Marderschutz bei den Drillingen

Marderschutz bei den Drillingen

E-Nutzer
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 5. Mär 2020, 19:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo.
Nachdem ich Anfang 2019, mit meinem Touran, nach nicht mal 1000km auf dem Tacho wegen einem Marderschaden liegengeblieben bin, soll mir das bei meinem Citigo nicht passieren.
Hat jemand denn beriets etwas verbaut?
Citigo- KW 36/20 abgeholt - Mini SE seit April/21 und ab 11/21 TM3
Total begeistert von elektrisch fahren
Anzeige

Re: Marderschutz bei den Drillingen

USER_AVATAR
read
Also,

es gibt ja viele Ansätze,
die wohl zum Teil ( Zeitweise ) auch funktionieren.

Ich hatte mir mal Gedanke dazu gemacht,
da bei meinem anderen Fahrzeug auch ein Tier ( Mader !? )
ab und zu mal im Motoraum vorbei geschaut hat.

" Aber ohne Schade "

Also was könnte noch klappen !?

Ich habe es einfach mit nem Batteriebetrieben Licht inkl. Bewegungssensor ausprobiert,
seit dem habe ich kein Spuren mehr im Motorraum gefunden.

Kosten für alles Zusammen ca. 10 - 12 Euro

Das Tier ist wohl nicht so gerne im Rampenlicht! ;-)

MfG

TechniX

Re: Marderschutz bei den Drillingen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Bei unsere Fahrzeugen gab es Marderschäden immer nur bei wechselnden nächtlichen Abstellplätzen. Bei den E-Autos ist bis jetzt fast nichts passiert, Außer das etwas an der Dämmung der Spritzwand des einen Kangoo ZE gekratzt wurde. Ich denke die fehlende Motorwärme macht die Fahrzeuge eher uninteressant.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Marderschutz bei den Drillingen

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
2014 Marderschaden am i20. die Werkstatt hat dann den Mardersicher Ultra ein gebaut.
Ab da hab ich das an einigen weiteren Autos verbaut. Seither nix mehr mit Marder, die kuscheln nur noch auf dem Dach und fahren Rutschbahn zur Motorhaube runter, aber drinnen war keiner mehr.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Marderschutz bei den Drillingen

Barista
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 29. Nov 2019, 13:18
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich verwende bei einem anderen Fahrzeug bisher erfolgreich den Sensor 737 (arbeitet mit Hochspannung). Den würde ich gerne auch im Up einbauen. Problem dabei: der Sensor 737 erkennt den Betrieb des Fahrzeuges, wenn die Bordspannung über 13V ansteigt (und schaltet dann ab). Bei einem Verbrenner funktioniert das. Bei einem E-Auto steigt die Bordspannung vermutlich auch beim Laden über 13V. Wenn dem so ist, würde der Marderschutz genau dann versagen, wenn er gebraucht wird (Laden in der Nacht).

Kennt jemand Details zur Bordspannung beim Laden? Geht die über 13V?
e-up! Style seit Juni 2019

Re: Marderschutz bei den Drillingen

E-Nutzer
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 5. Mär 2020, 19:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also in unserem Touran ist eine aus dem VW Zubehör.
Hat wohl Dauerstrom. Schaltet nur beim Motorklappe öffnen ab. Ist eine mit Ultraschall und Strom.
Weiß aber nicht ob es beim E Auto Sinn macht und überhaupt möglich ist.
Citigo- KW 36/20 abgeholt - Mini SE seit April/21 und ab 11/21 TM3
Total begeistert von elektrisch fahren

Re: Marderschutz bei den Drillingen

Happy-Day
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 29. Sep 2020, 10:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hat jemand von euch jetzt so einen Marderschutz in einem der Drillinge montiert?
Wenn ja, kann wer mal Fotos zeigen?
Ich habe so ein Teil jetzt hier, ich will nur wissen wo ich am Besten die HV Platten dran montiere.
Im Besten Falle ja an die Einstiegs Punkte.

Re: Marderschutz bei den Drillingen

ronne
read
Na ja, muss man nicht unbedingt. Ist dort eh meist zu eng zum anbauen. Wir haben die im Caddy und vw hat die von oben montiert. Das Tier bewegt sich eh im ganzen Motorraum, wenn es durch den Ultraschall überhaupt da rein geht.

Re: Marderschutz bei den Drillingen

RaJo64
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 18. Jul 2021, 15:48
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Antenne auf dem Dach muss wohl sehr schmackhaft sein. Bis jetzt aber der einzige Schaden....

Re: Marderschutz bei den Drillingen

USER_AVATAR
read
Dito :evil:
Die Antenne animiert offensichtlich zu Pipi, Kaka und zum Kauen.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile