Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

USER_AVATAR
read
Diesen Effekt kann man auch anders beobachten.
1) Tempomat aktiv
2) hoher Leistungsbedarf, z.B. durch bergauf fahren
3) auf Bremse treten: die Reku setzt nur in Stärke der Fahrstufe ein, wird jedoch nicht verstärkt.

Ich empfand dieses Verhalten immer als Softwarefehler, da es den Bremsweg deutlich verlängern kann. Nachdem ich versucht habe das Problem mit Hilfe der Werkstatt zu lösen ist uns aufgefallen, dass das drei Jahre jüngere 2017er Modell genau dieselbe Auffälligkeit zeigt. Der Werkstattmeister hat das dann als Stand der Technik abgetan.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3774
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 742 Mal
read
Stimmt, ähnliches aber nicht identisches Verhalten ist mir bei meinem auch aufgefallen:

Kurz Vollstrom geben (zum Überholen)

Beim danachfolgenden Loslassen des Strompedals wird gesegelt (trotz D1)

Beim Betätigen der Bremse wird dann allerdings wie üblich rekuperiert und ohne Pedalbetätigung danach wieder wie üblich im D1 leicht verzögert. (So habe ich das in Erinnerung. Werde beim nächsten Fahren mal genau drauf achten.)
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

USER_AVATAR
read
Vielleicht ist die Elektronik da einfach auch "intelligent" und sagt sich "du hast gerade sehr viel Energie zum Beschleunigen verwendet, da wirst du doch nicht direkt wieder bremsen wollen?" :)
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Oder die Elektronik weiß, dass sich der Akku vom Vollstrom erstmal erholen sollte bzw. die Rekuperation nicht besonders effizient wäre.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

USER_AVATAR
read
Das war früher auch meine Überlegung, aber dann müsste wenigstens immer bis Stufe B rekuperiert werden können (halbe Reku Leistung), aber je nach eingelegter Fahrstufe passiert eben deutlich weniger oder auch gar nichts (D0). Und wenn man ohne Reku ausschließlich mechanisch bremst merkt man schon, dass die Verzögerung spürbar schwächer ist. Klar, man kann das Pedal voll durchtreten, aber man ist ja in dem Moment einfach anderes gewohnt.

Man lernt aber damit umzugehen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
proautonom hat geschrieben:In meinem e-up! Baujahr 2017 habe ich festgestellt, dass er ab und zu (bei vielleicht jeder 50. Bremsung, kann eine genaue Zahl aber nur schwer schätzen) statt zu rekuperieren ausschließlich mechanisch bremst, sobald man das Pedal betätigt. Bei der nächsten Bremsung ist es wieder normal mit Stromrückgewinnung.
Ich schätze, das ist so programmiert, damit die Bremsscheiben auch mal abgerieben werden und funktionstüchtig bleiben.
Bist du sicher dass das nicht einfach die Fälle sind in denen der Akku komplett voll ist und er deswegen nicht rekuperiert? Ich habe das noch nie erlebt (allerdings BJ19 und erst 6000km).
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

proautonom
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 6. Nov 2017, 18:17
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, ziemlich sicher, da auch auf der Rückfahrt von der Arbeit schon beobachtet. Es muss doch jemanden geben, der dieses Verhalten des Fahrzeuges auch bemerkt hat oder einen Kenner der Materie, der dies bestätigen kann? Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, dem dies aufgefallen ist.

Ist schon passiert während einer Bremsung vor einer roten Ampel aus Tempo 70, wo es mir dann zu schade war, dass er bei Pedaldruck sofort die Reibungsbremse aktiviert hat und ich nach kurzem Loslassen des Pedals und sofortigem erneuten Betätigen dann mit gewohnter Rekuperationsverzögerung anhalten konnte.

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
seht es mal positov so gammeln wenigstens die Bremsen nicht fest
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

USER_AVATAR
read
Bevor hier irgendwer ein paar Transistoren Intelligenz unterstellt - habt ihr euch schon mal die genaue Wirkungsweise der Bremsen angesehen? Ich meine wie das gelöst ist daß man mit einem Pedal erst die Rekuperation auslöst und dann später erst Bremsdruck? Irgendwo im Zoe-Thread (oder war's beim i3?) war da mal ein sehr gutes Schaubild. Schaut euch das mal an...

Grüazi MaXx

Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3774
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 742 Mal
read
Ich habe zwar schon auf der vorigen Seite auf einen entsprechenden Post verlinkt.
Hier gern nochmal direkt.
Datei e-Up! BrakeBlending.pdf
(507.76 KiB) 197-mal heruntergeladen
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag