VW e-Sound

Re: VW e-Sound

Reinhold71
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:05
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hab jetzt seit 1700 km einen E-Up. Leider hab ich den Sound nicht bestellt. Kann man den evtl. nachrüsten? Wo würde denn der Lautsprecher für das Motorengeräusch sitzen? Vielleicht ist er ja schon eingebaut?
PV-Anlage 9,92 Kwp--- VW E-UP 14,4 kWh ----- Fiat 500 e 23,8 kWh
Anzeige

Re: VW e-Sound

E-Robby
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Mo 30. Sep 2019, 22:30
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Nachrüsten sollte gehen aber ich glaube nicht das die denn schon verbauen. Genau so muss der Kabelbaum mit verbaut werden.
VW E up! Style in Weiss/Schwarz.CCS,Fahrerasistenzpaket, Komfortpaket, MultiLenkrad in Leder, Winterpaket, Netzladekabel, 2jahre Anschlussgaratie, Bestellt am 16.10 Auslieferung KW 20, Produktion gestartet 20.05

Re: VW e-Sound

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Reinhold71 hat geschrieben: Hab jetzt seit 1700 km einen E-Up. Leider hab ich den Sound nicht bestellt. Kann man den evtl. nachrüsten?
Der Fussgängerwarnton kann situationsangepasst durch Druck auf die Mitte des Lenkrades aktiviert werden.

Re: VW e-Sound

USER_AVATAR
read
Ja stimmt, funktioniert sogar bei meinem Verbrennern 😁.
VW E-UP Style in Honey Yellow Voll außer E-Sound und Y-Felgen bestellt am 23.12.19 Auslieferung voraussichtlich 21.KW --> 28.KW --> August 2020 --> 35.KW --> 34.KW --> 30.KW --> abholt am 14.08.20

Re: VW e-Sound

USER_AVATAR
  • Sv3n
  • Beiträge: 343
  • Registriert: So 16. Feb 2020, 00:08
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Anschleichen mit Lüftung aus und dann Hupen.
Die Leute kriegen einen Herzinfarkt.
e-up! Style Costa azul/w, voll, WOB, Best.: 22.2.'20.
Verlauf: https://nopaste.chaoz-irc.net/view/c8dedbcd
KW8 Scheduled seit 18.12., cars DD war zuletzt 2021-02-14 , Abholtermin in WOB 21.2.

Re: VW e-Sound

USER_AVATAR
read
Sv3n hat geschrieben: Anschleichen mit Lüftung aus und dann Hupen.
Die Leute kriegen einen Herzinfarkt.
Reicht auch die Heizung dann einzuschalten.
Das Surren der Wasserpumpe hört man gut von außen :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: VW e-Sound

H11n
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 21:03
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich kram das Thema mal wieder raus. Seit heute sieht es so aus, als ob ich auch mit dem e-Sound beglückt werde.
Zunächst habe ich da auch nichts gegen und bekomme ja sogar Schmerzensgeld von der BaFa.

Aber der Sound selbst 😐.

Hat jemand eine Ahnung, ob das Soundmodul bis auf den Sound (und die Teilenummer) das gleiche ist, wie beim ID3 oder noch lieber wie beim Taycan 😁?

Der Sound selbst ist ja "nur" Software... Hat da schon jemand das Modul oder gar "nur" den Sound getauscht?

Das mit der Genehmigung lassen wir mal außen vor, mir geht es mir grundsätzlich um die Machbarkeit.

Re: VW e-Sound

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Ich habe mich dazu die Tage mal an einen unserer Ingenieure gewandt... Die stecken täglich tief in den Eingeweiden der Fahrzeuge. Die Teilenummer des Steuergerätes ist, bis auf das Kürzel vorne welches das Modell angibt, identisch mit fast allen Autos, die einen Sound verbaut haben (sogar Audi S8 usw.). Aber das war's auch schon.

Beim ID.3 ist es wieder was anderes, da dort Steuergerät und Lautsprecher in einer Box sind. Außerdem läuft das mit nem ICAS, das heißt das Steuergerät wird wohl nicht mal normale CAN-Botschaften annehmen. Aber das hab' ich mir im Detail noch nicht angeguckt.

Wenn man sich bspw. ein identisches Steuergerät eines anderen Autos verbaut, passen die CAN-Botschaften nicht mehr. Der Bus meckert dann, dass das angeschlossene Steuergerät nicht zum Fahrzeug passt und demnach bleibt der Sound komplett still. Nicht mal E-Golf geht! Und da läuft man in eine Sackgasse, denn sogar die Jungs von der Codierung haben nicht die passende Software um die Datensätze umzuschreiben.

Für mich heißt das ich suche jetzt den Typen bei uns im Akustikzentrum, der den E-Sound mit entwickelt hat in der Hoffnung, dass der irgendwie die Möglichkeit hat Datensätze zu schreiben.. Es sind nicht einfach Sounddateien, die getauscht werden können. Vielmehr sind es fertig kompilierte Images, die man zusammen mit dem zum Fahrzeug passenden Code auf das Steuergerät flashen muss. Und ja, ich hab' im Studium beim Programmieren nicht aufgepasst :D

Wenn jemand mehr herausfindet oder sich mal bei ebay ein Steuergerät eines e-up zulegt um dann nach Möglichkeiten zu suchen um das vorhandene Image zu extrahieren.. Her mit den Infos :D Denke da an simple RX/TX Operationen über zwei auf der Platine vorhandene Pins oder so..

Re: VW e-Sound

Elektron80
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 21:40
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hallo, kann man beim e-Up die Lautstärke des e-Sounds verringern?
Mein Nachbar hat jetzt so eine Kiste und das ding ist ja lauter wie fast jeder Benziner der hier rum fährt.
Kenne kein e-Auto welches so ein lautes und nerviges Geräusch von sich gibt.
THG Quote? Gleich hier beantragen: https://geld-fuer-eauto.de/ref/IL8DDXUJ
Fuhrpark: Schwarzer Ioniq 5 Uniq (KITT) / Roter MG4 Luxury (Roter Lux)

Re: VW e-Sound

USER_AVATAR
read
oh gott frag mal den euphorst, der erzählt dir erstmal was!
viewtopic.php?f=388&t=58342&start=110
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag