"echtes" Segeln - how ?

"echtes" Segeln - how ?

Mr.Brightside
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 4. Feb 2024, 14:44
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hatte gestern meine erste Fahrt im E-UP - Überführungsfahrt 400km. Nach einiger Zeit war auch klar, wann B oder D für mich besser funktioniert. Nur eines hat mich als begeisterten Segler stutzig gemacht: Mit dem Vorgänger-Fahrzeug: Polo - ungefähr gleiches Gewicht - ist die Segelstrecke bei leichtem Gefälle deutlich länger. In D0 war die Anzeige bei leichtem Gefälle auch nicht auf 0, sondern auf MINUS 1,4kWh , also leichte Rekuperation. Ist das normal? Oder ist ein echtes Segeln mit NULL Rekuperation bei dem Fahrzeug gar nicht möglich? Wäre in Stufe "N" 0 Rekuperation gegeben? Oder ist Rollen in "N" im E-UP nicht zu empfehlen? Im e-208 machen das wohl Einige: viewtopic.php?f=324&t=87265&start=20
Anzeige

Re: "echtes" Segeln - how ?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3787
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 744 Mal
read
Der Aspekt ist wohl eher akademischer Natur.
War die besagte Segelstrecke bei dem Polo immer konstant?
Bedenke, dass die Reibung z.B. im Getriebe und den Lagern deutlich temperaturabhängig ist.(Viskosität des Getriebeöls)
Mach den Versuch nochmal bei höheren Temperaturen und mit Sommerreifen.
Weiterhin solltest Du bedenken, dass die Wicklungen einer Synchronmaschine wie im e-up verbaut ist in D0 genauso wie im N mit einem Drehfeld angesteuert werden muss, damit der Rotor neutral mitläuft. (Es gibt keine Kupplung.-Der Motor ist über das Reduktionsgetriebe immer mit den Rädern verbunden.)
Je nach Ansatz kann man den Motor so ansteuern, dass
A: sich die Räder mechanisch neutral verhalten. Dann müssen die Reibungsverlusste (Getriebe, Lager etc..) elektrisch über den Motor ausgeglichen werden.
B: sich der Motor elektrisch neutral verhält. Dann müssten die Reibungsverlusste mechanisch über die Räder aufgebracht werden.

Möglicherweise wollten die Entwickler auch sicherstellen, dass das Fahrzeug in N unter keinen Umständen von selbst beschleunigt und haben eine minimale Rekuperation eingestellt.

Keine Ahnung, wie genau diese Anzeige von -1,4kWh/100km. Möglicherweise liegt dieser Wert innerhalb der Messgenauigkeit. Bedenke, dass sich der Wert auf 100km bezieht
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: "echtes" Segeln - how ?

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Ohne leichte Vorlast würde vermutlich die Spannung am Synchronmotor/-generator bei höherer Drehzahl/Geschwindigkeit zu hoch ansteigen?

Re: "echtes" Segeln - how ?

Oldy62
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 602 Mal
  • Danke erhalten: 704 Mal
read
@Mr.Brightside
Oder ist ein echtes Segeln mit NULL Rekuperation bei dem Fahrzeug gar nicht möglich?
Der e-up kann nicht vollständig Segeln. Er rekuperiert immer ein wenig.
Mir "N" zu segeln habe ich nie probiert. Ich habe da Vorbehalte.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: "echtes" Segeln - how ?

USER_AVATAR
read
Exakt, es ist konstruktionsbedingt durch den permanent Synchronmotor (Dauermagnet) - wenn die Räder sich drehen, dreht auch der Rotor und es wird zwangsläufig Strom induziert. Neben vielen Vorteilen halt einer der Nachteile dieser Motorenart. Bei fremderregten Motoren (z.B. BMW i5) ist hingegen das spannungsfreie Segeln möglich.
[Kauf] e-up! Style, Costa Azul/ Black, Upsilon, Vollausstattung
Bestellt 02.07.20 mit Angabe LT 15.02.2021
Lounge:
4.8.20: FEB/21
2.11.20: 08.KW/21
7.1.21: 21.KW/21
13.1.21: 42.KW/21
18.1.21: 18.KW/21
30.4.21: Übernahme

Re: "echtes" Segeln - how ?

Mr.Brightside
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 4. Feb 2024, 14:44
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@E-Imo Ok, wenn Motor und Getriebe immer im Verbund sind, ist klar, dass es die 0 Reku nicht geben kann. Trägheit des mitzubewegenden Rotors und des Öls.
Kann mich sicher dran gewöhnen, aber war erst mal ungewohnt. Versuche halt immer möglichst wenig zu verbrauchen und die Grenzen des ökonomisch Sinnvollen auszuloten. Also es wird keinen Unterboden für mich geben der 1000Euro kostet. Aber es soll durch geschickte Nutzung der GRA auch Reku-Möglichkeiten geben. Das muss ich nochmal anschauen/probieren.

@Oldy62 Bzgl. "N" bin ich (auch mangels techn. know-how) vorsichtig. Aber wenn E_Imo's Aussage stimmt (woran ich nicht zweifle), dann ist diese Mini-Reku techn. bedingt auch in "N" anliegend.

Re: "echtes" Segeln - how ?

USER_AVATAR
read
Mr.Brightside hat geschrieben:Trägheit des mitzubewegenden Rotors und des Öls.
.
Die Massenträgheit hat hier aber genau keinen bremsen Einfluss. In Gegenteil ist die Masse ja schon in Bewegung und "möchte" das auch bleiben.

Es sind die Reibungswiderstände.

Gesendet von meinem motorola one zoom mit Tapatalk

Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: "echtes" Segeln - how ?

Mr.Brightside
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 4. Feb 2024, 14:44
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@iOnier Wieso möchte der Rotor in Bewegung bleiben, woraus lässt sich das ableiten? Hätte jetzt vermutet, dass er den Stillstand anstrebt, dies aber nicht kann (wegen der permanenten Verbindung zu den Rädern).

Re: "echtes" Segeln - how ?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6252
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1471 Mal
read
Grundsätzlich möchte der in Bewegung bleiben wie der Mond um die Erde oder die Planeten um die Sonne. Nur werden die nicht durch Lagerreibung und Luft gebremst wie der Rotor im Motor.

Mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: "echtes" Segeln - how ?

EUPHorst
  • Beiträge: 988
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 466 Mal
read
Mr.Brightside hat geschrieben: @iOnier Wieso möchte der Rotor in Bewegung bleiben, woraus lässt sich das ableiten? Hätte jetzt vermutet, dass er den Stillstand anstrebt, dies aber nicht kann (wegen der permanenten Verbindung zu den Rädern).
Nennt man Drehimpulserhaltungssatz.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag