Lieferzeit?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit?

molzau2009
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gestern einen e-Up United beim Händler gekauft. Der Händler hatte den e-up 01/2020 bestellt und dieser wird bestätigt 09/2020 geliefert. Also noch 3 Monate warten nach Kauf und es kann losgehen. Wir haben derzeit den 2015er e-up und wechseln dann auf den 2020er weil uns der Kleine absolut überzeugt hat. Da wir ihn aber mitlerweile so stark nutzen (mehr als 15t km im Jahr) muss der größere Akku her mit mehr Reichweite.
Anzeige

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read
albatros hat geschrieben:
schlack hat geschrieben: ...
Nun der erste Teil ist klar, aber wie ist denn der Satz mit dem Herstelleranteil zu verstehen?
...
Auf deiner Bestellung muss als Herstellerrabatt mindestens 3000,-€ Netto stehen für alle neuen 2020 Regeln. Also nicht noch der Nachlass vom Autohaus o.ä. sondern unterm Listenpreis ein Nachlass von VW von mindestens 3000,-€ vor oder 3570€ nach MWSt.
Das ist (zum Glück) falsch: Für die höhere Förderung werden für den "Herstelleranteil" von 3.000 EUR ALLE Rabatte einbezogen. Es muss nicht von VW kommen, es gilt auch der Händlerrabatt:

"...unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte ..."
https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... blick.html
Unter TOP "Art und Höhe der Förderung"
e-up! Style weiß/schwarz
Tesla Model 3 SR+ weiss/schwarz
PV 7,84 kwp
Speicher 4,4kw
2x openWB 22kw im Lastmanagement

Re: Lieferzeit?

molzau2009
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Laut Kaufvertrag von gestern gibt VW 3570,-EUR Elektrokaufprämie! Von der BaFa gibts dann 6000,-EUR nach Antrag und bei Übergabe/Rechnungsdatum ab 01.07.2020 bis 31.12.2020 zahlt man nur noch 16% MwSt. was beim e-Up mit Vollausstattung ca. 580,-EUR ausmacht.
Man spart also wirklich fast genau 10.000 EUR !!!

Re: Lieferzeit?

E-Nutzer
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 5. Mär 2020, 19:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mehrwertsteuer sparst du aber nur wenn er noch dieses Jahr kommt.
Citigo- KW 36/20 abgeholt - Mini SE seit April/21 und ab 11/21 TM3
Total begeistert von elektrisch fahren

Re: Lieferzeit?

H4TU
read
molzau2009 hat geschrieben: Laut Kaufvertrag von gestern gibt VW 3570,-EUR Elektrokaufprämie!
Der Herstelleranteil ist 3000 € netto also eben 3570 € brutto bei 19 %
Ab 01.07. dürfte der Herstellerannteil demnach also nur noch 3480 € betragen, da nur noch 16 %

Re: Lieferzeit?

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
molzau2009 hat geschrieben: Gestern einen e-Up United beim Händler gekauft. Der Händler hatte den e-up 01/2020 bestellt und dieser wird bestätigt 09/2020 geliefert. Also noch 3 Monate warten nach Kauf und es kann losgehen.
Hast du schon eine Auftragsbestätigung mit dir genanntem Liefertermin?
Ich will dir keine Angst machen, aber ich habe einen ähnlichen Fall (Händlerbestellung von Februar, meine Bestellung letzte Woche) und mein Händler kämpft noch.

- VW hat seine Bestellung tatsächlich geparkt, da Kundenbestellungen Vorrang haben. Also der ihm damals bestätigte Termin Oktober hätte ohnehin nicht mehr gegolten
- Mit der Umschreibung auf eine Kundenbestellung und der Umkonfiguration wollte VW Q2/2021 bestätigen, sodass ich mich quasi neu anstellen darf

Die Chancen stehen für mich wohl nicht gut.

Gibt es ähnliche Fälle bei Umschreibungen aus Händlervorlauf?
Zuletzt geändert von net1st am Mi 10. Jun 2020, 09:02, insgesamt 2-mal geändert.

04.2021

USER_AVATAR
read
Diese Woche eUp! United bestellt. Unverbindlicher Liefertermin wurde mit April 2021 angegeben.

Re: Lieferzeit?

Berlini3
read
Ja kann ich auch bestätigen, mir wurden auch 12 Monate Lieferzeit für den united angesagt.
Warte noch auf den Kaufvertrag

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read
VW hat es ja aktuell gerade kommuniziert, dass sie bei den UpMiGos bei jedem Fahrzeug 5000€ Verlust machen. Da ist es, insbesonders beim Blick auf die allgemein schlechten Verkaufszahlen auch bei den Verbrennern, nicht verwunderlich, dass sie sich zurück halten, was den Absatz der "Kleinen" angeht.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
  • wobcom
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 14. Nov 2019, 14:13
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So, melde mich auch mal wieder. Mein Händler hat mich gestern angerufen. Der Citigo kommt definitiv diese Woche und wir haben Mittwoch den 17.06 für die Übergabe vereinbart.Das macht dann 3 Wochen Transportweg und 1 Woche bis Abholung (diverse Gründe).Aber jetzt freuen wir uns auf den kleinen !
Bestellt Citigo Style in weiß, fast volle Hütte.Am 12.11.2019 Produktion vor Corona 14KW. Seit KW21 auf dem Transportweg. FIN erhalten.Übergabetermin 17.06.2020. ID3 FastLane bestellt 03.08.2020.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag