Erlaubte Reifen/Rad-Kombinationen für Skoda Citigo iV?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erlaubte Reifen/Rad-Kombinationen für Skoda Citigo iV?

USER_AVATAR
read
EcommUp hat geschrieben:
Die von dir benannten Faktoren sind richtig und mir bekannt! Aber Reichweite wird - wie du auch richtig festgestellt hast - erst auf der Autobahn interessant, da kommt der Luftwiderstand als deutlicher Faktor zum tragen. Deshalb verzichte gerne auf 195er Schlappen, versuche ne gute Reifenmischung mit den 165er zu fahren, das spart in Summe Strom- und Reifenkosten und bringt max. Reichweite. Wenn schon Effizienz, dann richtig. ;) Vielleicht noch etwas Gewinde von KW und den Bekannten Kunststoff -Motorschutz anbringen, mal schauen was am Ende für Reichweiten rauskommen!
Ist doch toll, wenn man so ein Auto mit 3-4€ Stromkosten bewegen kann! Und der CO2/km- Wert liegt beim aktuellen Strommix bei ca. 70g, wenn ich mich recht erinnere. Strom vom Dach hat man leider nicht immer zur Hand. Sozioökonomisch ist der e-UP für mich ganz weit vorne! ;)
Morgen...!
Ein entscheidenes Merkmal ist das Gewicht der Kompletträder! Die 165iger bringen nichts, wenn die Felge allein 10 kg wiegt.

Hier noch zwei interessante links:

1. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... iderstand/

2. https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsa ... rstand.htm

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Anzeige

Re: Erlaubte Reifen/Rad-Kombinationen für Skoda Citigo iV?

USER_AVATAR
read
pcandre hat geschrieben: [

Morgen...!
Ein entscheidenes Merkmal ist das Gewicht der Kompletträder! Die 165iger bringen nichts, wenn die Felge allein 10 kg wiegt.
MfG André
Mhhhh, mal schauen........ vielleicht baue ich die überflüssigen Sitze auch noch aus! Aber ich denke ich lass die Kirche im Dorf. ;)
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: Erlaubte Reifen/Rad-Kombinationen für Skoda Citigo iV?

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Die sind überraschend leicht....

Re: Erlaubte Reifen/Rad-Kombinationen für Skoda Citigo iV?

USER_AVATAR
  • agdejager
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Do 12. Mär 2020, 09:21
  • Wohnort: Olomouc, Tschechien
  • Hat sich bedankt: 464 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
EcommUp hat geschrieben:
fluegelfischer hat geschrieben: [quote=EcommUp post_id=<a href="tel:1282648">1282648</a> time=<a href="tel:1593372899">1593372899</a> user_id=36747]
Leider gibts nichts schmales in 16’‘ oder 17‘‘, weshalb ich bei der 15‘‘ mit 165er geblieben bin!
Habe mich für Reichweite und Effizienz entschieden!
Harte Gummimischung und hoher Reifendruck sind die Werte, die du für geringen Rollwiderstand brauchst. Leider fahren sich diese ziemlich schei*e.

Schmale Reifen sind wegen des geringeren Luftwiderstandes sparsamer - allerdings nur bei Geschwindigkeiten, bei welchen der Luftwiderstand einen nenneswerten Einfluss hat. Innerorts ist es nahezu völlig egal. Weitere "Optimierung" des Luftwiderstandes erreichst du durch Tieferlegung des Fahrzeugs. Das ist im Gegensatz zur Reifenbreite sogar spürbar.
Die von dir benannten Faktoren sind richtig und mir bekannt! Aber Reichweite wird - wie du auch richtig festgestellt hast - erst auf der Autobahn interessant, da kommt der Luftwiderstand als deutlicher Faktor zum tragen. Deshalb verzichte gerne auf 195er Schlappen, versuche ne gute Reifenmischung mit den 165er zu fahren, das spart in Summe Strom- und Reifenkosten und bringt max. Reichweite. Wenn schon Effizienz, dann richtig. ;) Vielleicht noch etwas Gewinde von KW und den Bekannten Kunststoff -Motorschutz anbringen, mal schauen was am Ende für Reichweiten rauskommen!
Ist doch toll, wenn man so ein Auto mit 3-4€ Stromkosten bewegen kann! Und der CO2/km- Wert liegt beim aktuellen Strommix bei ca. 70g, wenn ich mich recht erinnere. Strom vom Dach hat man leider nicht immer zur Hand. Sozioökonomisch ist der e-UP für mich ganz weit vorne! ;)
[/quote]

Gewinde von KW ???? :-(
Skoda Citigo-e iV seit 22 april 2020, bestellt 19 november 2019, Tschechische Topaustattung Style, Silber Felgen, Weiss. :D :mrgreen: :ugeek:

Re: Erlaubte Reifen/Rad-Kombinationen für Skoda Citigo iV?

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
agdejager hat geschrieben: Gewinde von KW ???? :-(

viewtopic.php?f=388&t=55383&start=70

Re: Erlaubte Reifen/Rad-Kombinationen für Skoda Citigo iV?

USER_AVATAR
read
hat schon wer ganz normale Stahlfelgen auf dem Citi?

Ich brauch im Winter keine Alus mir würden ganz normale Stahl reichen einige fahren das ja auf dem Eup das soll die Größe 5x14 ET 35 sein nur welche Reifengröße und passen die auch beim Citi bzw sind die in den Papieren eingetragen evtl der 175/65 R14 82T?

Ist ja das selbe Auto aber man weiß ja nie .
Citigo IV blau und silber

Re: Erlaubte Reifen/Rad-Kombinationen für Skoda Citigo iV?

USER_AVATAR
read
Morgen...!
Auf der ersten Seite die erste Antwort erhält die EG Übereinstimmungsbescheinigung. Dort findest du alle passenden Größen. Stahlfelgen (14"x5J ET35) mit 165ziger (165x70 81T M+S) Reifen darfst du auf dem Citigo fahren.

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Re: Erlaubte Reifen/Rad-Kombinationen für Skoda Citigo iV?

USER_AVATAR
read
Super danke
Citigo IV blau und silber

Re: Erlaubte Reifen/Rad-Kombinationen für Skoda Citigo iV?

Jockelflo
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:01
  • Hat sich bedankt: 370 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Hallo,

Wie schaut es denn mit der maximalen Breite ohne weitere Veränderungen aus? Passen 205er ??
https://m.youtube.com/watch?feature=you ... Pni6uzAhrU
Dieses Video wurde in einem anderen Thema geteilt und mit breiteren Reifen müssten die Drillinge doch besser fahren.
e-up United Atlantic Blue Bestellt:18.06.20 AB:19.06.20 Abholung GMD 22.02.2021
Kona Elektro 100kW seit 30.11.2020

Re: Erlaubte Reifen/Rad-Kombinationen für Skoda Citigo iV?

USER_AVATAR
read
Jockelflo hat geschrieben: Hallo,

Wie schaut es denn mit der maximalen Breite ohne weitere Veränderungen aus? Passen 205er ??
https://m.youtube.com/watch?feature=you ... Pni6uzAhrU
Dieses Video wurde in einem anderen Thema geteilt und mit breiteren Reifen müssten die Drillinge doch besser fahren.
Morgen...!
Folgende Kombination würde auch gehen ;) :

7 x 17 mit 195/40 17 vorne und 9 x 17 mit 225/35 17 hinten [1,2].

MfG André

[1] https://www.motor-talk.de/forum/rad-rei ... st59346908
[2] https://www.motor-talk.de/forum/rad-rei ... st59362791
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag