e-up! frisst Stoßdämpfer?

e-up! frisst Stoßdämpfer?

Oschi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:40
read
Ich bin meinen e-up! auf allen bisher 72000km normal auf geteerten Straßen ohne allzuviele Schlaglöcher gefahren. Jetzt ist aus heiterem Himmel der Stoßdämpfer vorne links gebrochen. Aussage der VW-Werkstatt: zu viele Schlaglöcher?!
Ich kann mir eher vorstellen, dass VW das Teil unterdimensioniert hat. Der e-up drückt ja nicht nur beim Bremsen, auch beim rekuperieren vor allem auf die Vorderachse, so lange nicht mechanisch gebremst wird. Er ist schwerer als das Verbrennermodell...
Habt Ihr das auch schon erlebt?
Grüße,
Oschi
Anzeige

Re: e-up! frisst Stoßdämpfer?

USER_AVATAR
read
Also das eine Stoßdämpfer bricht habe ich bisher noch nie erlebt oder von gehört :o

Das der Dämpfer undicht wird, die Feder bricht oder das Domlager ausgeschlagen ist kann schon mal vorkommen und ist nicht ungewöhnlich.

Bist du sicher dass der Dämpfer gebrochen ist ?
Hast du vielleicht ein Bild davon ?

Re: e-up! frisst Stoßdämpfer?

Stef_AN
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 2. Nov 2023, 21:53
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Oschi hat geschrieben: ...Jetzt ist aus heiterem Himmel der Stoßdämpfer vorne links gebrochen.
...
Habt Ihr das auch schon erlebt?
Ganz ehrlich, ich habe noch nie einen gebrochenen Stoßdämpfer gehabt, gesehen oder erlebt! Und ich schraube seit über 35 Jahren an Autos. Federbruch ja, das gibt es öfters. Aber einen gebrochenen Stoßdämpfer???

Bitte unbedingt ein Foto davon machen.

Re: e-up! frisst Stoßdämpfer?

USER_AVATAR
read
Gehe mal stark davon aus, dass nicht der Stoßdämpfer gebrochen ist, wohl eher die Feder oder einfach ein Schaden am Stroßdämpfer oder sonst wo am Fahrwerk: Ist das bislang der einzige Schaden? Nach 72.000 km - kommt vor, im Einzelfall auch schon nach 5000 km kann das vorkommen.

Re: e-up! frisst Stoßdämpfer?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Bei mir höre ich die vorderen Stoßdämpfer bei kalten Temperaturen öfters knarzen.
Das Fahrzeug hat 73.000km runter.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: e-up! frisst Stoßdämpfer?

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 709 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
Hallo @E-lmo , mein e-up hat auch bei nasskalten Wetter ein metallisches Klackgeräusch beim Ein- Ausfedern an der Vorderachse. Die Werkstatt findet nichts - die Koppelstangen sind´s nicht, bleibt eigentlich nur nach der Achsschenkel, Domlager oder Stoßdämpfer... meiner hat nun 60.000 km drauf.
Hast Du schon ´mal die Werkstatt darauf angesetzt?
Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: e-up! frisst Stoßdämpfer?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Nein, das knarzen der Stoßdämpfer beunruhigt mich nicht so sehr.
Ein metallisches Geräusch von der Vorderachse würde mich eher stören (oder hat mich bei meinem Vorgänger regelmäßig gestört)
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: e-up! frisst Stoßdämpfer?

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 347
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin,

dieser Thread kommt ja wie gerufen :D
Vorweg: Ich habe KEINE Probleme mit dem Fahrwerk bzw. mit dem Auto.

Mein E-Up ist nun fast 10 Jahre alt und hat 140.000km gelaufen, daher frage ich mich ob es nicht nach knapp einem Jahrzehnt Sinn macht, das Fahrwerk mal zu erneuern und in dem Zuge vielleicht ein paar Zentimeter tiefer zu legen. Aber alle Gelenke sind ja nun ebenfalls genauso alt.

Hab ich zuletzt vor 20 Jahren gemacht, Passat 3B mit der sagenumwobenen Mehrlenkerachse...der Up ist da eher wie mein Golf 1.

Was meint ihr?
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

Bild

Re: e-up! frisst Stoßdämpfer?

USER_AVATAR
read
Tillamook hat geschrieben: Moin,

dieser Thread kommt ja wie gerufen :D
Vorweg: Ich habe KEINE Probleme mit dem Fahrwerk bzw. mit dem Auto.

Mein E-Up ist nun fast 10 Jahre alt und hat 140.000km gelaufen, daher frage ich mich ob es nicht nach knapp einem Jahrzehnt Sinn macht, das Fahrwerk mal zu erneuern und in dem Zuge vielleicht ein paar Zentimeter tiefer zu legen. Aber alle Gelenke sind ja nun ebenfalls genauso alt.

Was meint ihr?
Morgen...!
Ich würde das Fahrwerk/Stoßdämpfer erstmal beim ADAC testen lassen (als Mitglied kostengünstiger/kostenlos). Anschließend kann man sich die Karten legen. ;)
Tieferlegung geht an sich ja immer. ;)

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Re: e-up! frisst Stoßdämpfer?

USER_AVATAR
read
Tillamook hat geschrieben: ein paar Zentimeter tiefer zu legen. Aber alle Gelenke sind ja nun ebenfalls genauso alt.
Hast du etwa Marcos Video nicht gesehen? Wurde doch speziell für dich gedreht 8-)

Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag