Rekuperations Probleme

Rekuperations Probleme

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich fahre immer im Gang B. Habe damit 2 Probleme. 1) Wenn ich nicht hinschaue setze ich manchmahl den Hebel in Position D statt B. Wenn ich zuschaue geht es fast immer Gut. Also kein richtiges Problem. 2) Ich habe den Eindruck dass auch wenn der Hebel in Position B ist, die Bremswirkung nich immer diesselbe maximale Bremswirkung ist. Einfluss von Temperatur, Dauer der Fahrt...?? Also auch kein richtiges Problem aber vielmehr eine Frage. Habt ihr diesselbe Erfahrung? Und habt ihr ein Idee ueber die Ursache? (Also 2 Fragen und nich 2 Problemen)
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk
Anzeige

Re: Rekuperations Probleme

USER_AVATAR
read
Ich kann dazu sagen, dass die Rekuperation beim e-Golf nicht immer konstant in den jeweiligen Stufen ist.
Bei vollem Akku gibt es beispielsweise fast gar keine Verzögerung durch Rekuperation, egal welche Stufe eingestellt ist, einfach weil der Akku kaum zusätzliche Energie aufnehmen kann.
Außerdem berücksichtigt der e-Golf vorauseilend Geschwindigkeitsbeschränkungen und rekuperiert z.B. einige Meter vor dem Ortsschild deutlich stärker, sofern man noch schneller als 50km/h fährt.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Rekuperations Probleme

Herwig-W
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 9. Mär 2021, 11:56
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Im Mode B steigt die rekuperierte Leistung linear bis Tempo 55 km/h an und ist dann bei etwa 23 kW gedeckelt. Das führt dazu, dass unterhalb Tempo 55 die Verzögerung konstant bei 2,1 m/sec2 liegt, oberhalb davon aber von der Geschwindigkeit abhängt. Bei Tempo 130 z.B. verzögert der e-Up nur mehr mit 1,4 m/sec2 im Mode B.

Re: Rekuperations Probleme

USER_AVATAR
read
Muss unterschiedliche Ausführungen geben - der "Gangwahlhebel" rastet doch in der Unterscheidung D bis D3 und B gar nicht ein, Die "Gänge" bzw. Rekustufen wählt man doch nur durch wippen links/rechts bzw. unten und was eingestellt ist sieht man doch im Display vor der Nase.

Re: Rekuperations Probleme

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Danke fuer die Antworte. Ich bin einigermasse beruhigt weil es so scheint zu sein das einige Variation im Bremsekraft mit Hebel in B-position nicht unerklaerbar ist.
Muss dazu noch bemerken das meine Erhahrung hauptsaechlich beruhet auf Geschwindigkeit zwische 0 un 60 km/St.

Meine Erfahrungen weisen also nicht unbedingt auf ein Kaput-sein von meine Rekuperations Unterteile.
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag