Anzugsdrehmoment Räder Stahlfelge Citigo e iV

Re: Anzugsdrehmoment Räder Stahlfelge Citigo e iV

USER_AVATAR
read
Lexwalker hat geschrieben: @EcommUp
Nein, nicht weniger und auch nicht mehr anziehen sondern nach Herstellervorgabe!
Habe da leider leidvolle Erfahrungen mit Werkstätten gemacht die Alles mit 130Nm anziehen.
Bei nem Citroën BX der 90 Nm möchte sehr prickelnd.
Noch schlimmer diejenigen, die mit Schlagschrauber festknallen und dann als Alibi den Drehmomentschlüssel ansetzen, der natürlich sofort auslöst.
Deshalb wechsle ich lieber selber und nehme da den Wert des Herstellers.
Übrigens hat der Insignia A keine Radschrauben sondern Bolzen und Radmuttern ;)
Ah OK, dann berücksichtigt Volkswagen schon die Abweichungen sämtlicher am Markt verfügbaren Drehmomentschlüssel, das ist interessant! Es gibt keinen Drehmomentschlüssel, welcher immer genau den eingestellten Wert liefert, und wenn, dann war es Zufall! ;)
Und ob Bolzen oder Radmuttern, das ist Wurst, M14 verträgt nun mal ein deutlich höheres Drehmoment als M12!
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc
Anzeige

Re: Anzugsdrehmoment Räder Stahlfelge Citigo e iV

Lexwalker
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:50
  • Hat sich bedankt: 322 Mal
  • Danke erhalten: 426 Mal
read
@EcommUp
Ich denke wir liegen garnicht so weit auseinander ;)
VW wird sicher wie alle Hersteller gewisse Abweichungen berücksichtigen.
Wenn 120 Nm angegeben sind, wird wohl sowohl eine gewisse Abweichung nach oben wie nach unten berücksichtigt sein, so das 120 Nm als Angabe der beste Kompromiss sind.
Mit 130 Nm wird man da nichts kaputt machen, sowas liegt im Toleranzbereich.
E-Up United, dark silver, 100tkm Garantie, CCS, Fahrerassistenz, 4 Schlüssel
Bestellung 07.07.2020, AB 13.08., Abholung 23.07. (nun als Active und leider mit e-sound)

Re: Anzugsdrehmoment Räder Stahlfelge Citigo e iV

USER_AVATAR
read
Lexwalker hat geschrieben: @EcommUp
Ich denke wir liegen garnicht so weit auseinander ;)
VW wird sicher wie alle Hersteller gewisse Abweichungen berücksichtigen.
Wenn 120 Nm angegeben sind, wird wohl sowohl eine gewisse Abweichung nach oben wie nach unten berücksichtigt sein, so das 120 Nm als Angabe der beste Kompromiss sind.
Mit 130 Nm wird man da nichts kaputt machen, sowas liegt im Toleranzbereich.
Siehst du!
Vielleicht verstehst du nun die Werkstätten, welche sich lieber mit 130 Nm auf die sichere Seite begeben, als das jemand sein Rat verliert! Ferner glaube ich zudem, das nicht jeder Werkstattbesucher nach 50 km seine Räder mit einem Drehmoment nachzieht!? Und wer hat schon einen Drehmomentschlüssel daheim? Also wird kräftig am Schlüssel gezogen, oder sogar der Fuß genommen! Das ist doch die Realität! Und nun wird hier über 5 Nm hin oder her diskutiert! Für mich, der täglich mit Werkstoffen und deren Eigenschaften zu tun hat, alles etwas befremdlich!
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: Anzugsdrehmoment Räder Stahlfelge Citigo e iV

e-up2020!
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 08:54
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ranger Kevin hat geschrieben: @E-UP 2020 bei meiner Anleitung auf Seite 73 oben rechts
Danke für die Info. Bei meinem gedruckten Handbuch steht es tatsächlich nicht - ich habe jetzt nochmal gesucht.

Ich habe jetzt die pdf-Anleitung runtergeladen und da steht es auf S. 73. Bei meinem gedruckten Handbuch fehlt die Angabe komplett. Die einzelnen Abschnitte sind auch in anderer Reihenfolge und auf anderen Seiten wenn man gedrucktes und pdf-Handbuch vergleicht. Manche Sachen fehlen komplett, wie z.B. die Drehmomentangabe im Abschnitt "Rad wechseln".
Citigo e iv Style mit Komfort+,GRA, Funktionspaket 2, Sunset;
ID3 Pro bestellt Mai 22, Liefertermin unverbindlich: 1. Quartal 23

Re: Anzugsdrehmoment Räder Stahlfelge Citigo e iV

Skunkara
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ich sag immer scheiss auf die Nm, schön Handfest anziehen und gut ist!

Re: Anzugsdrehmoment Räder Stahlfelge Citigo e iV

USER_AVATAR
read
Hm .. warum ist diese Tabelle wohl so lang ?
Datei Radanzugsdrehmomente Continental 2015.pdf
(157.77 KiB) 100-mal heruntergeladen
UNITED atlantic blue best. 22.06. LT Q1/2021
06-24 AB LT offen
08-02 L Q2/21
09-25 neue AB
11-08 cars 2021-03-16
11-16 L Juni 2021
12-17 cars 2021-02-22 CP21
12-18 L KW8 2021
01-07 cars 2021-02-20
01-27 FIN
02-24-2021 Übergabe

Re: Anzugsdrehmoment Räder Stahlfelge Citigo e iV

USER_AVATAR
read
Skunkara hat geschrieben: Ich sag immer scheiss auf die Nm, schön Handfest anziehen und gut ist!
Nach "fest" kommt "ab" ..

https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

Schrauben für >120 Nm haben halt eine andere Festigkeitsklasse.
Mit etwas Glück ist die Festigkeitsklasse sogar auf dem Schraubenkopf abzulesen.
UNITED atlantic blue best. 22.06. LT Q1/2021
06-24 AB LT offen
08-02 L Q2/21
09-25 neue AB
11-08 cars 2021-03-16
11-16 L Juni 2021
12-17 cars 2021-02-22 CP21
12-18 L KW8 2021
01-07 cars 2021-02-20
01-27 FIN
02-24-2021 Übergabe

Re: Anzugsdrehmoment Räder Stahlfelge Citigo e iV

USER_AVATAR
read
Ihr wisst schon über was ihr schreibt?
Bei Radschrauben finden hochfeste Schrauben Anwendung, in der Regel 10.9. Aus der Zahl lässt sich die Zugfestigkeit und die Streckgrenze entnehmen. In diesem Fall 1000 MPa Zugfestigkeit und 900 MPa Strckgrenze. Wird der Wekstoff über 900 MPa belastet, findet ein plastische Verformung statt, welche nicht mehr reversible ist. Wie gesagt, über 900 MPa. Rund 1000 MPa führen zum Bruch! Die Schrauben sind also bei etwas mehr Drehmoment nicht das Problem! Vielmehr soll das Drehmoment sicherstellen, dass aufgrund ausreichend bleibender Klemmkraft unter Betriebsbelastungen keine Scherkräfte quer zur Schraubenachse zur Wirkung kommen können. Hierbei sind auch Klemmkraftverluste infolge von Setzbeträgen zu berücksichtigen. Sind die Querkräfte größer als die Klemmkraft führt dies zum Lockern - und schließlich zum Versagen - der Verbindung. Genau aus diesem Grund sind auch saubere und glatte Flächen zwischen Rad und Felge wichtig! Einfach Winterräder runter und Sommerräder drauf kann zum lockern der Verschraubung führen! Das Setzverhalten ist auch der Grund für das nachziehen der Verschraubungen, welches die Werkstätten verlangen! Korrosion sollte daher an den Verbindungsflächen immer entfernt werden! Etwas anschleifen, fertig!

(1 Megapacal = 1 N/mm2)
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: Anzugsdrehmoment Räder Stahlfelge Citigo e iV

USER_AVATAR
  • hanseat72
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 22. Mär 2020, 10:15
  • Wohnort: CUX-land
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 137 Mal
read
Ich freu mich immer, wenn man hier Mal etwas technisch/physikalisch Fundiertes liest abseits des ganzen Mutgemaßes und Rumgeschwurbels.

Vielen Dank EcommUp!
e-Up! United dark silver seit 23.11.2020 in Betrieb.
Enyaq iV 60 Quarz-Grau seit 07.06.2021in Betrieb.

Re: Anzugsdrehmoment Räder Stahlfelge Citigo e iV

USER_AVATAR
read
Das Magic Tool beim Radwechsel: die Drahtbürste :D

Wird in manchen Werkstätten gerne weggelassen, weil es ein zusätzlicher Handgriff pro Rad ist. Das kompensiert man dann einfach mit dem Zuknallen der Bolzen per Schlagschrauber - ferddich :roll:
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag