Unterschied Fahrmodus bei Tempomat Nutzung?

Unterschied Fahrmodus bei Tempomat Nutzung?

jörg-michael
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Ich fahre noch einen Toyota Hybrid. Bekomme den Up wenn lieferbar😫. Im Toyota ist es so das der Eco Modus die Gaskurve und die Nutzung der Klimaanlage ändert. Genauso wie die Rekuperation. Schalte ich den Tempomat ein ist es egal in welch Modus ich mich befinde, der Toyota regelt es für sich selbst.
Ist das beim Up genauso? Denn, dann wäre es, wie beim Toyota, fast egal in welchem Modus ich mich befinde. Entscheidend ist die Empfindlichkeit des Gasfuß, ähm Stromfuß, der den Verbrauch regelt. Ein echter Einspareffekt würde es nicht geben.
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Re: Unterschied Fahrmodus bei Tempomat Nutzung?

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Moin und frohe Ostern,

Im E-Up ändert der Eco bzw. Eco Plus Modus folgendes:
- Maximale Motorleistung (60,50,40 kW im alten E-Up). Über Kick Down jederzeit kurzzeitig ausschaltbar
- Leistung der Klima respektive Heizung bis zur völligen Abschaltung (Eco Plus). Lüftung läuft natürlich.
- Ansprechverhalten (Gaskurve) vom Strompedal
- Höchstgeschwindigkeit 95 km/h im Eco Plus Modus

Ich habe noch nicht darauf geachtet, aber der Tempomat beschleunigt moderat und nutzt maximal 60% der Power Anzeige.

Die Rekuperation ist in 4 Stufen, völlig unabhängig vom Eco Modus, einstellbar. Beim E-Up fährst du in fast allen Lebenslagen am besten mit voller Rekuperation bei Stadt / Stop and Go Verkehr sowie mit null Rekuperation beim gleiten (Außerorts). So zumindest bei mir nach 1,5 Jahren und ca 30.000 km. Im Gegensatz zum Anfang fahre ich fast gar nicht mehr im Eco / -Plus Modus sondern steuer das über meinen rechten Fuß ;-)
Seit - 05/2024 Skoda Enyaq IV 50
12/2018 - 05/2024 VW E-Up! Highline

Re: Unterschied Fahrmodus bei Tempomat Nutzung?

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Das mit der Leistungsdrosselung ist beim neuen e-Up! genauso.
Stört aber wie gesagt selten und Kickdown gibt es weiterhin.

Fahre bevorzugt im B-Modus (Rekuperation Stufe 4) und NORMAL im Sommer (Klima: 18-19 Grad) und im Winter (Klima: 19 Grad).

Der ECO heizt so gut wie kaum wenn es nicht kalt genug ist.
ECO+ sehe ich in Zeiten von 32,3 kWh netto + DC Ladung fast als Selbstgeißelung an.
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Re: Unterschied Fahrmodus bei Tempomat Nutzung?

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Ja, genauso ist es... Der Spaßpedalfuß kann beim eUp viel mehr bewirken als die Ecoeinstellungen per Knöpfchen :-D

Und vergleichbar mit dem Gummibandmotor aus den Toyota Hybriden ist eh kein eAuto. Das Ansprechverhalten ist immer top, egal ob in Eco oder Eco+. Das ist sogar besser als in der sportlichsten Automatik (DSG) die ich kenne: Mini JCW.

Grüazi MaXx

Re: Unterschied Fahrmodus bei Tempomat Nutzung?

jörg-michael
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Das sind aber keine Antworten die meine Frage beantworten 😁. Wenn ihr den Tempomat setzt, fahrt und schaltet dann mal zwischen dem normal Mode und dem Eco Mode um, erkennt man an der Verbrauchsanzeige das es eine Änderung gibt? Die gibt es beim Toyota nicht, dem ist dann egal in welchem Mode er ist.

Re: Unterschied Fahrmodus bei Tempomat Nutzung?

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Wäre ja auch sinnlos, wenn es so wäre. Denn: Um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten (Tempomat), muss eine bestimmte Leistung erbracht werden.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

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Re: Unterschied Fahrmodus bei Tempomat Nutzung?

Auchdabei
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Keine Änderung der Verbrauchsanzeige. Woher sollte die auch kommen? Bei konstanter Fahrt wird eben Motorleistung X benötigt, egal in welchem Modus. Auch das evtl. nötige Rekuperieren (wenn es den Berg runtergeht) ist gleich.

Re: Unterschied Fahrmodus bei Tempomat Nutzung?

E-Robby
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Also wenn ich 60 fahre ist der Verbrauch ja in jeden Modus gleich. Also ändert sich am Verbrauch nichts.
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Re: Unterschied Fahrmodus bei Tempomat Nutzung?

jörg-michael
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Genau das wollte ich gerne wissen, vielen Dank!!

Re: Unterschied Fahrmodus bei Tempomat Nutzung?

Der_Vorführer
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E-Robby hat geschrieben: Also wenn ich 60 fahre ist der Verbrauch ja in jeden Modus gleich. Also ändert sich am Verbrauch nichts.
Bei eco+ läuft keine Klima und ändert dadurch am Verbrauch schon etwas.
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