Alles zum Thema Fahrlicht im up!

Re: Alles zum Thema Fahrlicht im up!

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
So, heute Bosch Ultra White 4200K verbaut. Machen ein sehr schönes, homogenes, helles und weißes Licht. Klar, die TFL haben eine deutlich höhere Farbtemperatur, aber das H4 sieht im Vergleich nicht mehr gelb aus. Ich versuche, das Ergebnis die Tage mal mit manuellen Weißabgleich einzufangen.

Achso, habe noch nie bei einem Auto in weniger als 5 Minuten beide Seiten getauscht. Super easy!
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.
Anzeige

Re: Alles zum Thema Fahrlicht im up!

Elektronaut2020
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 23:02
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe bei meinem e-Up die Osram H4 Cool Blue Intense eingebaut, und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Nun sieht aber das Positionslicht im Vergleich extrem gelb aus. Kann jemand Glühlampen 12V 12/5W mit Sockel w3x16q empfehlen, die bezüglich Lichtfarbe den Cool Blue Intense (4200K) ähnlich sind? Scheint nicht ganz einfach zu sein, habe nach intensiver Recherche bis jetzt noch nichts gefunden. Ausser LED's, aber die scheinen nicht legal zu sein. Da aber beim e-Up die Glühlampe nur für das Positionslicht verwendet wird (bei anderen Up wird teils auch der 21W Wendel bestromt für das Tagfahrlicht), wäre wohl eine LED nicht wirklich sicherheitsrelevant. Aber was ist bei einem Unfall? Wenn die dann merken dass etwas nicht legal ist, ist man wohl ziemlich blöd dran, auch wenn es für den Unfall keine Rolle gespielt hat.

Re: Alles zum Thema Fahrlicht im up!

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Was für ein Positionslicht meinst du? Es sind doch nur die Tagfahrlichter im Stoßfänger an und die H4 Abblendlichter 🤔

Re: Alles zum Thema Fahrlicht im up!

Elektronaut2020
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 23:02
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei meinem e-up von 2014 sind die Tagfahrlichter nur an, wenn das Fahrlicht ausgeschaltet ist. Schaltet man das Fahrlicht an, löschen die Tagfahrlichter. Es leuchten aber zusätzlich auch immer die Positionslichter dazu. Die sind im Scheinwerfer oben innen (oberhalb vom Blinklicht). Da beides zusammen leuchtet, sieht das ziemlich doof aus.

Re: Alles zum Thema Fahrlicht im up!

USER_AVATAR
read
Die Scheinwerfer vom 2019er e-up wurden in diesem Bereich geändert. Gibt es dort überhaupt noch ein Leuchtmittel?
77D0707F-7032-4BB3-8004-6AEF8A79B8EC.jpeg
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Alles zum Thema Fahrlicht im up!

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 709 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
Elektronaut2020 hat geschrieben: Ich habe bei meinem e-Up die Osram H4 Cool Blue Intense eingebaut, und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Nun sieht aber das Positionslicht im Vergleich extrem gelb aus. Kann jemand Glühlampen 12V 12/5W mit Sockel w3x16q empfehlen, die bezüglich Lichtfarbe den Cool Blue Intense (4200K) ähnlich sind? Scheint nicht ganz einfach zu sein, habe nach intensiver Recherche bis jetzt noch nichts gefunden. Ausser LED's, aber die scheinen nicht legal zu sein. Da aber beim e-Up die Glühlampe nur für das Positionslicht verwendet wird (bei anderen Up wird teils auch der 21W Wendel bestromt für das Tagfahrlicht), wäre wohl eine LED nicht wirklich sicherheitsrelevant. Aber was ist bei einem Unfall? Wenn die dann merken dass etwas nicht legal ist, ist man wohl ziemlich blöd dran, auch wenn es für den Unfall keine Rolle gespielt hat.
Hallo.
Gibt schon welche mit 4200 k Lichtfarbe, jedoch ist die Haltbarkeit wohl nicht besonders gut.
Im Link sind weiter unten Kundenbilder, dabei auch eines vom VW up aus dem Jahr 2013 - soll also gutes, weißes Licht geben.
Ach ja, unter der Bezeichnung "Glühlampen 12V 12/5W mit Sockel w3x16q" von Dir wird man nichts finden, da hast Du einen Zahlendreher drinnen: Glühlampen 12V 21/5W mit Sockel w3x16q

Gruß.

https://www.amazon.de/GL%C3%9CHBIRNEN-H ... B00O21GYXU
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Alles zum Thema Fahrlicht im up!

dmdkuht
read
burgerman hat geschrieben: Die Scheinwerfer vom 2019er e-up wurden in diesem Bereich geändert. Gibt es dort überhaupt noch ein Leuchtmittel?

77D0707F-7032-4BB3-8004-6AEF8A79B8EC.jpeg
Die neuen E-UP (vermutlich ab FL) haben dort nichts mehr. LED-Tagfahrlich wird bei Abblendlicht nur gedimmt.

Re: Alles zum Thema Fahrlicht im up!

Elektronaut2020
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 23:02
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@manv8 Stimmt, da ist mir ein Zahlendreher passiert 😅 Die Lampen vom Link würden wohl passen, finde aber das krasse blau vom Glas etwas unschön. Das ist bei den Osram cool Blue Intense dezenter eingefärbt. Leider scheint es von Osram nichts mit diesem Sockel zu geben. Naja, ich schau mich noch weiter um, und für weitere Tipps bin ich natürlich immer noch dankbar 😊

Re: Alles zum Thema Fahrlicht im up!

cclaus
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 12. Nov 2020, 09:36
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Habe heute Bosch Ultra White 4200K verbaut. Super helles Licht, kein Vergleich zum originalen gelben Licht. Einbau erfolgte ohne Probleme in wenigen Minuten.
e-Up! UNITED atlantic blue, alles ausser e-sound
Bestellt am:05.06.2020 (Vorläufer Autohaus)
Scheduled: 19.10.2020
DeliveryDate: 01.12.2020
DeliveryDate value: KW52
Auf dem Transportweg: 18.12.2020
Auslieferung: 06.01.2021

Re: Alles zum Thema Fahrlicht im up!

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 229 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Hab seit fast einem Jahr die Osram COOL BLUE INTENSE, gab es mal bei Amazon im Set für 5€.

Bin mit der Lichtfarbe und der Ausleuchtung sehr zufrieden, wobei die Up Scheinwerfer im allgemeinen nicht schlecht sind.
Dateianhänge
Up Abblendlicht (2).jpg
Up Abblendlicht (1).jpg
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile