Vorheizen im Winter

Re: Vorheizen im Winter

USER_AVATAR
  • schmidm
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 6. Mai 2020, 23:26
  • Wohnort: Grosswangen, CH
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mit der Skoda Move&Fun App hab ich es hingekriegt. Dort kann man die Option im Battery Manager aktivieren. Obwohl die Einstellung laut App nicht gesichert wurde, klappt es nun mit der Klimatisierung in der SkodaConnect App auch ohne angeschlossenes Ladekabel.

Schade, dass man die Option nicht im SkodaConnect App setzen kann. Aber das ist ein Thema für den App Thread.
Anzeige

Re: Vorheizen im Winter

USER_AVATAR
read
Nein das ist finde ich hier im richtigen Thread. Denn nach deiner Beschreibung braucht man beide Apps um die Standheizungs-Funktion ohne Kabel zu aktivieren.

Ich habe die Option Heizen/Kühlen mit Batterie-Energie aktivieren noch nicht gefunden. Hat mir jemand eine genaue Anleitung? Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung "bei nicht angeschlossenem Ladekabel die Option zum Klimatisieren ohne angeschlossenes Ladekabel in der Anwendung Skoda Connect einschalten. Standklimatisierung in der Anwendung Skoda Connect einschalten" funktioniert schon mal nicht. Es kommt bei mir die Meldung "Einschalten der Klimaanlage nicht möglich. Sie haben den Stecker nicht mit der Autosteckdose verbunden. Schließen Sie ihn bitte ab und versuchen Sie es erneut, um die Anfrage ordnungsgemäß durchzuführen. Danke!"

Gerade das (Klimatisieren mit Kabel) will ich ja nicht!
Citigo Style schwarz mit allem EZ 7/2020

Re: Vorheizen im Winter

e-up2020!
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 08:54
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
onkelfritz hat geschrieben: Ich habe die Option Heizen/Kühlen mit Batterie-Energie aktivieren noch nicht gefunden. Hat mir jemand eine genaue Anleitung?
Die Einstellung ist auch gut versteckt, nämlich hier:

In der Skdoa Move&Fun:
- Setup - Rädchen links unten
- e-Manager
- Geplantes Laden
- A/C
- Hier kann man jetzt die Temperatur einstellen und ob die Batterie zum Klimatisieren genutzt werden darf.

Viel Spaß!
Citigo e iv Style mit Komfort+,GRA, Funktionspaket 2, Sunset;
ID3 Pro bestellt Mai 22, Liefertermin unverbindlich: 1. Quartal 23

Re: Vorheizen im Winter

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für den Tipp! Habe die Einstellung gefunden. Leider funktioniert es nicht. Nachdem ich die Funktion nach deiner Anleitung in der Move+Fun-App aktiviert habe (warum eigentlich in der Move+Fun-App, nachdem die doch für die Infotainment-Funktionen zuständig ist und die Skoda Connect-App für die "Fernüberwachung -einstellungen"?), habe ich in Connect das Klimatisieren gestartet. Kurz hat man auch Geräusche gehört und im Auto hat die AC-Leuchte geleuchtet. Nach ca. 30 Sekunden ist die Klimatisierung aber wieder ausgegangen. Wenn ich in der Connect-App wieder auf "Klimatisierung starten" gegangen bin, hat sich erst einmal die gewünschte Temperatur selbsttätig verstellt (von 20 auf 10 Grad) und dann kam die Meldung "Klimatisierung kann nicht starten weil Fahrzeug nicht mit dem Kabel verbunden ist". Habe dann in der Move+Fun-App nachgeschaut: Batterie nutzen zum Klimatisieren hatte sich eigenständig wieder deaktiviert.

Schade dass diese Funktion nicht tut! Ich überlege echt, ob ich das beim Händler reklamiere. Die beiden extrem schlechten Apps sind schon ärgerlich genug. Und das kommt jetzt noch dazu :cry:
Citigo Style schwarz mit allem EZ 7/2020

Re: Vorheizen im Winter

Blacky44
  • Beiträge: 1635
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 372 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Mit den Apps und der VK gibts immer mal aus verschiedenen Gründen Probleme. Kann da von Smart ein Lied von singen. Monatelanges allgemeines Chaos. Fast alle anderen haben da auch Schwierigkeiten. Auto ist zum fahren da und nicht zum Spielen mit irgendwelchen unausgereiften Softwarekinkerlitzchen. Habe echt den Eindruck, die APPs sind mittlerweile wichtiger, als fahren. Jeden Tag sieht man unnötig zig mal drauf und spielt rum. Mittlerweile meine Meinung. Jetzt kommt wieder, aber das Auto funktioniert ja nicht wie versprochen....alles durch, das Auto fährt und Ende Gelände. Was meint man wohl, warum das Geld kostet bei VW ? Weil das ein Extra Angebot ist und mit der Wagengarantie wenig zu tun hat. Ärger mich damit nicht mehr, sondern fahre möglichst 12 Jahre und dann wäre das supi.... Ab und zu wirds mal gehen und manchmal eben nicht. Das nächste Versuchsupdate kommt bestimmt.[youtube] ;) [/youtube]
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Vorheizen im Winter

USER_AVATAR
  • agdejager
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Do 12. Mär 2020, 09:21
  • Wohnort: Olomouc, Tschechien
  • Hat sich bedankt: 464 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
onkelfritz hat geschrieben: Vielen Dank für den Tipp! Habe die Einstellung gefunden. Leider funktioniert es nicht. Nachdem ich die Funktion nach deiner Anleitung in der Move+Fun-App aktiviert habe (warum eigentlich in der Move+Fun-App, nachdem die doch für die Infotainment-Funktionen zuständig ist und die Skoda Connect-App für die "Fernüberwachung -einstellungen"?), habe ich in Connect das Klimatisieren gestartet. Kurz hat man auch Geräusche gehört und im Auto hat die AC-Leuchte geleuchtet. Nach ca. 30 Sekunden ist die Klimatisierung aber wieder ausgegangen. Wenn ich in der Connect-App wieder auf "Klimatisierung starten" gegangen bin, hat sich erst einmal die gewünschte Temperatur selbsttätig verstellt (von 20 auf 10 Grad) und dann kam die Meldung "Klimatisierung kann nicht starten weil Fahrzeug nicht mit dem Kabel verbunden ist". Habe dann in der Move+Fun-App nachgeschaut: Batterie nutzen zum Klimatisieren hatte sich eigenständig wieder deaktiviert.

Schade dass diese Funktion nicht tut! Ich überlege echt, ob ich das beim Händler reklamiere. Die beiden extrem schlechten Apps sind schon ärgerlich genug. Und das kommt jetzt noch dazu :cry:
Bei mir funktioniert es aber sehr gut. 1-mal über der VW app Maps and More eingestellt und danach immer über der (alte) Skoda Connect App aktiviert. Geht immer. :-)
Ich verwende der alte Version der Skoda Connect App, sehe der Skoda Connect Thread hier.

Alte Version Skoda Connect 3.2.5 app hier : https://apkpure.com/de/%C5%A1koda-conne ... %2Fversion
Skoda Citigo-e iV seit 22 april 2020, bestellt 19 november 2019, Tschechische Topaustattung Style, Silber Felgen, Weiss. :D :mrgreen: :ugeek:

Re: Vorheizen im Winter

USER_AVATAR
  • mp1
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Fr 10. Apr 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 862 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Das Vorheizen/-kühlen mit angestecktem Ladekabel funktioniert also kostenfrei nur im ersten Jahr beim e-up - oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
VW e-up! seit 03/2021
Skoda Enyaq 50 bestellt 12/2021

Re: Vorheizen im Winter

Wattwolltihr
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 14:09
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Ich habe über die "we connect" app noch keinen Zugriff auf das Fahrzeug, jedoch über die "maps and more" App.

In der Maps and More kannst du dann wie oben am 11.07. 21:30 Uhr beschrieben die Einstellungen vornehmen.
In der Maps and More App kannst du dann auch Abfahrtszeiten programmieren, aber !nur! während du mit dem Fahrzeug via Bluetooth verbunden bist.

Aus der Ferne geht das fernsteuern nur mit der we connect App. Und die we connect ist im ersten Jahr umesönst.

Re: Vorheizen im Winter

USER_AVATAR
  • e-upgefahren
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Sa 13. Feb 2021, 08:35
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Geht beim Vorheizen auch die Scheibenheizung an?
e-UP United 2021 weiß Upsilon
Polestar 2 2022 void LRSM

Re: Vorheizen im Winter

böcki
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 18:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Nein

(falls die Frage kommt: diese Funktion kann man auch nicht "rein-codieren")
e-Up! UNITED, dark silver, Voll außer Raucherpaket
Bestellt 31.03.2020 - Abholung WOB 18.10.2020
mache OBD Programmierung im Siegerland/NRW, Anfragen per PN
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag