e-Up! in Belgien kaufen ?

Re: e-Up! in Belgien kaufen ?

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Weil der bei der BAFA registrierte Listenpreis des e-up bei 22.605 EUR NETTO liegt (= 26.900 EUR BRUTTO). Stammt noch vom Pre-Facelift. Da VW nicht komplett blöd ist, haben sie den Facelift nicht neu registriert.

Ein Kauf als Privatverwender in einem anderen EU-Mitgliedsstaat bei einem nicht sehr grossen Händler (kein amazon) bedeutet, dass die dortige MWSt, also 21% in Belgien, anfällt.
Edit: das gilt zwar so für fast alles, was man kaufen kann, aber ganz speziell für Neuwagen dann doch wieder nicht.... - siehe unten.

- Zoll wird natürlich keiner erhoben.
Zuletzt geändert von whr am Sa 8. Aug 2020, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: e-Up! in Belgien kaufen ?

USER_AVATAR
read
Oldy62 hat geschrieben: Seit wann gibt es innerhalb der EU Zölle? EU=Zollfrei.

Im Übrigen kann das Auto in Belgien steuerfrei gekauft werden und die MwSt i.h.v. 16% muss hier entrichtet werden.
Zollfrei ja,aber trotzdem nicht so einfach.
Ein "Neufahrzeug" (das sind laut EU-weiter Definition all die Fahrzeuge die noch keine 6000km an Laufleistung haben) ist dir im nicht deutschen EU-Ausland zum Nettopreis zu verkaufen und dann hier beim Finanzamt unverzüglich zur Versteuerung mit der Umsatzsteuer anzumelden. Abgesehen davon dass der Händler im Ausland vielleicht noch davon zu überzeugen wäre das auch so zu machen, ohne Versteuerung hier in D. darf normalerweise auch nicht zugelassen werden.
@whr
Nach meinen Infos nicht korrekt was du da gepostet hast. Hier gehts um den Import von EU-Neufahrzeugen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e-Up! in Belgien kaufen ?

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Stimmt, das wusste ich nicht, dass es für Neufahrzeuge wieder eine Sonderregelung abweichend von den allgemeinen Regeln beim Kauf von Produkten gibt.
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steue ... _node.html
Danke für die Korrektur.

Re: e-Up! in Belgien kaufen ?

USER_AVATAR
  • Mister MMT
  • Beiträge: 283
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 16:31
  • Wohnort: Kehl am Rhein
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
z.B. e-Up! mit CCS für 22500 € incl 21 % MWSt ,

https://www.autoscout24.nl/aanbod/volks ... c=listPage

entspricht etwa einen Style mit Blade, macht 20619 € incl. 16 % MWSt in D. Nach BAFA 14619 €.

Händlerrabtt, und Kosten für die Überführung nach D und eventuelle andere Mehrkosten kann man beim Händler nachfragen. Auch genau auf die genaue Ausstattung schauen!

Aber so scheint es mir, kann man für einen guten Preis schnell an einem e-Up! kommen. Habe ich da etwas übersehen?

Jan
e-UP! Style EZ 02/2020
ID.3 Pro Performance 150 kW, EZ 28.12.2022, Vollausstattung u.A. 12" Display, MY23, 18" mit Michelin GJR
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag