Reifengeräusche bei stark eingeschlagener Lenkung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifengeräusche bei stark eingeschlagener Lenkung

USER_AVATAR
read
whr hat geschrieben: Unsinn, s. o.
Stimmt :oops:
Man sollte so etwas nicht schnell zwischndurch schreiben und nur die Maathematik im Kopf haben :o
whr hat geschrieben: Ohne Differential könntest Du nicht lenken.
Kann man schon erfordert nur etwas mehr Kraft :twisted:
Anzeige

Re: Reifengeräusche bei stark eingeschlagener Lenkung

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Arg viel Kraft. Ungefähr so viel, wie es braucht, um das Fahrzeug bei angezogener Handbremse anzuschieben.

Re: Reifengeräusche bei stark eingeschlagener Lenkung

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
In der Facebook-Gruppe wird berichtet dass die Geräusche von der Achsmanschette kommen sollen bei "entsprechender Witterung" (Feuchtigkeit). Dort berichtet auch ein Verbrenner-Up GTI-Fahrer von solchen Geräuschen. Die Werkstätten hätten von VW auch eine entsprechende Benachrichtigung bekommen. Mii und Citigo sollen gleichfalls "betroffen" sein. Insofern: Das Geräusch soll angeblich "normal" sein.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Reifengeräusche bei stark eingeschlagener Lenkung

jörg-michael
  • Beiträge: 374
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 08:23
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Das war mein Tip, das homokinetische Gelenk an der Antriebswelle. Das muss nicht zwangsläufig ein Defekt haben. Kann sein das bei vollem Lenkanschlag das Gelenk an seine Grenzen kommt, und die Kugeln des Gelenks, nicht mehr voll auf der ihnen zugedachten Laufbahn befinden. Dann kommt solch ein Geräusch. Und das ist bei etwas Wärme gleich wieder verschwunden, weil die Antriebswelle sich etwas dehnt, und schon passt es.

Re: Reifengeräusche bei stark eingeschlagener Lenkung

Fu Kin Fast
read
Unser e-Golf macht auch komische Geräusche bei stark eingeschlagener Lenkung. Die Werkstatt meinte, das läge an den Achsmanschetten, die aneinander reiben würden. Könnte man beheben, würde aber wiederkommen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Reifengeräusche bei stark eingeschlagener Lenkung

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 709 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Unser e-Golf macht auch komische Geräusche bei stark eingeschlagener Lenkung. Die Werkstatt meinte, das läge an den Achsmanschetten, die aneinander reiben würden. Könnte man beheben, würde aber wiederkommen.
Hallo.
Klinkt am plausibelsten.
Ich würde mit einem Silikonöl die aneinander reibenden Gummiflanken einsprühen - dann sollte das Geräusch verschwunden sein.
Ein innenliegendes Gelenk macht keine "Gummigeräusche" wie von einem Reifen, da es aus Metall besteht.
Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Reifengeräusche bei stark eingeschlagener Lenkung

jörg-michael
  • Beiträge: 374
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 08:23
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Reden wir hier von dem Geräusch:
viewtopic.php?f=50&t=55403
Darauf bezieht sich mein Tip.

Re: Reifengeräusche bei stark eingeschlagener Lenkung

Fu Kin Fast
read
Unser Geräusch im e-Golf war komplett ohne Heizung/Lüftung zu hören und klang wie rutschender Gummi auf Gummi.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Reifengeräusche bei stark eingeschlagener Lenkung

USER_AVATAR
read
Frank_eUp hat geschrieben: Da aber kein Differential verbaut ist dass diesen Unterschied ausgleicht dreht sich dass innere Rad auch 173mal. :o Diese 50 zusätzlichen Umdrehungen ergeben das knarzende Geräusch. ;)
Hmm der eUp hat schon ein Differential - siehe oben gepostetes Schnittbild. Das kann's also nicht sein...

Grüazi MaXx

Re: Reifengeräusche bei stark eingeschlagener Lenkung

Reinhold71
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:05
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich war beim Freundlichen und habe meine Scheck über 1190,- Euro geholt. Da hat der Meister mit mir ne Runde auf den Parkplatz gedreht.
Nach 3 Sekunden sagte er, dass die Geräusche zu 100 % von der Muffe der Gelenkstange kommen. Das wäre ganz normal.
PV-Anlage 9,92 Kwp--- VW E-UP 14,4 kWh ----- Fiat 500 e 23,8 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag