We-Connect API für den e-Up

We-Connect API für den e-Up

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich habe mal interessehalber das WeConnect API für meinen E-up ausgelesen (mit https://github.com/reneboer/python-carnet-client auf meinem raspi, das ging tatsächlich auf Anhieb).

Da kommt jetzt nicht großartig Neues, im Wesentlichen das, was man auch in der We-Connect app sieht, vielleicht noch ein paar Detailinfos dazu. Bin noch auf der Suche, welchen zusätzlichen Nutzen das haben könnte.


Z.B. sind die ganzen Fahrtdaten da, könnte man in einer Datenbank archivieren.

Administratives Zeugs zum Vertrag und zur Vertragsdauer,

"deviceOCU1":true,
"deviceOCU2":false,
"deviceMIB":false,
"engineTypeCombustian":false,
"engineTypeHybridOCU1":false,
"engineTypeHybridOCU2":false,
"engineTypeElectric":true,
"engineTypeCNG":false,
"engineTypeDefault":false,
...
"touareg":false, :D


Serviceintervalle, gesamtkm, elektrische Reichweite natürlich.

Dann eben auch der EManager (inkl aller timer und Ladeprofile), vielleicht das interessanteste Modul .. Ich dachte dass man hier vielleicht die SOC finden könnte, aber offenbar steht beim E-up die batteryPercentage immer auf 100% (er ist definitiv gerade nicht voll ..) und ist damit wertlos. Das erklärt vielleicht warum keine sinnvolle SOC in der App angezeigt wird. Andererseits wird beim Laden mit CCS auf der Ladesäule die SOC in % angezeigt, also muss es die ja irgendwo geben.

"EManager":{
"rbc":{
"status":{
"batteryPercentage":100,
"chargingState":"OFF",
"chargingRemaningHour":"0",
"chargingRemaningMinute":"40",

"chargingReason":"INVALID",
"pluginState":"DISCONNECTED",
"lockState":"LOCKED",
"extPowerSupplyState":"UNAVAILABLE",
"range":"7",
"electricRange":256,
"combustionRange":null,
"combinedRange":null,
"rlzeUp":true
},
"settings":{
"chargerMaxCurrent":16,
"maxAmpere":32,
"maxCurrentReduced":false
}
},
"rpc":{
"status":{
"climatisationState":"OFF",
"climatisationRemaningTime":0,
"windowHeatingStateFront":"OFF",
"windowHeatingStateRear":"OFF",
"climatisationReason":null,
"windowHeatingAvailable":false
},
"settings":{
"targetTemperature":"20.5",
"climatisationWithoutHVPower":true,
"electric":true
},
"climaterActionState":"AVAILABLE",
"auAvailable":false
},


{
"errorCode":"0",
"vehicleStatusData":{
"windowStatusSupported":false,
"carRenderData":{
"parkingLights":2,
"hood":3,
"doors":{
"left_front":3,
"right_front":3,
"left_back":3,
"right_back":3,
"trunk":3,
"number_of_doors":4
},
"windows":{
"left_front":0,
"right_front":0,
"left_back":0,
"right_back":0
},
"sunroof":0,
"roof":0
},
"lockData":{
"left_front":2,
"right_front":2,
"left_back":2,
"right_back":2,
"trunk":2
},
"headerData":null,
"requestStatus":null,
"lockDisabled":false,
"unlockDisabled":false,
"rluDisabled":true,
"hideCngFuelLevel":false,
"adBlueEnabled":false,
"adBlueLevel":null,
"showAdBlueNotification":false,
"rluMibDeactivated":false,
"totalRange":256,
"primaryEngineRange":256,

"fuelRange":null,
"cngRange":null,
"batteryRange":256,
"fuelLevel":null,
"cngFuelLevel":null,
"batteryLevel":100,
"sliceRootPath":"https://images.portal.volkswagen-we.com ... efault_car"
}
}



Hat hier schon jemand damit Erfahrung gesammelt ?
Kona elektro 3.12.20 (best 17.8.20)
e-Up! UNITED 10.03.21 (best. 26.02.20, LT 09/2020 unverb.)
-
Solar 5,28kWp (2010), KEBA P30x
Anzeige

Re: We-Connect API für den e-Up

Kulimeya
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 28. Aug 2020, 17:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Ich denke das auch Tronity die Daten genau daher bezieht. Ich hab auch schon mal geschaut was man bei WeConnect so bekommt und überlegt was damit zu basteln. Aber besser als Tronity inkl. App wirds eh nicht, also benutz ich einfach das :D Widget mit Akkustand und Reichweite auf dem Homescreen und ein detaillierter Ladelog, was will man mehr. :D
Edit: Und sendet Notifications bei 60%/70%/80%.. SoC, das hat sich als sehr nützlich herausgestellt. So wird man ab und zu auf den Ladestand hingewiesen, wenn man sein Auto beim einkaufen o.Ä. zum laden abstellt.

Ich bewerbe Tronity übrigens nicht, falls das so rüberkommt. Ich finds nur cool, dass es so einen gut gemachten Service gibt, der auch viel mehr kann als die App von VW und der sogar mit dem e-up funktioniert.
VW e-up! Style Weiß

App für VW e-up! mit Ladestand & Reichweite Widget auf dem Homescreen, Ladestatistiken, Fahrten, Verbrauch usw. (iOS / Android / Web)

Re: We-Connect API für den e-Up

Christian Mock
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 28. Apr 2020, 12:49
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin,
versuchs mal über die idconnect, die zeigt mir den soc
in Prozent an bei meinem eUp.

LG Christian

Re: We-Connect API für den e-Up

USER_AVATAR
read
Hallo @Christian Mock, ich steh auf dem Schlauch ... was ist idconnect ? Eine App oder eine Wallbox ?
Kona elektro 3.12.20 (best 17.8.20)
e-Up! UNITED 10.03.21 (best. 26.02.20, LT 09/2020 unverb.)
-
Solar 5,28kWp (2010), KEBA P30x

Re: We-Connect API für den e-Up

Kulimeya
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 28. Aug 2020, 17:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Ich denke er meint die WeConnect ID App.
VW e-up! Style Weiß

App für VW e-up! mit Ladestand & Reichweite Widget auf dem Homescreen, Ladestatistiken, Fahrten, Verbrauch usw. (iOS / Android / Web)

Re: We-Connect API für den e-Up

USER_AVATAR
read
Ja, gerade mal installiert und probiert (also habe ich jetzt beide apps installiert, "We Connect" und "We Connect ID".

Jetzt noch debuggen, mit welchem Service das abgefragt werden kann.
Kona elektro 3.12.20 (best 17.8.20)
e-Up! UNITED 10.03.21 (best. 26.02.20, LT 09/2020 unverb.)
-
Solar 5,28kWp (2010), KEBA P30x

Re: We-Connect API für den e-Up

Christian Mock
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 28. Apr 2020, 12:49
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin,
bin mal gespannt was beim debuggen rauskommt. Die WeConnectID benutze ich eigentlich nur für den genauen SOC in Prozent.

LG Christian

Re: We-Connect API für den e-Up

USER_AVATAR
read
sagt mal: beißt sich das nicht, wenn die WC-Website abgeschaltet wird - ist dann nicht auch die API dazu weg? Denn gemäß der GitHub-Beschreibung werden die Daten ja von der WC-Website-API abgegriffen...
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: We-Connect API für den e-Up

USER_AVATAR
read
Ja, das wird noch interessant. Ich gehe davon aus, dass die App den gleichen Backend benutzt wie die WebUI, aber VW könnte das ja ändern, wenn sie wollen. Irgendwo brauchen auch die Apps (ID oder normal) ihren Backend für die Daten, aber das Debuggen ist ungleich schwerer als bim Browser.

Im Browser kann man recht einfach debuggen und feststellen, welche Endpunkte mit welchen Parametern aufgerufen werden. Wenn das nur in der App ist, wird es schon mal sehr schwer, erst mal an die nötigen Infos zu kommen.

Für die We Connect ID habe ich bisher nur rausfinden können, dass die App einen Backend-Service bei https://snp.liv.eu.bp.aws.cloud.vwgroup.com (also in der Amazon Cloud) aufruft. Wo die Endpoints genau sind und wie die Authentifizierung läuft, leider nicht, das ist alles verschlüsselt.
Kona elektro 3.12.20 (best 17.8.20)
e-Up! UNITED 10.03.21 (best. 26.02.20, LT 09/2020 unverb.)
-
Solar 5,28kWp (2010), KEBA P30x

Re: We-Connect API für den e-Up

Kulimeya
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 28. Aug 2020, 17:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Das bei der App rauszufinden ist im Prinzip nicht schwieriger. Ich benutze für sowas immer Proxyman, ist macOS only aber gibt sicher auch was für Windows. Das hat ne Proxyfunktion, man installiert einfach das Zertifikat auf dem Smartphone und stellt den Proxy ein und schon läuft der Traffic decrypted durch Proxyman und man sieht alle requests die Apps & co. machen genauso wie im Browser Network Tab.
VW e-up! Style Weiß

App für VW e-up! mit Ladestand & Reichweite Widget auf dem Homescreen, Ladestatistiken, Fahrten, Verbrauch usw. (iOS / Android / Web)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag