[e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Auf dem Bremsenprüfstand wird eher achsweise gemessen. Die Messung der Trommelbremse wird demnach nicht durch die Rekuperation verfälscht.
Ich hatte beim letzten Prüftermin sogar einen Prüfstand, bei dem eine Bremsung auf einer Messplatte durchgeführt wurde.
https://www.xn--ahs-prftechnik-lsb.de/t ... er-platte/
Edit: bei 5-10km/h ist der Beitrag der Rekuperation fast vernachlässigbar.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben: Edit: bei 5-10km/h ist der Beitrag der Rekuperation fast vernachlässigbar.
Ja, das war mir auch aufgefallen, dass der Akku sich in der Waschstraße nicht auflädt... :mrgreen:
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

USER_AVATAR
read
techn-o-tronic hat geschrieben: Wie versprochen noch ein Feedback zu meinem Besuch in der freien Werkstatt
Ich hab meinen e-up! heute in der freien Werkstatt meines Vertrauens abgegeben. Quietschen der Bremsen Hinten, vor allen Dingen beim Rückwärtsfahren und Schleifgeräusche beim Fahren, wohlgemerkt ohne Termin und mitten in der Räderwechselsaison.
Bin nach der Mittagspause mal hin, um zu Fragen, was gemacht werden muss, da war der Kleine schon fertig. Bei mir war wohl nur Dreck drin. Alles sauber gemacht und Beläge abgeschliffen, Bremse sonst wohl neuwertig, kein Verschleiß. 25€ Rechnung. Das wäre beim Freundlichen sicher nicht so gelaufen...
Gruß Odin4242

BJ 2015 e-Up!
BJ 2020 Leaf 40kWh Tekna
Kia Ceed SW PHEV
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=PTRQKZ

Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

USER_AVATAR
read
Hat der e-up! überhaupt an der VA Bremsbeläge mit Verschleißkontakt?
Laut Anleitung gibt es im Display ein entsprechendes Warnsymbol.
[Kauf] e-up! Style, Costa Azul/ Black, Upsilon, Vollausstattung
Bestellt 02.07.20 mit Angabe LT 15.02.2021
Lounge:
4.8.20: FEB/21
2.11.20: 08.KW/21
7.1.21: 21.KW/21
13.1.21: 42.KW/21
18.1.21: 18.KW/21
30.4.21: Übernahme

Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

USER_AVATAR
read
The_Zero hat geschrieben: Hat der e-up! überhaupt an der VA Bremsbeläge mit Verschleißkontakt?
Nein.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

USER_AVATAR
read
Dann frage ich mich jedoch, wie der Verschleiß dann gemäß Bedienungsanleitung vom Bordsystem ermittelt wird.
Copy-paste Fehler bei der Erstellung?
A23DFE9A-AA6B-4C50-B192-E368BCE51226.png
[Kauf] e-up! Style, Costa Azul/ Black, Upsilon, Vollausstattung
Bestellt 02.07.20 mit Angabe LT 15.02.2021
Lounge:
4.8.20: FEB/21
2.11.20: 08.KW/21
7.1.21: 21.KW/21
13.1.21: 42.KW/21
18.1.21: 18.KW/21
30.4.21: Übernahme

Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

USER_AVATAR
read
The_Zero hat geschrieben: Dann frage ich mich jedoch, wie der Verschleiß dann gemäß Bedienungsanleitung vom Bordsystem ermittelt wird.
Copy-paste Fehler bei der Erstellung?
Vielleicht solltest du einfach mal deinen e-up starten? Dann wirst du sehen, diese Warnleuchte geht nicht beim Start an. Weil es sie nicht gibt. P.S.: Achso, du hast noch keinen. Dann musst du mir glauben. :mrgreen:
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

USER_AVATAR
read
Ich glaube Dir schon, wunderte mich nur über die Beschreibung in der Bedienungsanleitung.
Schließlich lese ich vorher die Standardlektüre und wende mich erst dann an die Experten im Forum.
Eine andere Antwort wäre auch blöd gewesen, weil ich jetzt schon die Brembo Max Scheiben und Ceramic Beläge (ohne Verschleisskontakt) liegen habe. Dank der Tipps aus dem Forum kamen mittlerweile schon eine Menge Teile zusammen die noch vor Übergabe eingebaut werden.
Fehlt nur noch das Auto...
[Kauf] e-up! Style, Costa Azul/ Black, Upsilon, Vollausstattung
Bestellt 02.07.20 mit Angabe LT 15.02.2021
Lounge:
4.8.20: FEB/21
2.11.20: 08.KW/21
7.1.21: 21.KW/21
13.1.21: 42.KW/21
18.1.21: 18.KW/21
30.4.21: Übernahme

Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

Passi85
  • Beiträge: 243
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:47
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Brembo max würde ich mir nie wieder montieren. War das schlechteste was ich bis jetzt vom Bremsverhalten außer bei Billigteilen hatte. Ich habe sie nach 10Tkm wieder von meinem Bora 1,8T verbannt.
Hyundai Ioniq elektro Premium 06.2017 Sangl-Nummer 120, E-Up, TESLA M3, aktuell TESLA MY und ID.4 pure sowie Zero SR/F

Re: [e-Up] Erfahrungen zum Verschleiß der Bremsen?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Leider gibt es bei jedem Hersteller manchmal schlechtes Material sogar bei original Mercedes Scheiben - Brembo ist eher selten vorn dabei Mist zu verkaufen. Lustig finde ich Quietschen von Trommelbremsen aber schon. Früher gab es praktisch kein Auto mit Scheibenbremsen, aber auch keine Chance mit stehenden Reifen zu Bremsen auf Trockener Straße. Das erste Geräusch das man von den Bremsen hörte, war wenn das Metall des Belagträgers die Trommel berührt hat und man den Nietkopfmacher suchen musste um für 5 Mark neue Belege drauf zu nieten. Dann kamen Scheibenbremsen und es machte dauern gruselige Geräusche und man sah schwarze Spuren auf der Straße und das ABS musste erfunden werden damit die Leute die Rennbremsen beherrschen konnten. Leider musste man mitmachen, weil wenn so ein toller Hengst vor einem den Anker geworfen hat, waren die Trommelbremsen nicht in der Lage den eigenen Wagen dahinter zum stehen zu bekommen.
Aber aktuelle Trommelbremsen sind doch eher Langlebiger als die aus Käferzeiten und Trommelbremsen können heute auch gute Bremsspuren ziehen, wie mein Lastenanhänger und mein Wohnwagen es schon geschafft haben.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag