E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

wuiiiii
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:02
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
EcommUp hat geschrieben: Im Hinblick auf den e-Sound finde ich VW etwas inkonsequent!
Dem Otto-Up hat man unter der Motorhaube eine Dämmung implantiert (1SO 863 831 A) und beim e-Up mit e-Sound, also wieder mit sehr ähnlicher Otto-Geräuschkulisse lässt man diese aber weg. Unverständlich!
Ich habe mich für „ohne e-Sound aber mit Dämmung entschieden“! Maximum-Noise-Reduction! ;)
Vogelgezwitscher hätte ich wiederum genommen. Das habe ich in meiner Sackgasse in Stadtrandlage auch den ganzen Tag! Herrlich!

Guter Hinweis.
Den E-Sound finde ich schon sinnvoll, aber im Innenraum muss ich davon nichts mitbekommen.

Gibt es Erfahrungen wie das Nachrüsten der Dämmmatte den E-Sound im Innenraum minimiert? (der wird doch nicht zusätzlich über die Lautsprecher oder durch einen weiteren Aktuator wie beim GTI über die Frontscheibe in den Innenraum gebracht, oder?)
Anzeige

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

USER_AVATAR
read
Die Dämmung im Hinblick auf den e-Sound wird sicher nach innen nicht wirklich etwas bringen, das war eher als Scherz gemeint. Aber natürlich gibt es diese Matte bei den Verbrennern! Für mich bleibt der e-Sound in der Form inakzeptabel. Ich habe nun Jahrzehnte auf die Fußgänger, Radfahrer usw. aufmerksam Rücksicht genommen und aufgepasst, das werde ich auch weiterhin. Ob mit oder ohne e-Sound, wenn etwas passiert werde „ich“ verantwortlich sein!
Es gibt ja nicht nur „Hörende“ im Verkehr, folglich kann ich mich auf den e-Sound sowieso nicht verlassen und spare mir den Lärm auch im Auto!
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 709 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
Hallo.
Wenn´s wenigstens ein "schöner Sound" wäre, aber so hat man ein Fahrzeug mit Lieferzeiten eines Trabi und knatternden Sound eines Selbigen. :ironie:

Wie wird dieser Sound eigentlich "produziert" ? Auf einer Platine evtl. ?
Kann man hier evtl. Soundtuning machen ? So wie z.B. bei den stärkeren Audi-TDIs - diese hören sich nach 8-Zylinder an..., obwohls maximal 4 oder 6-Zylinder sind.
Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

USER_AVATAR
  • Starstone
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Di 18. Feb 2020, 21:34
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Wenn man wenigstens einen eigenen Sound draufspielen könnte, würd das gleich viel mehr Spass machen. Der Kreativität wären da keine Grenzen gesetzt. Das war doch mal eine Challenge für die OBD Hacker und Soundtuner!
E-up Style honey yellow (alle Extras außer DAB+) am 12.11.2019 bestellt, am 19.8.2020 endlich bekommen und gleich mal Vollstrom gegeben.

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

USER_AVATAR
read
Wenn ich hier lese wie grauslig das ist, bestelle ich den e-Sound bald noch ab... echt so schlimm?
ID.3 Pro Performance Family seit 16.04.2021
Mazda MX-30 First Edition seit 10/2022

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

USER_AVATAR
read
Ist halt eine sehr subjektive Sache...

Wäre der Sound wie beim e-Golf mit einer Taste neben dem Gangwahlhebel direkt abschaltbar, dann hätte ich ihn wohl auch genommen. Aber ich will mich nicht immer nach jedem Starten durch das Menü wühlen müssen.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

USER_AVATAR
read
John hat geschrieben: Heute ganz einfach einen Widerstand' in die Buchse (vom Stecker des Lautsprechers vorn am "Kühler") reingesteckt, alles abisoliert, fertig !
Kann innerhalb von Sekunden wieder in Ursprungszustand zurückversetzt werden.
Super: Den blutenden Fußgänger links liegen lassen - erst mal schnell die Motorhaube öffnen und den e-Sound wieder anklemmen :shock:
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

USER_AVATAR
read
burgerman hat geschrieben: [quote=John post_id=<a href="tel:1272466">1272466</a> time=<a href="tel:1592321896">1592321896</a> user_id=1844]
Heute ganz einfach einen Widerstand' in die Buchse (vom Stecker des Lautsprechers vorn am "Kühler") reingesteckt, alles abisoliert, fertig !
Kann innerhalb von Sekunden wieder in Ursprungszustand zurückversetzt werden.
Super: Den blutenden Fußgänger links liegen lassen - erst mal schnell die Motorhaube öffnen und den e-Sound wieder anklemmen :shock:
[/quote]

....... um dann festzustellen, dass der Fußgänger ein Gehörloser war und ich hätte „wie ohne e-Sound“ besser aufpassen müssen? Wem nutzt also der Lärm? Sich darauf verlassen, das man immer und überall gehört wird, kann und darf man niemals!!!
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

USER_AVATAR
read
Ronaan hat geschrieben: Wenn ich hier lese wie grauslig das ist, bestelle ich den e-Sound bald noch ab... echt so schlimm?
Dann hör mal rein: https://youtu.be/UhjhCc00BjM?t=932
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

USER_AVATAR
read
:shock: ok ich muss am Montag dringend telefonieren... Danke für den Link.
ID.3 Pro Performance Family seit 16.04.2021
Mazda MX-30 First Edition seit 10/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag