e-up Haubenlift

e-up Haubenlift

USER_AVATAR
read
Eigentlich wollte ich nicht. Denn der mechanische Haubenaufsteller funktioniert ausgezeichnet für die wenigen Male im Jahr, wo ich unter die Haube schaue. Aber dann habe ich die Jahres Flatrate bei Mister Wash gebucht und da ist im größten Programm die Unterbodenwäsche dabei. Die sorgt dafür, dass ich regelmäßig unter der Haube trockenwischen muss. Oder, besser, ich möchte. Denn mein Verständnis von Fahrzeugsauberkeit wird sicherlich nicht mit dem des Durchschnittsnutzers korrelieren. Am Ende ging mir der mechanische Haubenlift also doch auf die Nerven und ich bestellte passenden Ersatz mit Gasdruckfeder.

Ich entschied mich für ein komplettes Kit der Firma Normotec für 29€. Der Luftpolsterumschlag enthält alle benötigten Teile sowie eine gescheite Gebrauchsanleitung. Einzig wird nicht erklärt, wie man den mechanischen Haubenhalter demontiert. Das sieht man aber sofort, es geht völlig ohne Gewalt, die Trennung von der Haube sogar ohne Werkzeug. Die Montage stellt einen nicht vor Probleme, alles passt perfekt. Was nicht in der Montageanleitung steht und auch nicht nötig ist, wäre Detailarbeit: Die überstehenden Schraubengewinde habe ich mit einer kleinen Trennscheibe entfernt, ebenso habe ich alles mit Teroson Sprühwachs transparent versiegelt.

Sieht so aus, als ob es ab Werk verbaut wäre und funktioniert perfekt. Die Winkel sind so eingerichtet, dass die Gasdruckfeder nur im letzten Drittel hilft und die Haube offen fixiert, aber das zuschlagen geht genauso einfach wie ohne Gasdruckfeder. Schöner Nebeneffekt ist, dass die Haube jetzt weiter geöffnet ist.
48118A88-967B-4AC2-B83B-9A2F743B529F.jpeg
F0E769B6-DDBC-4DA3-B807-5641E69F75B0.jpeg
e-up! 2 schlumpfblau
Upsilon, Pakete, Assi, MuFu, CCS

Taycan bestellt, ETA Juli
weiß, Leder grau, Turbofelgen, großer Akku, Wärmepumpe, einige Toys
Anzeige

Re: e-up Haubenlift

USER_AVATAR
  • The_Zero
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:15
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hast du den Kunststoff Unterfahrschutz am Motor nachträglich montiert?
Ich habe ihn mir exakt für diesen Fall schon zugelegt in der Hoffnung, diesen Wassereintrag zu vermeiden.
[Kauf] e-up! Style, Costa Azul/ Black, Upsilon, Vollausstattung
Bestellt 02.07.20 mit Angabe LT 15.02.2021
Lounge:
4.8.20: FEB/21
2.11.20: 08.KW/21
7.1.21: 21.KW/21
13.1.21: 42.KW/21
18.1.21: 18.KW/21
30.4.21: Übernahme

Re: e-up Haubenlift

USER_AVATAR
read
Denke ich auch nicht drüber nach. Salzsprühnebel kommt überall hin und dann wäre es blöd, wenn die Unterbodenwäsche „draußen“ bleiben muss. Abgesehen davon, dass man nicht weiß, was so eine nicht von VW autorisierte Verkleidung akustisch, aerodynamisch und thermisch bewirkt.
e-up! 2 schlumpfblau
Upsilon, Pakete, Assi, MuFu, CCS

Taycan bestellt, ETA Juli
weiß, Leder grau, Turbofelgen, großer Akku, Wärmepumpe, einige Toys

Re: e-up Haubenlift

USER_AVATAR
read
bitte in den Thread "sinnvolle Upgrades" übernehmen, dankeee
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Bohrturm, Pipeline und Raffinerie auf dem Dach, Tankstelle vorm Haus

Re: e-up Haubenlift

USER_AVATAR
read
ACDCisenough4me hat geschrieben: Sieht so aus, als ob es ab Werk verbaut wäre und funktioniert perfekt. Die Winkel sind so eingerichtet, dass die Gasdruckfeder nur im letzten Drittel hilft und die Haube offen fixiert, aber das zuschlagen geht genauso einfach wie ohne Gasdruckfeder. Schöner Nebeneffekt ist, dass die Haube jetzt weiter geöffnet ist.

48118A88-967B-4AC2-B83B-9A2F743B529F.jpeg

F0E769B6-DDBC-4DA3-B807-5641E69F75B0.jpeg
Und der Haubenlifter gautscht nun beim Schließen auf der Dichtung rum, oder bleibt da Platz zwischen Lifter und Dichtung, wenn die Haube geschlossen ist!
Dank im Voraus!
AB:10.03.;Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
AB 10.20
Lounge 09.20
08.06. KW41
06.08. KW45
18.08. KW46
07.09. SCHEDULED
21.10. Produktion gest.
05.11. Fzg. beim Händler!
12.11. Zulassungsunterl. b. Händler abgegeben
19.11. Fzg.-Übergabe ;)

Re: e-up Haubenlift

USER_AVATAR
read
EcommUp hat geschrieben: Und der Haubenlifter gautscht nun beim Schließen auf der Dichtung rum, oder bleibt da Platz zwischen Lifter und Dichtung, wenn die Haube geschlossen ist!
Dank im Voraus!
Habe grad mal nachgeschaut. Ja, sie berührt die Dichtung. Aber die Dichtung ist hohl, da passiert also nichts.
e-up! 2 schlumpfblau
Upsilon, Pakete, Assi, MuFu, CCS

Taycan bestellt, ETA Juli
weiß, Leder grau, Turbofelgen, großer Akku, Wärmepumpe, einige Toys

Re: e-up Haubenlift

USER_AVATAR
  • UPE
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:29
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Abgas kann ja keines Richtung Gebläseksten eindringen, auch bei leicht gequetschter Dichtung durch etwas was da eigentlich nicht hingehört :lol:
Kommt denke ich auch auf meine Bastelliste.
22.06.20 Best.United grey+Zieg.+Assist+E-sound
24.06 AB LT 12/20 unverb.
01.07 Lounge ohne LT
17.07 L. MJ 2021
26.07 L. LT Q2/21
15.12 L. 05-21, Cars Del. 21-07-23
09.02 L. KW23, C.D. 21-07-16
22.04 L. KW25
04.05 L. KW25 Sched.
28.05 Start Prod

Re: e-up Haubenlift

USER_AVATAR
read
Gut gemacht. Habe ich mir vor zwei Wochen auch rein geschraubt und bin sehr zufrieden damit. Ist einfach praktisch die Haube schnell und bequem öffnen und schließen zu können
e-UP! Style * Dark Silver * alle Pakete * Lieferzeit 10/2019 - 10/2020

Re: e-up Haubenlift

turbowheeler
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 10:14
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
ACDCisenough4me hat geschrieben: Eigentlich wollte ich nicht. Denn der mechanische Haubenaufsteller funktioniert ausgezeichnet für die wenigen Male im Jahr, wo ich unter die Haube schaue. Aber dann habe ich die Jahres Flatrate bei Mister Wash gebucht und da ist im größten Programm die Unterbodenwäsche dabei. Die sorgt dafür, dass ich regelmäßig unter der Haube trockenwischen muss. Oder, besser, ich möchte. Denn mein Verständnis von Fahrzeugsauberkeit wird sicherlich nicht mit dem des Durchschnittsnutzers korrelieren. Am Ende ging mir der mechanische Haubenlift also doch auf die Nerven und ich bestellte passenden Ersatz mit Gasdruckfeder.

Ich entschied mich für ein komplettes Kit der Firma Normotec für 29€. Der Luftpolsterumschlag enthält alle benötigten Teile sowie eine gescheite Gebrauchsanleitung. Einzig wird nicht erklärt, wie man den mechanischen Haubenhalter demontiert. Das sieht man aber sofort, es geht völlig ohne Gewalt, die Trennung von der Haube sogar ohne Werkzeug. Die Montage stellt einen nicht vor Probleme, alles passt perfekt. Was nicht in der Montageanleitung steht und auch nicht nötig ist, wäre Detailarbeit: Die überstehenden Schraubengewinde habe ich mit einer kleinen Trennscheibe entfernt, ebenso habe ich alles mit Teroson Sprühwachs transparent versiegelt.

Sieht so aus, als ob es ab Werk verbaut wäre und funktioniert perfekt. Die Winkel sind so eingerichtet, dass die Gasdruckfeder nur im letzten Drittel hilft und die Haube offen fixiert, aber das zuschlagen geht genauso einfach wie ohne Gasdruckfeder. Schöner Nebeneffekt ist, dass die Haube jetzt weiter geöffnet ist.

48118A88-967B-4AC2-B83B-9A2F743B529F.jpeg

F0E769B6-DDBC-4DA3-B807-5641E69F75B0.jpeg
Der Haubenlift von Normotec ist jetzt auch bei meinem Citigo eingebaut. Die Firma hat einen sehr guten Service und die Funktion ist echt super. Da ich nach jeder Waschanlage im Motorraum sauber mache, ist das für mich ein echter Komfort-Gewinn.

Damit der Waschwasserschlauch nicht beim öffnen an der Haube schabt, habe ich noch eine kleine Halterung ergänzt (siehe Fotos); denn der Befestigungspunkt ist ja jetzt von der Gasdruckfeder belegt.
2020-12-29 13.51.05.jpg
2020-12-29 13.42.15.jpg
Citigo "Style" all inclusive, Sunflower-Gelb
06.03.20 Bestellung, 10.12.20 Abholung
Wartezeit: 76,23% von 2020

Re: e-up Haubenlift

Jockelflo
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:01
  • Hat sich bedankt: 341 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Moin,
Ich muss mal doof fragen: Hat der e-Up einen anderen Lift als der Up? Habe die Version 3 e-up bestellt und VW Up erhalten. Die Haube bekomme ich per Hand nicht so weit auf wie der Gasdruckdämpfer lang ist.
e-up United Atlantic Blue Bestellt:18.06.20 AB:19.06.20 Abholung GMD 22.02.2021
Kona Elektro 100kW seit 30.11.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile