[e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

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Passi85 hat geschrieben: Brembo max würde ich mir nie wieder montieren. War das schlechteste was ich bis jetzt vom Bremsverhalten außer bei Billigteilen hatte. Ich habe sie nach 10Tkm wieder von meinem Bora 1,8T verbannt.
Die genaue Bezeichnung ist nicht Max, es sind die Brembo Coated (09.B975.11).
Mir war der Schutzlack wichtig, da später kaum mechanisch gebremst wird und sich somit der Rost in Grenzen hält.
Bei dem offenen Design der Upsilon Felgen wäre das bestimmt sonst schnell der Fall.
Habe seit 7 Jahren die Brembo Sport Max (beschichtet & geschlitzt) auf meinem Golf4 und die sehen noch immer fast Neu aus.
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Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

Passi85
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Dann würde ich die gecoateten ATE vorziehen. Diese verbaue ich nur noch und die sind top. Vertragen sich auch mit den VW Bremsen am besten, da VW vor allem bei den kleinen ja ATE Bremssysteme verbaut.
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Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

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Hallo.
Hatte schon öfters Probleme bei meinen alten Winter-Audi 80 mit Rissbildung bei den Bremsbelägen von ATE mit den beschichteten Bremsscheiben innerhalb der ersten 6 Monate ( neuwertig ) ! Kann ich also nicht immer uneingeschränkt empfehlen.
Gruß.
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Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

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Kann mir nicht vorstellen, dass die Beschichtung für den Riss verantwortlich ist - an den Stellen wo der Belag aufliegt, ist keine Beschichtung. Es gibt halt immer auch Fehler in der Produktion, egal ob ATE oder VW, sieht man ja auch hier im Forum.
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Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

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E-lmo hat geschrieben:
techn-o-tronic hat geschrieben: Da hätte ich zwar mit etwas längerer Lebensdauer gerechnet, doch bei uns in der Familie bremsen nicht alle fast ausschließlich über Rekuperation, so dass es schon passt.
Ist Dir bekannt, dass der e-up auch bei Betätigung des Bremspedals vorrangig die Rekuperation nutzt? Oder wie ist der zitierte Satz gemeint?
Gelegentlich auf geeigneter Strecke Fahrstufe N einlegen & Bremse vorsichtig entrosten.

Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

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Ich hab meinen noch nicht, aber auch in N sollen die Drillinge beim Bremsen rekuperieren.
Was hilft: Gelegentlich stärker Bremsen, dann hilft die echte Bremse mit. Oder voll laden und dann Bremsen.
E-Up United seit 31.05.21

Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

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Bremsen, Bremse lockern Bremse wieder betätigen, beim zweiten Mal, wenn schnell genug nacheinander, bremst er ohne Rekuperation. Diesen Trick kann man anwenden. Aber er ist gar nicht nötig. Ich bin in dessen mit der Balance zwischen Rekuperation und Bremsverschleiß sehr zufrieden. In den ersten Wochen sah die Scheibenbremse nicht so gut aus. Denn der Wagen hat die ersten sechs Wochen keinen Regen gesehen und die Bremse wurde fast gar nicht betätigt. Bei schlechtem Wetter bremst das Fahrzeug allerdings regelmäßig die Scheibenbremsbeläge trocken. Seitdem sehen die Bremsscheiben richtig gut aus.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

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Weil beim Bremsen von Hinten immer ein hässliches Quietschen zu vernehmen war, habe ich gestern die Bremstrommeln abmontiert und den Bremsstaub mit Druckluft und Drahtbürste entfernt.
Rechts war etwas mehr Bremsstaub angefallen. Sogar die Löcher in den Bremsbelägen waren rechts zum größten Teil zugesetzt -links komplett frei.
Jetzt ist glücklicherweise wieder Ruhe beim Bremsen.
Ich bin überrascht, wie einfach die Wartung der Trommelbremsen funktioniert. Das könnte man regelmäßig beim Radwechsel mit erledigen.

Fahrzeug hat aktuell 56000km auf der Uhr.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

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E-lmo hat geschrieben: Ich bin überrascht, wie einfach die Wartung der Trommelbremsen funktioniert
Vielleicht sollte ich das beim Räderwechsel auch mit einplanen. Unser e-up! hat in den Wintermonaten wieder sehr gequietscht. Unsere "Lösung": Handbremse die letzten 200m leicht anziehen beim Fahren. Ansonsten weckt man Nachts die Nachbarn auf, wenn man Rückwärts in die Einfahrt fährt.
Ich hoffe, die Garage ist in 2 Monaten wieder einsatzbereit, dann sollte das Problem mit den Bremsen kommenden Winter besser sein.
Gruß Odin4242

BJ 2015 e-Up!
BJ 2020 Leaf 40kWh Tekna
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Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

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Hallo zusammen,
ich bin kein guter Mechaniker, aber dank uTube habe ich es gestern auch geschafft meine Trommelbremsen zu öffnen zu reinigen und zu entrosten. Es war soooo viel Rost. Der Wagen ist jetzt wieder 2 kg leichter. Das größte Problem. Für mich als Anfänger. War es diesen Metallstift mit dem Schraubendreher nach oben zu drücken. Das ist nötig um die Bremsbeläge so weit wie möglich von der Trommel zu bewegen. Sonst bekommt man die Trommel nicht runter....
Aber dank uTube hat es nach langem gefummel dann doch plötzlich funktioniert.

Leider hatte ich mich nicht getraut die beweglichen Teile zu fetten...da ich dachte naja Fett in der Bremse ist kontraproduktiv....aber mit Kupferpaste kann man die beweglichem Teile schon fetten....
Also mache ich die Bremsen vor dem Winter noch mal auf....
Meiner hat jetzt 65.000 km gelaufen.

Grüße
Andreas
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