e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

skippa
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mi 29. Mai 2019, 03:48
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Moin,

beim stöbern durch die technischen Daten fällt mir auf daß der e-up! und seine Derivate gut 200kg schwerer ist als die Modelle mit Ottomotor. Trotzdem darf er ja 4 Personen befördern. Weiß jemand von euch ob da Fahrwerksteile verstärkt sind? Für den Verbrenner-Citigo gab es meines Wissen nach optional ein sog. "Schlechtwege-Fahrwerk", mit verstärkten Dämpfern und Gummis?!

skippa
seit 03/2020:

-Skoda Citigo Style Tungsten silber / schwarzes Dach
-Tempomat
-Komfort-Plus
-Schwarzglas hinten
Anzeige

Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Moin,

Ich habe mal recherchiert.
Habe einen 2016er E-Up und einen 2016er Verbrenner Up verglichen.

Für den Verbrenner gibt es viele verschiedene Federn zur Auswahl und einige Stoßdämpfer.
Beim E-Up sind die Varianten geringer.


Up Feder: 1S0 411 105 mit diversen PR Codes
Up Dämpfer: 1S0 413 032 mit diversen PR Codes

E-Up Feder: 6R0 411 105 L,M,N für PR Code L11,12,13
E-Up Dämpfer: 12E 413 031 C für PR Code G04 und G09

Quelle: Ifinterface.com

Kann man jetzt noch in Farbmarkierungen und PR Codes aufdröseln. Aber sind verschiedene Fahrwerke (und Felgen).

Mein E-Up hat folgende PR Codes: (Details leider nicht bekannt)
L12 = Federbereich 12
G04 = Dämpfer vorne
Seit 12/2018: VW E-Up! Highline

Bild

Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

bloomsterit
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 4. Feb 2020, 18:39
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich finde es nicht mehr in den Weiten des Internets, aber ich hatte in einem Test gelesen, dass das Fahrwerk wegen des erhöhten Gewichts verstärkt/überarbeitet worden ist. Falls ich es nochmal finden werde, dann schreibe ich es hier rein.
Seat Miitte Februar 2020 bestellt. Angedachte Auslieferung: 08/2020

Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

USER_AVATAR
  • VR46
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 14:59
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Bei VW ist es normal das je nach Ausstattungen und Gewicht verschiedene Federn zum Einsatz kommen. "Verstärkt" beim E Up heißt dann halt etwas höhere Federraten und evtl eine angepasste Dämpferkennung. Hier und da gibt es je nach Fahrzeugtyp auch verschieden dicke Unterlagen für die Federn, je nach dem.

Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

USER_AVATAR
read
Völlig richtig, die Federraten sind angepasst. So ist das üblich. Der e-up ist aber viel mehr verstärkt: Er hat einen anderen Unterboden, der ist verstärkt, um den Akku zu schützen. Wir reden von hochfesten Spezialstählen. Im mittleren und hinteren Bereich kommen Bleche mit einer unglaublichen Festigkeit von über 1400 mPa zum Einsatz, während normales Stahlblech unter 350 mPa hat. Also stellt man dort eine mehr als vierfache Zugfestigkeit sicher. Schon Wahnsinn. Selbst die B-Säulen der Karosserie sind anders geformte, verstärkte Exemplare. Der e-up hat damit auch eine andere Rohkarosserie. Echter Aufwand. Die Motorlager sind verstärkt. Und die Geräuschdämmung umfasst die hinteren Radhäuser mit Vollverkleidungen und einer geräuschabsorbierenden Verklebung.
VW e-up 2
teal blue mit ES7, PSA, PKB, PU2, WW1

Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

USER_AVATAR
read
Das hat wohl heute schlimmere Schäden durch den Rehkontakt mit der Beifahrertüre, verhindert ...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Service: - https://www.nic-e.shop - Ab 01.07.2020 - 600 EUR Förderung für Ladestationen in AT
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

USER_AVATAR
read
Dir ist ein Reh ins Auto gerannt? :shock:
e-up! UNITED, bestellt 10.03.20, aktueller LT laut myVolkswagen: KW 22/2020 Q1/2021 Januar 2021

Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

USER_AVATAR
read
Ja, steht in meinem Thread zum komischen Geräusch.
Muss später schauen ob nun etwas kaputt ist
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Service: - https://www.nic-e.shop - Ab 01.07.2020 - 600 EUR Förderung für Ladestationen in AT
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

Hans-Hermann
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wie sieht es denn aus wenn man den Citigo mit anderen Federn oder einem Fahrwerk
tieferlegen möchte, gibt es da was?

Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

USER_AVATAR
read
Nach meinem Kenntnisstand gibts aktuell nix
E-UP Style, Costa Azul/Schwarz, alles drin außer E-Sound
bestellt: 05.02.2020, Karosseriebau: 13.03.2020, Coronapause, Lackierung 29.04.2020, Montage 30.04.2020, Auslieferung vorbereitet 04.05.2020, Abgeholt am 09.06.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag