Lautes Brummen/ Kühlerlüfter läuft ständig während dem Laden

Lautes Brummen/ Kühlerlüfter läuft ständig während dem Laden

Fred e-up
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 9. Jun 2020, 15:34
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo liebe Elektro-Gemeinde,

ich habe nun seit circa 2 Monaten meinen E-UP und bin sehr zufrieden. ABER:

Es sind jetzt häufig Minusgrade gewesen, und trotzdem läuft während des Ladevorgangs ständig der Kühlerlüfter/ ventilator (bei manchen Ladungen).
Wenn ich das Fahrzeug aufschließe oder eben den Ladevorgang unterbreche schaltet der Lüfter sofort aus. Ansonsten während des Ladevorgangs ununterbrochen. Das ist doch schon komisch oder? Ich meine was ist wenn es mal 35 Grad Celsius hat? Hebt er dann ab?

Geladen wird mit einem Go-echarger/ 7kW.

VW ist Baujahr 2020.

Wem geht es ähnlich? Bzw. ist da ein Fehler in der Software, oder hat mir der Marder schon ein Kabel zerfressen?

Vielen Dank für eure Meinungen,
Grüße
e-up united weiß,
B 30.01.20. AB 11.02. Unv. Okt. 20
Lounge: KW 16 > 4. Quartal
24.09. 1/21 ordered
05.10. 53/20 ordered
13.10. 1/21 ordered 10.01.21
18.10. 53/20 ORDERED 26.12.20
29.10. 53/20 scheduled 21.12.20
03.12. FIN/ CP35 20.12.
Anzeige

Re: Lautes Brummen/ Kühlerlüfter läuft ständig während dem Laden

USER_AVATAR
read
Hallo,

das ist um die Jahreszeit eher untypisch.
allerdings ist der / dein Satz etwas widersprüchlich:

" ...läuft während des Ladevorgangs ständig der Kühlerlüfter/ ventilator (bei manchen Ladungen) "

Was denn nun !?

Ansonsten läuft der Kühler eher mal bei warmen Themperaturen = 20° + oder mehr
und oder wenn das Fahrzeug bis kurz vor Stillstand ordentlich getretten wurden! ;-)



MfG

TechniX

Re: Lautes Brummen/ Kühlerlüfter läuft ständig während dem Laden

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ich habe auch beim Laden manchmal ein lautes Brummen gehoert. Das war im July aber in meiner Garage wo es etwa 20 Grad war. Bei mir viel es zusammen mit Problemen mit dem Laden unter Gebrauch eines programmierten Ladezeitfensters. Start war um 21.00 und ich habe oefters nachgekuckt ob und wie es schief ging.
Jetz lade ich nur noch mit ein Program das nur die Abfahrtzeit benuetzt. Das wirkt tadellos und seitdem habe ich das Brummen nich mehr gehoert. Vielleicht brummt es noch aber waehrend des Ladens in der Nacht schlafe ich.
e-UP (style) ab 6-3-2020, ehemals high-up 75 pk

Re: Lautes Brummen/ Kühlerlüfter läuft ständig während dem Laden

USER_AVATAR
read
Ist definitiv nicht normal. Ich erinnere das nur bei sommerlichen Temperaturen direkt nach einer längeren Fahrt. Seit fünf Monaten ist der Lüfter nicht mehr im Stand gelaufen.
e-up! 2 schlumpfblau
Upsilon, Pakete, Assi, MuFu, CCS

Re: Lautes Brummen/ Kühlerlüfter läuft ständig während dem Laden

UPartig
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:21
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...was ich mich frage: ist das wirklich der Lüfter, der da läuft, oder brummt da die Wasserpumpe für den Kühlkreislauf der diversen Ladereglergerätschaften - Letzteres ist nämlich bei mir der Fall und gilt als völlig normal.
e-up!-Fahrer seit Februar 2020

Re: Lautes Brummen/ Kühlerlüfter läuft ständig während dem Laden

USER_AVATAR
read
Eine Sound Aufnahme würde helfen. "Brummen" des Kühlkreislauf ist ganz normal. Macht er ja auch, wenn er die 12V Batterie lädt
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

Re: Lautes Brummen/ Kühlerlüfter läuft ständig während dem Laden

SvenKarlsruhe
  • Beiträge: 203
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 12:25
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Interessant, den Mii habe ich seit August 2020 und beim Laden an Wallbox oder Steckdose (*gg) nie einen Lüfter gehört.

Re: Lautes Brummen/ Kühlerlüfter läuft ständig während dem Laden

Fred e-up
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 9. Jun 2020, 15:34
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Lunitrix hat geschrieben: Eine Sound Aufnahme würde helfen. "Brummen" des Kühlkreislauf ist ganz normal. Macht er ja auch, wenn er die 12V Batterie lädt
Danke für eure Kommentare.
Anbei eine hörprobe.
Bei den meisten Ladungen ist der Lüfter dauerhaft an. Bis der Ladevorgang beendet ist. Es ist extrem laut.
Dateianhänge
Datei 20210306_133922.m4a
(247.76 KiB) 78-mal heruntergeladen
e-up united weiß,
B 30.01.20. AB 11.02. Unv. Okt. 20
Lounge: KW 16 > 4. Quartal
24.09. 1/21 ordered
05.10. 53/20 ordered
13.10. 1/21 ordered 10.01.21
18.10. 53/20 ORDERED 26.12.20
29.10. 53/20 scheduled 21.12.20
03.12. FIN/ CP35 20.12.

Re: Lautes Brummen/ Kühlerlüfter läuft ständig während dem Laden

Fred e-up
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 9. Jun 2020, 15:34
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
UPartig hat geschrieben: ...was ich mich frage: ist das wirklich der Lüfter, der da läuft, oder brummt da die Wasserpumpe für den Kühlkreislauf der diversen Ladereglergerätschaften - Letzteres ist nämlich bei mir der Fall und gilt als völlig normal.
Summen ist ok, bei mir ist es definitiv der Lüfter.
Ein zweites Phänomen was mein up hat: ich fahre eine Strecke circa 20km. Stelle das Auto ab, um zb einzukaufen, ohne laden. Setze die Fahrt fort und dann läuft der Lüfter. Zudem geht dann das gesamte Innenraum Belüftung nicht mehr. Das ganze Teil zum schalten von Temperatur und Gebläsestufe ist ausgefallen. Nach circa 10km Fahrt geht der Lüfter aus und im selben Moment geht wieder Heizung und Lüftung. Seltsam.
e-up united weiß,
B 30.01.20. AB 11.02. Unv. Okt. 20
Lounge: KW 16 > 4. Quartal
24.09. 1/21 ordered
05.10. 53/20 ordered
13.10. 1/21 ordered 10.01.21
18.10. 53/20 ORDERED 26.12.20
29.10. 53/20 scheduled 21.12.20
03.12. FIN/ CP35 20.12.

Re: Lautes Brummen/ Kühlerlüfter läuft ständig während dem Laden

USER_AVATAR
read
Nicht lang drüber grübeln, ab zum Händler mit dem Ding @Fred e-up.

Auch nach längerer sehr sportlicher Fahrt und c.a. 18° Temperatur ist bei mir der Lüfter weder während fahrt noch während des Ladens an.

Zumal der Up ja eh keine Akku Kühlung hat. So wie deiner da Pustet, ist dort etwas definitiv im argen
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag