Erstinpektion Seat Mii electric fällig

Erstinpektion Seat Mii electric fällig

Spanien-Stefan
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 22. Dez 2019, 08:53
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bei meinem Seat Mii electric ist in knapp 3 Wochen die erste Inspektion fällig.
Was passiert wenn ich die nicht machen lasse?
Muss ich die machen lassen?
Sollte ich sie machen lassen?
Braucht man die überhaupt?
Was wird da gemacht?

Wir sind eher Wenigfahrer mit gerade mal 20500 km nach knapp 2 Jahren.

Danke für ein paar Antworten.

LG Stefan
Bevor isch misch uffreeesch, isses mer lieber egal!!!
Anzeige

Re: Erstinpektion Seat Mii electric fällig

USER_AVATAR
read
Was gemacht wird, findest du unter Kosten Inspektion Modell ab 2019. Für Garantie oder Kulanz ist die Inspektion sinnvoll. Falls du keine Anschlussgarantie hast, läuft die Garantie eh nach 2 Jahren aus. Dann kann du die Wartung nach deinem Gutdünken machen lassen und auch ruhig in eine freie Werkstatt gehen.
Falls du noch nie in der Werkstatt warst, solltest du aber zumindest einmalig für die Service-Aktionen (Schaltzug befestigen, Software-Update) in eine Seat-Werkstatt.
E-Up United seit 31.05.21

Re: Erstinpektion Seat Mii electric fällig

Elektrofisch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Di 9. Feb 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 233 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Hallo Stefan,
für technisch nötig halte ich die Inspektion beim e-Auto nach 2 Jahren und 20.000km nicht unbedingt; aber Garantie oder Kulanz kann man wohl leider vergessen, wenn man sie nicht machen lässt. Wenn die Inspektion bei mir fällig ist, werde ich sie in einem günstigen Betrieb machen lassen, weil ich die Anschlussgarantie bis 5 Jahre oder 100.000km mit gekauft habe.

Gruß
Thomas
Mii electric plus tornadorot mit allem; bestellt am 26.Juni 2020, abgeholt am 09.April 2021
Sonstige KFZ: BMW 328i cabrio(E36) und Mercedes SLK 320

Re: Erstinpektion Seat Mii electric fällig

ronne
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Sa 30. Nov 2019, 17:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Bedenke aber, auch ohne Anschlussgarantie läuft im dritten Jahr fast jeder Schaden noch auf Kulanz, nat nur wenn die Inspektion nach 2 Jahren gemacht hast .
Ansonsten mal 2bis3 Angebote einholen, da es schon große Unterschiede gibt. Geht natürlich nur wenn du die Händler in der Nähe hast.
Pollenfilter könnte man selber wechseln, aber das reißt es eh nicht mehr raus.
Wenn dir der Service komplett egal ist ,dann brauchst du natürlich auch nichts machen lassen. Das Auto fährt sicher auch über Jahre ohne das etwas gemacht wird. Du bekommst dann aber auch keine Updates etc aufgespielt und beim Wiederverkauf wird man das gesparte Geld wieder teilweise einsetzen müssen.

Re: Erstinpektion Seat Mii electric fällig

EUPHorst
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Wobei meiner Erfahrung nach das Thema Scheckheft bei älteren Fahrzeugen beim Verkauf eher keine Rolle spielt.
So zumindest meine Erfahrung bei meinen Verbrennern. Da hab ich immer nur in der Garantie die Werkstatt besucht, danach alles selbst incl Zahnriemen gemacht. Die Fahrzeuge bin ich immer am Ende ganz normal privat losgeworden. Hat sich nie jemand was wegen dem Serviceheft gesagt, ich hatte immer nur gesagt wie ich es gemacht hatte, und auch Tipps gegeben.
Wenn man ein Fahrzeug also sehr lange fährt könnte die rein finanzielle Betrachtung anders aussehen.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: Erstinpektion Seat Mii electric fällig

Spanien-Stefan
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 22. Dez 2019, 08:53
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
dieselstinker hat geschrieben: Was gemacht wird, findest du unter Kosten Inspektion Modell ab 2019. Für Garantie oder Kulanz ist die Inspektion sinnvoll. Falls du keine Anschlussgarantie hast, läuft die Garantie eh nach 2 Jahren aus. Dann kann du die Wartung nach deinem Gutdünken machen lassen und auch ruhig in eine freie Werkstatt gehen.
Falls du noch nie in der Werkstatt warst, solltest du aber zumindest einmalig für die Service-Aktionen (Schaltzug befestigen, Software-Update) in eine Seat-Werkstatt.
Danke ersteinmal für alle Antworten!!!

Also eine Anschlussgarantie haben wir nicht, also wäre das in meinen Augen eher ein Grund die Inspektion sein zu lassen.
Wie sieht das dann aus wenn ich es nicht machen lasse, bekomme ich dann bei jeder Zündeinschaltung ein Warnhinweis auf dem Display?
Denn das würde ich nervig finden.

LG Stefan
Bevor isch misch uffreeesch, isses mer lieber egal!!!

Re: Erstinpektion Seat Mii electric fällig

West-Ost
read
… also Deiner Signatur nach zu folgen, wär Dir das ja auch lieber egal. 😉
Eine ganze Weile wird diese Meldung kommen und dann irgendwann nicht mehr. Aber was soll das, lass sie doch einfach machen oder liegt’s am Geld?
Ein gerade mal zwei Jahre altes Auto schon nicht mehr oder dann eben gar nicht nach Herstellervorschrift warten zu lassen, halte ich für wenig zielführend.

Re: Erstinpektion Seat Mii electric fällig

USER_AVATAR
read
Am Zurücksetzen der Anzeige soll es nicht liegen, das kannst du selbst machen... 🤔
Falls es am Geld hängt: Die Bremsflüssigkeit kannst du ggf. weglassen oder nur prüfen lassen und den Innenraumfilter kannst du selber wechseln. Siehe Kosten-Thread.
Und auch wenn du dich gegen die Wartung entscheidest, solltest du zumindest die Service-Aktionen machen lassen. Die sind für dich kostenlos.
Außerdem solltest du in jedem Fall gelegentlich nach den Bremsbelägen und -scheiben gucken!
E-Up United seit 31.05.21

Re: Erstinpektion Seat Mii electric fällig

USER_AVATAR
read
Mit meinen 10 Jahre alten Kangoo ZE kann ich so verfahren. Zum TÜV und wenn der was zu meckern hat wird es gemacht. Alle anderen Auto haben Gewährleistung oder Garantie - wenn man sich an die Spielregeln des Garantiegebers hält. Sonst würde ich nich darauf wetten... Auch nicht wenn es nichts damit zu tun hat.


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi seit 2015 124.500km, Kangoo ZE Postkutsche seit 2018 95.500km, E-UP seit 2020, 14.000km, C180TD seit 2019 39.000km , max G30d seit 2020 700km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 20.000km

Re: Erstinpektion Seat Mii electric fällig

ronne
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Sa 30. Nov 2019, 17:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Die Serviceaktionen sind nur im Rahmen der Inspektion kostenlos.
Ich würde zumindest den ersten Service machen lassen. Wir reden hier nun nicht von Unsummen, sondern von 200 Euro. Das kann man schon einmal in den Werterhalt investieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag