VW Produktoptimierungen 34M4 Wählhebelschaltseil befestigen

VW Produktoptimierungen 34M4 Wählhebelschaltseil befestigen

USER_AVATAR
read
Eben kam der Brief:

VW Produktoptimierungen 34M4 Wählhebelschaltseil befestigen

Scheinbar kann sich das Wählhebelschaltseil lösen. Dann kann entweder der eUP in R/N/D nicht losfahren (blöd) oder in P ist er nicht blockiert und kann "verrollen" (saublöd)!

Das Seil wird scheinbar neu fixiert. Wie sage es die Dame der Werkstatt eben: "mit so ner Art Kabelbinder".

Die Aktion macht mich doch ein wenig nervös, wenn ich an die luschigen Trommelbremsen denke und unsere steile Tiefgargenabfahrt, auf der ich doch hin und wieder den Wagen parke...
Zuletzt geändert von EinCeller am Di 28. Dez 2021, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Anzeige

Re: VW Produktoptimierungen 34M4 Wählhebelschaltseil befestigen

schnarchIader
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Na dann doch umso besser, dass das gemacht wird ;)

Ihr bekommt also Briefe.. Mal sehen ob sie mich diesmal anschreiben. Beim Update fürs Kombiinstrument haben sie es nicht getan, ich musste proaktiv auf den Händler zu gehen.

Re: VW Produktoptimierungen 34M4 Wählhebelschaltseil befestigen

EUPHorst
  • Beiträge: 980
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 457 Mal
read
So ein Fall mit nicht mehr funktionierendem P gab's doch hier im Forum sogar schon Mal. Und da war meiner Erinnerung auch was ausgehängt.
Ich vermute da dies ja eher Sicherheitsrelevant/kritisch ist, gibt es diesmal Anschreiben. Die Frage ist ob alle, oder nur ein bestimmter Produktionszeitraum betroffen ist.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: VW Produktoptimierungen 34M4 Wählhebelschaltseil befestigen

USER_AVATAR
read
Bei mir steht: ein bestimmter Produktionszeitraum. Steht aber vermutlich immer da ;-)

Übernächsten Donnerstag habe ich den Termin.

Und bis dahin lästerte ich nicht mehr über meine Frau und den Großen, die beide immer die Handbremse abknallen und ich jedesmal sage: das macht man bei einem "Automatikwagen" nur in sehr starkem Gefälle!
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: VW Produktoptimierungen 34M4 Wählhebelschaltseil befestigen

USER_AVATAR
read
EinCeller hat geschrieben: ... oder in P ist er nicht blockiert und kann "verrollen" (saublöd)!
Das halte ich für ein Gerücht ;)

Wenn das Seil lose oder gerissen ist, zieht eine Feder im Getriebe zwangsweise den Bolzenkonus samt Parksperrenklinke zum Sperrrad, d.h. die Parksperre wird in jedem Fall greifen. Sollte sich während der Fahrt das Seil lösen, wird es ein sehr unangenehmes, lautes Sägezahngeräusch geben und man wird deshalb ohne zusätzliche Aufforderung von selbst auf die Idee kommen, die Karre sofort anzuhalten. Unter 5 km/h wird dann die Sperre reinhauen.
last.PNG
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: VW Produktoptimierungen 34M4 Wählhebelschaltseil befestigen

USER_AVATAR
read
alter Falter hat geschrieben:
EinCeller hat geschrieben: ... oder in P ist er nicht blockiert und kann "verrollen" (saublöd)!
Das halte ich für ein Gerücht ;)

...
Mag sein ;-) - steht da aber so:
34M4.jpg
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: VW Produktoptimierungen 34M4 Wählhebelschaltseil befestigen

schnarchIader
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Genau so haben die bisher betroffenen hier im Forum das ja auch erzählt. Das Fahrzeug steht auf P, rollt aber trotzdem. Der eine wurde sogar angepault „das sei stand der Technik“ und „das Fahrzeug sei mit der Handbremse vor dem Wegrollen zu sichern“.

Re: VW Produktoptimierungen 34M4 Wählhebelschaltseil befestigen

EUPHorst
  • Beiträge: 980
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 457 Mal
read
alter Falter hat geschrieben:
EinCeller hat geschrieben: ... oder in P ist er nicht blockiert und kann "verrollen" (saublöd)!
Das halte ich für ein Gerücht ;)

Wenn das Seil lose oder gerissen ist, zieht eine Feder im Getriebe zwangsweise den Bolzenkonus samt Parksperrenklinke zum Sperrrad, d.h. die Parksperre wird in jedem Fall greifen. Sollte sich während der Fahrt das Seil lösen, wird es ein sehr unangenehmes, lautes Sägezahngeräusch geben und man wird deshalb ohne zusätzliche Aufforderung von selbst auf die Idee kommen, die Karre sofort anzuhalten. Unter 5 km/h wird dann die Sperre reinhauen.
last.PNG
Ich schätze Mal man übersieht da irgend ein Detail und es funktioniert minimal anders als man es auf den ersten Blick sieht.
Denn der Rückruf deckt sich ja ganz genau mit den realen Erfahrungen, die User hier gemacht haben.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: VW Produktoptimierungen 34M4 Wählhebelschaltseil befestigen

USER_AVATAR
read
Leider hat sich @Oldy62 bisher nicht zur Behebung seines im Juli gemeldeten Schadens geäußert.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: VW Produktoptimierungen 34M4 Wählhebelschaltseil befestigen

Oldy62
  • Beiträge: 1994
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 595 Mal
  • Danke erhalten: 702 Mal
read
Er geht im Januar 2022 zur Inspektion. Da soll das gerichtet werden.
Aber das mit dem Schreiben ist interessant. So etwas habe ich (noch) nicht bekommen.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag