Vibrieren am Gaspedal 70-80 km/h

Re: Vibrieren am Gaspedal 70-80 km/h

DavidR2408
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 19:17
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hier ebenfalls! Auf der Rückfahrt vom Autohaus unabhängig von Geschwindigkeit und Fahrbelag ca alle fünf Minuten ein deutlich hörbares metallisches „scheppern“ mit kurzeitigem, dezent verminderten Ansprechverhalten der Pedals. Werde ich weiter beobachten.
Škoda Citigo e iV - Ambition - Pakete: Funktion 2, Komfort, CCS, MJ2021
Anzeige

Re: Vibrieren am Gaspedal 70-80 km/h

USER_AVATAR
read
DavidR2408 hat geschrieben: ca alle fünf Minuten ein deutlich hörbares metallisches „scheppern“
Jetzt wird´s aber langsam mysteriös :shock: . Mein Autochen soll nächste Woche vom Band fallen. Sollte ich noch schnell in Bratislava anrufen und mit der Quali-Abteilung sprechen? 8-)
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Vibrieren am Gaspedal 70-80 km/h

USER_AVATAR
read
alter Falter hat geschrieben:
Jetzt wird´s aber langsam mysteriös :shock: . Mein Autochen soll nächste Woche vom Band fallen. Sollte ich noch schnell in Bratislava anrufen und mit der Quali-Abteilung sprechen? 8-)
Cool bleiben! ;)
Gaspedal........ die haben ihm einen Verbrenner angedreht! :mrgreen:
Du bekommst einen mit Fahrpedal! :thumb:
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: Vibrieren am Gaspedal 70-80 km/h

USER_AVATAR
read
@EcommUp Du bis ja ein Clown.

@alle anderen:
Ich habe einen Style mit Blade Felgen.
Geräusche gibt es bei meinem Phänomen mit dem GASpedal nicht.
Wirklich nur ein Vibrieren im GASpedal.
e-up style 2020

Re: Vibrieren am Gaspedal 70-80 km/h

kh5
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 19. Nov 2019, 13:14
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Also ich hatte am Anfang immer so ein Vibrieren ein paar Minuten nach dem Losfahren. Als ob irgendein Gerät hochfahren würde. Aber ist mir jetzt seit einiger Zeit nicht mehr aufgefallen und war eben auch nicht abhängig von der Geschwindigkeit.
e-Up! Style 2020

Re: Vibrieren am Gaspedal 70-80 km/h

CITItank
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 10. Mär 2020, 13:10
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
[...] und ich habe ein inneres Vibrieren, wenn ich in mein Auto steige.
Es ist noch recht neu und der Spaß am Fahren hört einfach nicht auf.

Re: Vibrieren am Gaspedal 70-80 km/h

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Das System Fuß, Feder und Pedal hat eine Resonanzfrequenz. wenn die zwischen 70 und 80 km/h durch leichte Unwucht erreicht ist spürt man das halt. Hatte ich mal beim Vorletzten Diese und war nach den neu Auswuchten weg. Die Gewichte sind bei Alufelgen nur angeklebt und fliegen gern mal weg.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Vibrieren am Gaspedal 70-80 km/h

USER_AVATAR
  • schmidm
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 6. Mai 2020, 23:26
  • Wohnort: Grosswangen, CH
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Spüre manchmal auch so ein Vibrieren am Strompedal. Mir ist mit der Zeit aufgefallen, dass dies nur bei Regen alle paar Minuten auftritt. Ich vermute, dass mein Skoda Citigo e-IV durch den Regensensor den Niederschlag feststellt und dann von Zeit zu Zeit die mechanischen Bremsen „trocken“ bremst, sodass sie keinen Rost ansetzen. Weil der Bremsvorgang dann wieder via ABS Mechanik gelöst wird, spürt man das via ABS -> Bremspedal -> Strompedal. Ist nur eine Vermutung. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen.

Re: Vibrieren am Gaspedal 70-80 km/h

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Am Pedal selbst ist afaik kein Aktuator installiert, der Vibrationen erzeugen könnte. Das ist ein komplett elektronisches Bauteil, entkoppelt von sämtlicher Hardware (bis auf den Fahrzeugboden). Bei einem Gaszug hätte das noch Sinn ergeben, aber elektronisch gibt es da echt keinen Grund für.

Bin gespannt ob das bei mir auch auftritt, wenn ich meinen dann in den nächsten Wochen bekomme. Kann mir nicht vorstellen, dass wirklich das Pedal selbst vibriert, aber lasse mich gern eines besseren belehren.

Re: Vibrieren am Gaspedal 70-80 km/h

USER_AVATAR
read
Der Aktuator ist über die Bremsleitung hydraulisch mit dem Bremspedal verbunden, siehe SSP. Die Drillinge haben kein reines brake by wire.
E-Up United seit 31.05.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag