Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten

Sipple
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 10:26
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
@ubit Das unterschreibe ich so
e-up seit 08/20
Polestar 2 DM, Magnesium, Pilot Lite, Plus, AHK seit 12/22
Anzeige

Re: Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
ubit hat geschrieben: So lange wir keine Gedanken-Interfaces haben kann eine Automatik nicht wissen was Du WILLST.
Natürlich nicht. Deshalb will ich sie ja deaktivieren, da sie mich unnötig zusätzlich gefährdet.

Re: Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Sipple hat geschrieben: Warum VW allerdings im alten up den Bremsassi hatte und jetzt durch den Spurassi ersetzt hat, verstehe ich auch nicht. Nach den eben beschriebenen Erfahrungen könnte ich jetzt auch eine Verschwörungstheorie in die Welt setzen. VW hat erkannt, dass der Bremsassi gefährlich ist und hat dafür den weniger schlechten Spurassi eingebaut. Quatsch. Oder? ;)
Wenn ich das richtig erinnere hat der "alte" Bremsassistent nur bis 60 km/h funktioniert - war also in erster Linie als Fußgängerschutz innerstädtisch gedacht. Damit sind Notbremsungen auf der Autobahn schon mal raus *g* Im Stadtverkehr sind unmotivierte Notbremsungen durch den Assistenten aber auch nicht Ohne. Meist immerhin ohne Personenschäden - aber dafür fährt man in der Stadt halt meist mit deutlich kleinerem Abstand.

Der Lane-Assist hat gegenüber dem Bremsassistenten den Vorzug wohl auf Grund der amerikanischen NCAP-Testkriterien bekommen. Ein Spurassistent ergibt einfach mehr "Punkte" als ein Notbremsassistent. Und für den Einbau beider Funktionen reicht wohl die Computerpower der Up-Systeme nicht.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Die Assistenzfunktion sitzt in der Kamera selbst, und die kann nur eines von beiden.

Re: Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten

Berlini3
read
Spurhalteassistent „Lane Assist“

„Dieser Assistent hat Führungsqualitäten. Ist der "Lane Assist" aktiv, kann das System im Rahmen der Systemgrenzen ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h erkennen, ob und wann das Fahrzeug unbeabsichtigt an den Fahrbahnrand kommt und bringt Sie mit korrigierenden Lenkeingriffen zurück in die Spur. Überschreiten Sie die Fahrbahnbegrenzung, wird eine Vibration am Lenkrad spürbar; das lenkt die Aufmerksamkeit auf die Straße.“
Zitat von vw.de

Da der assi erst ab 65km/h aktiviert wird , kann er in der Stadt (tempo 50) nicht eingreifen, oder ?

Re: Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Übrigens finde ich den Spurhalteassistenten stand heute sinnvoll. Immer öfter beobachte ich, wie Leute aufs Handy schauen und mir im Gegenverkehr erschreckend nahe kommen ohne es zu merken. Da muss man die Pfosten schon vor sich selbst schützen, denn das nimmt langsam überhand.

Re: Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten

drilling
read
ubit hat geschrieben: Wenn ich das richtig erinnere hat der "alte" Bremsassistent nur bis 60 km/h funktioniert
Nein der hat sogar nur bis 30 km/h funktioniert, war also fast sinnfrei.

Re: Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Berlini3 hat geschrieben: Da der assi erst ab 65km/h aktiviert wird , kann er in der Stadt (tempo 50) nicht eingreifen, oder ?
Ja, er nervt nur außerorts.

Re: Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten

walip
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 10. Dez 2019, 09:18
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 176 Mal
read
Wer kann mir den Spurhalteassistenten wegprogrammieren im Raum Lübeck? Ich finde den lebensgefährilich !!!!
E-up Style Honey Yellow MJ21

ID3 Life 58kW

PV 8,2kWp Victron-Insel mit 10kW BYD Speicher
3/4 Jahr zu 100% autark
Strom EWS

Re: Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten

MarkusMMX
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 4. Mai 2020, 11:29
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
@Athlon Welche Paramter muss ich denn per VCDS ändern um den SHA zu deaktivieren? Danke ☺️
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag