Keine Luft auf Frontscheibe beim Vorklimatisierung

Keine Luft auf Frontscheibe beim Vorklimatisierung

ich50
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 4. Feb 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hallo Zusammen,

betrifft es nur meinen up!, oder ist es so das auf die Frontscheibe keine Heizungsluft geblasen wird. Bei mir geht die Luft in den Fußraum und auf die einstellbaren Hauptdüsen. Das führt dazu, dass bei Nasskaltem Wetter die Frontscheibe komplett vom innen angelaufen ist, wenn man zum gut vorgeheizten Auto kommt.

Danke schon mal und Grüße
Anzeige

Re: Keine Luft auf Frontscheibe beim Vorklimatisierung

ich50
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 4. Feb 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Heute konnte ich es mal bei -2 °C ausprobieren, in der Hoffnung, dann wird Luft auf die Scheibe gelenkt zum Abtauen, aber leider ist das nicht der Fall.

Ganz wenig warm kommt an der Scheibe an, allerdings so, als wie wenn die Verteilung händisch auf Fußraum und Mitte steht.

Bin ich der Einzige den das trifft?

Re: Keine Luft auf Frontscheibe beim Vorklimatisierung

HFoehring
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 20. Jun 2020, 09:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Kann es sein, dass beim Klimatisieren die Umluftfunktion genutzt wird,
um Energie zu sparen?
Selbst wenn der Luftstrom sehr schwach wäre, müsste es zusammen mit
dem warmen Innenraum zu einer beschlagfreien Scheibe führen.
Bei mir war es zuletzt so, dass richtige Tropfen an der Scheibe hingen (von innen).

Re: Keine Luft auf Frontscheibe beim Vorklimatisierung

USER_AVATAR
read
Tipp: die mittleren Klappen bei Winterbetrieb geschlossen halten, damit steigt dann auch der Durchsatz auf den restlichen Düsen.

Vor dem Verlassen des Wagens auf den letzten Metern Heizung abschalten, Scheiben runterfahren und gut durchlüften, damit die feuchtwarme Luft raus kann. Fußraum trocken halten, Matten dürfen nicht feucht sein.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Keine Luft auf Frontscheibe beim Vorklimatisierung

USER_AVATAR
read
Welche mittleren Klappen? Ich kenne nur die links und rechts im Eck. Kann man den Auslass hinter dem Handyhalter etwa verstellen? :shock:
E-Up United seit 31.05.21

Re: Keine Luft auf Frontscheibe beim Vorklimatisierung

ronne
read
Nimmst du die Matten immer mit raus?? Bei der Wetterlage momentan sind die Matten bei mir immer feucht. Vor allem weil es auch nur ein Kurzstreckenwagen ist.
Ich habe da aber auch kein Problem mit, irgendwann sind die auch wieder trocken. Die Klimaanlage hilft da auch bei.

Re: Keine Luft auf Frontscheibe beim Vorklimatisierung

ich50
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 4. Feb 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das mit den Klappen muss ich mal versuchen, ich denke aber das hilft nur marginal, dann geht vermutlich mehr in den Fußraum und durch die Düse hinter der Handyhalterung. Aus den Bauch raus würde ich erwarten dass dann auch die Seitenscheiben von innen anlaufen, denn ich bin mir relativ sicher, daß die Scheibenluftauslässe abgeschaltet sind.

Re: Keine Luft auf Frontscheibe beim Vorklimatisierung

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Bei mir war die Frontscheibe halb abgetaut und die Seitenscheiben hatten angefangen, abzutauen. Das war bei -2°C und ca 10min Vorklimatisierung. Etwas muss also auch zur Frontscheibe gekommen sein. Ich hatte da die elektrisch beheizbare Frontscheibe auch beim Elektroauto schätzen gelernt.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Keine Luft auf Frontscheibe beim Vorklimatisierung

ich50
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 4. Feb 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Bei mir ist bei -2 °C auch eine leichte Abtauwirkung zu erkennen, allerdings nicht so wie wenn ich die Heizung bewusst auf die Scheibe einstelle oder sogar die Frontscheibenheizu (drahtgebunden) aktiviere. Funktioniert beides bei mir aber nur mit eingeschalteter Zündung nicht über die Vorklima.

Ich verstehe auch warum es in den Fußraum und die Mitte geht und vermutlich sogar Umluft an ist, um den Innenraum warm zu bekommen, ist das die
energieeffizienteste Methode, nur läuft bei mir so halt die Frontscheibe von innen an, von Abtauen ganz zu schweigen. Finde es schade das nicht dem Nutzer zu überlassen, ist es halt nicht so warm im Auto, der Energieverbrauch pro Zeit bleibt ja der Gleiche.

Re: Keine Luft auf Frontscheibe beim Vorklimatisierung

USER_AVATAR
read
@alter Falter Ich glaube, ich bin jetzt selbst drauf gekommen. 😄 Du meinst genau die Klappen links und rechts. Die liegen in Querrichtung außen, aber in der Vertikalen relativ mittig.💡
E-Up United seit 31.05.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag