Preisvergleich Verbrenner vs. UpMiGo`s!

Re: Preisvergleich Verbrenner vs. UpMiGo`s!

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Wie hier schon geschrieben und wenn der nur als ein fahrbarer Speicher gesehen wird.
ja aber nur als kastrierter einweg speicher, aus bekannten gründen darf es ja in deutschland als 2 wegspeicher nicht sein... :oops: :roll:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige

Re: Preisvergleich Verbrenner vs. UpMiGo`s!

USER_AVATAR
read
Es gibt keine Rechtfertigung weshalb Zweiwege-Speicher nicht sein dürfen, das denken sich nur irgendwelche Leute aus die ihre langjährigen Geschäfte dadurch gestört sehen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Preisvergleich Verbrenner vs. UpMiGo`s!

USER_AVATAR
read
D
Ich habe mir gestern den Mii angesehen. Der ist mit 15000€ definitiv zu teuer.
Für die Eauto Hobby Freunde sicher recht günstig da die Eautos bisher ultra teuer waren.
Da Eautos günstiger in der Herstellung sind werden diese in Zukunft noch viel viel günstiger verkauft.
Ich kaufe mir einen MEB mit ca. 60 kwh für 25000€. Das ist dann ein stink normales Auto was sich jeder kaufen kann.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Preisvergleich Verbrenner vs. UpMiGo`s!

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Es gibt keine Rechtfertigung weshalb Zweiwege-Speicher nicht sein dürfen, das denken sich nur irgendwelche Leute aus die ihre langjährigen Geschäfte dadurch gestört sehen.
Na ja, in meinem speziellen Fall scheitert es an einigen Rechtfertigungen:
a) geht technisch nicht, weil ich eine zu alte Chademo Version in meinem Wagen habe. Hin und her mit dem Strom gehts erst ab Version 1.0. Pech gehabt. Ist technisch also recht schwer hinzubekommen. Für Chademo Schnittstelle also ab Version 1,0 (einige Mitsubishi, Nissan Leaf und möglicherweise einige der neueren Drillinge). CCS leider noch gar nicht.
b) Das Fahrzeug-BMS muss das rechnen können. Das ist wohl bisher nicht so richtig gelöst. Wird aber hoffentlich bald so sein.
c) auch wenn ich es rein technisch hinbekommen würde: Der Fahrzeughersteller verweigert dann jede Akkugarantie. Läuft bei meinem Wagen noch bis 2026 oder 180.000 km, je nachdem was eher erreicht wird. Der Wagen hat jetzt erst rund 16.000 km runter.
d) Mein Stromversorger kann das noch nicht. Hat keinen Tarif dafür, weiß noch nicht, wie er das abrechnen kann. Mit anderen Worten: echtes V2G geht noch nicht. Allenfalls ein Vehicle to home, also V2H. Würde mir erstmal gefallen. Aber auf die Akkugarantie will ich nicht wirklich verzichten.

Wie so häufig: Der Teufel liegt im Detail. Und das wichtige steht im Kleingedruckten. Aber in einigen Jahren wirds gehen und dann - hoffentlich - Stand der Technik und üblich sein. Ich meine zumindest V2H. Wär schon mal was. Der Auto-Akku als Heimspeicher. Es bleiben die Garantiefragen. Könnte man in den Griff bekommen mit definierten Ah Werten. Also Ah Durchsatz. Kann man leicht messen.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Preisvergleich Verbrenner vs. UpMiGo`s!

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Für Selbständige kostet der E UP 42€ netto ohne Anzahlung, natürlich in der Grundausstattung. Aber mit CCS Komfortpaket sollten es noch unter 50€ sein: https://www.null-leasing.com/vw-leasing ... -DVB~vw-up
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Preisvergleich Verbrenner vs. UpMiGo`s!

USER_AVATAR
read
Ich hab auch viel hin und her überlegt und auch gerechnet. Mein jetziger Yaris Diesel wird sehr voraussichtlich die TÜV Hürde nichtmehr schaffen. Zu unwirtschaftlich die Reparaturkosten. Aber er ging sparsam mit dem Sprit um. Also nahm ich das als Messlatte an. Nun gingen die Überlegungen los. Wieder n Diesel? Ich weiß nicht, die Steuer ist so hoch und dann noch die CO2 Steuer... Das ist auch der Punkt beim reinen Benziner+ der höhere Verbrauch (mehr als 5 Liter sollten reell nicht verbraucht werden, Yaris lag bei echten 4,1l). Dann die Überlegung über n Hybrid. Der Yaris Hybrid funktioniert ja ganz gut und würde mir auch gefallen. Aber mir behagt das CVT Getriebe nicht und ich hab 2 Techniken in der Karre. Dazu auch wieder die vollen TÜV Kosten und der Mist mit dem Ölwechsel, etc. Dann kam ich auf den E- Antrieb. Zuerst hatte ich den Zoe im Visier. Mir gefällt das Fahrzeug. Aber durch die Akkumiete monatlich wieder recht teuer (auch wenn das auf lange Sicht vor allem bei Gebrauchten ne gute Versicherung sein kann). Der E-Up war mit dem alten Winzigen Akku nie ne Option. Der Wagen muss im Winter mit Heizung mindestens 150km weit kommen. Das packte der nicht. Sonst wäre der Wagen an sich ideal da ich was Kleines suche. So kam dann das Update beim E-UP und die Förderung half bei der Entscheidung. Noch erfreulicher die Aufstockung eben dieser. Und im Vergleich zum Yaris spar ich im Unterhalt durchaus einiges. Rein rechnerisch im Verbrauch- wenn ich nur Zuhause lade und die Ladeverluste mit einbeziehe immernoch 200-250€ im Jahr. Steuer spar ich die ersten 10 Jahre auch über 200€ pA. Beim TÜV hab ich keine AU, in der Werkstatt vllt ein Drittel der Kosten. Und unterm Strich, nach der Förderung, zahl ich annähernd das selbe wie für ein gleich ausgestatteter Benziner UP- der aber nur 60PS hat.
E-UP Style, Costa Azul/Schwarz, alles drin außer E-Sound
bestellt: 05.02.2020, Karosseriebau: 13.03.2020, Coronapause, Lackierung 29.04.2020, Montage 30.04.2020, Auslieferung vorbereitet 04.05.2020, Abgeholt am 09.06.2020

Re: Preisvergleich Verbrenner vs. UpMiGo`s!

USER_AVATAR
read
Jawohl für 42€ im Monat kaufe ich 2020 auch einen Eup. Mehr ist das Auton nicht Wert und dürfte trptzdem einen Gewinn für den Hetsteller abwerfen.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Preisvergleich Verbrenner vs. UpMiGo`s!

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ja sehr fair finde ich alles was es an eingeschränkter Förderung gibt auch nicht, auch wenn es mir in letzter Zeit sehr viel genutzt hat. MB hat wegen schlechtem Gewissen meinen Diesel vor gut einem Jahr extrem stark gesponsert, natürlich nur in den Städten mit drohendem Diesel Fahrverbot. Die ersten beiden E-Fahrzeuge habe ich extrem billig gekauft für 10000€ mit 10000km und für 3500€ mit 60000km und nun gibt es demnächst noch einen E-Up in fast Vollausstattung inkl. Wartung im Leasing für 57€ + MwSt. Inkl. 15000km / Jahr für vier Jahre. Über den Preis vor der Hamburg Förderung hätte ich jedenfalls nicht Nachgedacht.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Preisvergleich Verbrenner vs. UpMiGo`s!

USER_AVATAR
read
Das klinht sehr gut. Für 820€ im Jahr oder 8200€ in 10 Jahren (dann ist der Akku platt) würde nicht nur ich einen Eup kaufen sondern sehr viele und nicht nur 2%.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Preisvergleich Verbrenner vs. UpMiGo`s!

USER_AVATAR
read
Morgen...!

@burgerman
Gerne kommen wir deinem Wunsch nach! ;)

Hier der zum Ursprungstext.
viewtopic.php?f=388&t=66397&start=300

Johanonymous hat geschrieben:
pcandre hat geschrieben: Der Vergleich ist meiner Meinung nach unpassend. Wenn du mal den 60 PSer gefahren bist, dann weist du selbst, dass er den E-Citigo nicht im Ansatz das Wasser reichen kann. Hier solltest du zumindest mit dem VW Up TSI (90 PS) vergleichen. ;)
Du wolltest doch, dass der Preis des TSI und nicht der Preis des kleinen Verbrenners an den Preis des E-Up angelegt wird, weil Du den Vergleich unpassend fandst.
In welchen Disziplinen kann denn der 60PS Up dem E-Citigo nicht im Ansatz das Wasser reichen, der TSI aber schon eher?

Also was kann denn der TSI besser als der Up mit 60 PS-Maschine? Ist doch im Wesentlichen nur Beschleunigung und Endgeschwindigkeit (die meisten hier im Forum leben in Deutschland).
Also warum findest Du den TSI vergleichbarer mit dem E-UP, wenn es nicht um Beschleunigung geht?
Zunächst einmal zur Frage, was kann der TSI besser als der 60PSer?
Auch wenn die Fahrzeuge von außen identisch sind, so sind es grundsätzlich zwei verschiedene Fahrzeuge. Der Saugmotor vs. dem aufgeladenen Motor macht die gesamte Charakteristik des Fahrzeugs aus.
Mit dem TSI kannst du völlig entspannt im 5. Gang durch die Stadt schwimmen und am Ortausgangsschild auf Landstraßentempo beschleunigen ohne zu schalten. Ebenfalls gestalten sich Überholvorgänge anders, da du zum einen die nötige Leistung hast und zum anderen diese frühzeitig zur Verfügung steht. Den Saugmotor musst du treten. Das bedeutet herunter schalten, hohe Drehzahl, viel Verbrauch und krach...Schaltfaules fahren ist hier weniger möglich. Überholvorgänge können aufgrund der begrenzten Leistung schon mal gefährlich werden.
Gesamt betrachtet ist es nicht nur die Beschleunigung (9,9 s vs. 14,4 s auf 100 km/h) oder die Endgeschwindigkeit (185 km/h vs. 162 km/h) die den TSI besser dastehen lässt, sondern viel mehr die Elastizität die das Fahrzeug aufgrund der 160 Nm bei rund 1.500 U/Min an den Tag legt. Ein sehr schöner Nebeneffekt ist, dass man diesen für schmales Geld noch mehr Leistung entlocken könnte. ;)

Nun zur Frage, was können die E-Drillinge besser als der TSI?
Sie haben einen noch größeren Elastizitätsbereich. Egal bei welcher Geschwindigkeit und Drehzahl du beschleunigen willst, jederzeit kann die max Leistung zur Verfügung gestellt werden. Die fehlende Leistung (Turboloch) unterhalb der 1.500 U/Min, sprich beim Anfahren, gibt es hier nicht. Genauso wenig wie der bei 1.500 U/Min einsetzende "Drehmomenthammer", bei dem die Räder durchdrehen können. Oder die nachlassende Leistung ab circa 5.000 U/Min. Auch die etwas zeitverzögerte Gasannahme aufgrund des Turboladers fällt weg. Es ist ein völlig entspanntes Fahren ohne kuppeln und schalten...und trotzdem immer im perfekten Leistungsbereich. ;)
Dann sie wir schon wieder bei den vorher genannten Punkten wie z.B. der jederzeit wahrnehmbare 3 Zylinder oder die fehlende Automatik, die es weder für gute Worte oder viel Geld beim TSI gab. Was der TSI aber besser kann ist, aufgrund des geringeren Gewichts und der gleichzeitig höheren Leistung gehen Überholvorgänge besser als mit den E-Drillingen.

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag