Fehler in OBDeleven

Fehler in OBDeleven

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Also ich habe ja schon länger keine so tolle Meinung von OBDeleven. Für den Preis finde ich die App nicht gerade gelungen (langsam, unflexibel, permanente Internetverbindung nötig). Jetzt hat sich meine Vermutung bestätigt dass auch manche der Umrechnungsfaktoren schlicht falsch sind. Ich werde daher in diesem Thread die aus meiner Sicht falschen Werte sammeln. Toll wäre wenn jemand mit OBDeleven und VCDS das jeweils überprüfen könnte... Im Wiki stelle ich jedenfalls die Umrechnungsfaktoren ein die ich für richtig halte.

sharkcow
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
466 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/
Anzeige

Re: Fehler in OBDeleven

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Erste falsche Werte:
(anscheinend kann da jemand die Leistung nicht aus Strom und Spannung berechnen... :-/)

Motorsteuergerät (01):
E-Maschine Strom Istwert
Leistungsaufnahme E-Maschine Istwert

Elektroantrieb (51):
E-Maschine Effektivstrom
E-Maschine elektrische Leistung
E-Maschine mechanische Leistung

Hybrid Batteriemanagement (8C):
Strom der Hochvolt / Hybrid Batterie

fehlende Werte:
Hybrid Batteriemanagement (8C):
Zähler für Amperestunden Entladung
Zähler für Kilowattstunden Entladung

verdächtige Werte:
(sehr komische Umrechnungsfaktoren, werde das demnächst versuchen zu verifizieren):

Hybrid Batteriemanagement (8C):
Zähler für Amperestunden Ladung
Zähler für Kilowattstunden Ladung

sharkcow
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
466 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: Fehler in OBDeleven

USER_AVATAR
read
Ja ich hab mich auch gewundert was da teils für komische Umrechnungsfaktoren in der Wiki sind, die sind mMn. nicht korrekt, es macht keinen Sinn für VW solche Umrechnungsfaktoren zu verwenden.
Wenn ich bei meinen Experimenten was finde werde ich das natürlich hier melden, ich besitze aber kein OBDeleven insofern kann ich nur die Wiki Werte, die du aus OBDeleven abgeleitet hast, überprüfen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag