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Strombedarf zu erreichen. Start war mit 100% bis hinter die Schwäbische Alb vor Stuttgart mit Rest 25%, 1. Laden mit CCS bis 85% gehalten bis Hockenheim mit Rest 47%, dort 2. Laden mit CCS bis 90% bis Boppard mit 27% , dort 3. Laden mit CCS bis 85%. Ankunft in Aachen mit Rest 47%. Definitiv hätten wir die Ladezeit noch verringern können, vor Allem beim letzten Stopp, jedoch wäre eine 2 Stopp-Strategie kaum aufgegangen.
Wir sind total zu frieden mit diesem Ergebnis und sehen unserer baldigen Rückfahrt gelassen entgegen. Unsere Verbrennerfahrten der letzten Jahre waren weder entspannter noch wesentlich schneller durchführbar. Zumindest wenn Sicherheit und Effizienz im Vordergrund stehen.
Interessant war dann an einem der hiesigen Ladepunkte die Erfahrung eines Model-S Eigners der diese Strecke regelmäßig fährt. Er fährt auch lieber mit 3 Ladestopps und einem Kompromiss aus Geschwindigkeit und Ladezeiten. Natürlich ist er am Ende schneller wegen der immer noch höheren Reisegeschwindigkeit und Ladezeiten von 20-25 Minuten im Vergleich zu unseren 45-60 Minuten.
Wenn ich aber den Unterschied beim Kapitaleinsatz und der damit einhergehenden Effizienz sehe, ist unser Mii-e für uns die beste Wahl. Ein tolles Ergebnis. Tschüss Verbrenner...
Viel Spaß beim Stromern
wir haben unseren Mii-e nun seit Februar und versuchen, nach unserem kläglichen Scheitern unseren Verbrenner durch einen Smart f4-e vollständig zu ersetzen, selbiges mit dem Mii-e auszuprobieren.
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Nun liegt die Hinfahrt mit 700km bereits hinter uns und die zuvor zurecht gelegten Strategien sind voll aufgegangen. Die Ladepausen empfanden wir als willkommene Zeitpunkte für eine 1 Stündige Rast. Letzlich haben wir unser Tempo auf LKW-Geschwindigkeit mit bis ca. 100km/h gehalten und so erreicht, mit 3 Ladestopps einen guten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Strombedarf zu erreichen. Start war mit 100% bis hinter die Schwäbische Alb vor Stuttgart mit Rest 25%, 1. Laden mit CCS bis 85% gehalten bis Hockenheim mit Rest 47%, dort 2. Laden mit CCS bis 90% bis Boppard mit 27% , dort 3. Laden mit CCS bis 85%. Ankunft in Aachen mit Rest 47%. Definitiv hätten wir die Ladezeit noch verringern können, vor Allem beim letzten Stopp, jedoch wäre eine 2 Stopp-Strategie kaum aufgegangen.
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FiAT 600 - Gibt es nicht in Grau
Letzter Beitrag von Singing-Bard « Mi 28. Jun 2023, 17:11
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Letzter Beitrag von Singing-Bard
Mi 28. Jun 2023, 17:11
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FiAT 600 - Gibt es nicht in Grau
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Letzter Beitrag von Pfennigfuchser « Mi 7. Feb 2024, 16:34Antworten: 10
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Letzter Beitrag von Pfennigfuchser
Mi 7. Feb 2024, 16:34
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von Lohnor » Mi 23. Aug 2023, 16:39 » in 500 Elektro - Allgemeine Themen - 0
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Letzter Beitrag von Lohnor
Mi 23. Aug 2023, 16:39
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Langstrecke 3.600 in 75 Stunden
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hat schon jemand deye 600 und 800 in evcc eingebunden?
Antworten: 1von rsiemens » Fr 2. Feb 2024, 23:08 » in Private Lade-Infrastruktur - 1
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Letzter Beitrag von mobafan
So 4. Feb 2024, 19:22
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hat schon jemand deye 600 und 800 in evcc eingebunden?
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Erste Fahrt in den Urlaub
Antworten: 8von Torben90 » Fr 19. Mai 2023, 09:43 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 8
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Letzter Beitrag von Sinenomine
Sa 20. Mai 2023, 09:22
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