Lieferzeit?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Vermutlich werden die Verschiebungen irgendwo im Bereich der Zulieferkette auftreten. Ich denke mal, dass alle Komponenten "just-in-time" an die Produktionsstraße geliefert werden. Wenn es bei einem Teil dann hakt wanden dank automatischer Steuerung die Bestellungen halt munter quer durchs Jahr. Kann ja immer mal passieren, dass irgendwas nicht 100% im Zeitplan ist.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Anzeige

Re: Lieferzeit?

Sipple
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 10:26
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Genau!
Auch die Spekulation, es liegt an bestimmten Ausstattungsmerkmalen, wurde inzwischen schon widerlegt.
Mit dem, der die Termine auswürfelt, würde ich gerne mal ein Wörtchen reden. Bzw. dem, der den Algorithmus programmiert hat :-)
Aber Spaß beiseite:
Man weiß nix und wir müssen damit leben, auch wenn's nervt.
e-up seit 08/20
Polestar 2 DM, Magnesium, Pilot Lite, Plus, AHK seit 12/22

Re: Lieferzeit?

H4TU
read
Ich weiß nicht wie das in Bratislava ist, aber in Pamplona, wo der Polo gebaut wird, sind die Kapazitäten nicht so dermaßen groß das immer alles und jedes Teil für jedes Bestelle Fahrzeug auf Lager liegt. Darüber gab es irgendwo mal einen Bericht.

Das Zauber Wort heißt wirklich "Just in Time". Bedeutet die Bestellungen bei den Zulieferern und deren Lieferung werden so "eingetacktet" das sie fast immer erst zur Laufenden Produktion eintreffen. Einfach um die Kosten zu senken durch zusätzlich Ein,- und Auslagerungen.
Wenn es da jetzt hakt bei der Zulieferung kann es passieren das das VW System einfach guckt was alternativ "Just in Time" produziert werden kann und die Produktion nicht zum erliegen zu bringen und alle Auslieferungen weiter zu verzögern.

Es kann und wird also passieren das, wenn ein Bauteil fehlt, plötzlich ein Auto, welches später Eingetaktet wurde zur Produktion, plötzlich vorher Produziert wird weil für dieses alle Teile vor Ort wären.
Und somit kann es auch zu solchen Sprüngen kommen. Denn je nachdem wann die Daten der Zulieferer über das Eintreffen der Bauteile vorliegen aktualisiert auch das System wieder die Produktions-Kette.

Re: Lieferzeit?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Eben - es muss nicht an einem bestimmten Bestellfeature liegen. Kann z.B. sein, dass ein Außenspiegel in Wagenfarbe für eine bestimmte Farbe fehlt. Dann werden halt andere Farben gebaut oder die Version mit schwarzem Außenspiegel. Kann ja auch sein, dass die Zulieferung nur für 10 Fahrzeuge reicht aber 12 bestellt sind - dann rutschen halt 2 der Bestellungen nach hinten.
Wie gesagt: So ein Auto ist grausam kompliziert und die Produktionslinien sind mittlerweile auch extrem stark mit Warenwirtschaft und Zulieferern vernetzt. Da läuft inzwischen so viel "automatisch" mit komplexen internen Prozessen - da kann kein MENSCH mehr genau sagen was da eigentlich vorgeht *g*

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read
Im Moment sind wird bei der Zuordnung der Lieferwochen im Mai angekommen.
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 10€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€

Re: Lieferzeit?

retlaps
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 28. Sep 2019, 15:51
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
ich hatte am 1.10.19 bestellt und heute ist der Status im Online Portal auf "Produktion gestartet" gewechselt. Da steht auch wie schon das ganze Jahr: Voraussichtliche Auslieferung
08. KW 2020
Mein Verkäufer hat damals behauptet, die hätten sich 100 Stück für den Raum Ludwigsburg reserviert.

Re: Lieferzeit?

UPartig
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo,

ich war mit meinen E-Up auch wie "retlaps" lange auf KW 8 (bestellt am 20.09.19).
Bei mir ist der Status aber schon vor einer Woche auf "Produktion ist gestartet" gesprungen. Einen Tag später hat sich mein Händler gemeldet und einen Abholtermin (in drei Wochen) in WOB vereinbart.

Heute hat eine Dame aus WOB angerufen, und den Termin bestätigt. Dabei haben wir auch gleich eine Werksbesichtigung gebucht. Jetzt muss das nur noch mit dem Elektriker und der Wallbox in der nächsten Woche klappen - und die Straße zwischen Wolfsburg und dem Rheinland an den Karnevalstagen schnee- und eisfrei bleiben.
"Ewiges" Warten, und dann soll plötzlich alles ganz schnell gehen - achso, bezahlen muss ich wahscheinlich auch noch demnächst...
e-up!-Fahrer von 02/2020 bis 11/2021
ID.3-Fahrer seit 05/2022

Re: Lieferzeit?

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Das war bei mir auch so - "Produktion gestartet" steht etwa eine Woche drin, danach kommt "Auf dem Transportweg". Das dauert ebenfalls etwa eine Woche und dann schlägt der Wagen beim Händler bzw. in Wolfsburg auf. Dort dann noch Übergabeinspektion, Folien entfernen, saubermachen, aufladen, Papierkram...3 Tage ?
Ist also in greifbarer Nähe, der Wagen.

Re: Lieferzeit?

atomstromer
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 4. Feb 2020, 16:29
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich muss dann auch einmal meine Lieferzeithistorie vermelden: Bestellt 11/2019. Auf der Bestellung unverbindlicher Liefertermin Feb 2020. (KW5). Hab die Farbe des Wagens nach voraussichtlicher Lieferzeit gewählt. Dann 2 Wochen nach Bestellung ging der Liefertermin lt. Händler auf Mai/2020. Nach etwas Nachforschen war der Grund die Auslieferung in der Autostadt. Schnell geändert auf Auslieferung beim Händler (Warum das teurer ist, bleibt mit ein Rätsel) und lt. Lounge ist der Termin seit Wochen stabil auf KW9. Bin gespannt, ob es so bleibt. Ach ja, Ausstattung: Normale Variante in Schwarz, weil ich das weiße Dach vom Style einfach .. finde, (keine Ahnung, warum die blinde Leute in der Design-Abteilung bei VW einstellen) mit fast allen Extras außer Alu-Felgen, Raucher und 4 Schlüsseln.

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read
Du meinst Auslieferung in Wolfsburg oder Dresden verursacht die extremen Lieferzeiten? Hat ja eigentlich nichts mit der Produktion zu tun.....
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 10€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag