Relaunch up!/citigo/..?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Relaunch up!/citigo/..?

Rac
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 13. Sep 2018, 21:20
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
droelf hat geschrieben: Wo soll das aufgefallen sein, wo steht das? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ist doch bei jedem EV Grundausstattung und für Einsteiger sicher eine sehr wichtige Sache...
Bei unserer Zoe gibt es nur ein Typ 2 Kabel serienmässig. Der ladeziegel kostet fast 700 €
Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!
Nissan Leaf 30 -2019
Renault Zoe Z. E. 50
Elektrisch: since 2018
Anzeige

Re: Relaunch up!/citigo/..?

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Beim Thema Ladekabel bin ich klar dafür, dass serienmäßig gar keine Kabel im Auto liegen sollten und man entweder diese optional beim Hersteller bestellen kann oder auf dem freien Markt zugreift. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Sehe ich auch so. Kann es sein, dass sich das positiv auf den anzugebenden Verbrauch auswirkt? So von wegen Effizienz... Bei aliexpress gibt es CEE-blau-Ziegel übrigens für 140€.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Relaunch up!/citigo/..?

Fu Kin Fast
read
Zoidberg hat geschrieben: Skoda Citigo e IV:
https://www.youtube.com/watch?v=ISeIdL-n3cA
Der 3-Phasenlader ist eine Falschinfo!
Danke. In diesem Video ist leider bei 2:53 zu sehen, dass Skoda wieder die Tachozahlen sinnlos gedreht hat. Wozu so einen Scheiß?

Dafür sieht das Dashpad besser aus als im VW.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Relaunch up!/citigo/..?

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
smarty79 hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben:Beim Thema Ladekabel bin ich klar dafür, dass serienmäßig gar keine Kabel im Auto liegen sollten und man entweder diese optional beim Hersteller bestellen kann oder auf dem freien Markt zugreift. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Sehe ich auch so. Kann es sein, dass sich das positiv auf den anzugebenden Verbrauch auswirkt? So von wegen Effizienz... Bei aliexpress gibt es CEE-blau-Ziegel übrigens für 140€.
Wenn der Hersteller mit seinen monströsen Gemeinkostenzuschlägen so ein Teil mitliefert wird es - egal ob inclusiv oder als Aufpreis - viel zu teuer. Das kann man wunderschön am Navi sehen. Integriertes navi teuer - nachgerüstet billig .. Oder am Radio ..
Also lasst den Ladeziegel weg - ich kauf ihn mir in der Bucht
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Relaunch up!/citigo/..?

USER_AVATAR
read
Das passt hier zwar eigentlich nicht rein, aber ich finde es ziemlich schwierig, die Zubehörkabel von AliExpress und Co. mit den bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern mitgelieferten Teilen zu vergleichen. Egal ob hinsichtlich Verarbeitungsqualität, EMV oder Dauerlastfähigkeit - nachdem ich die Freigabeprüfungen für Mode-2-Kabel bei Volkswagen gesehen habe, würde ich jedem, der kein Kabel von VW hat, dazu raten, es sich anzuschaffen, sofern es für den regelmäßigen Einsatz eingeplant ist.

Diese Aussage, dass die VW-Kabel qualitativ minderwertiger als bestimmte Drittherstellerprodukte seien, kann ich, zumindest für alle von TE Connectivity gelieferten Kabel, nicht teilen. Nur weil die Materialanmutung nicht überzeugend ist, heißt das nicht, dass das Kabel technisch nicht das beste sein kann. Die Ausfallraten sind auch dank Automotive-Anforderungen inzwischen unheimlich niedrig und außerdem vermindert man neben dem Risiko eines Schadens auch die Gefahr, dass der Hersteller nicht haftet, wenn dann doch mal etwas passiert.

Gleichzeitig befürworte ich aber auch eine Freiwilligkeit für den Kunden, da all jene, die bereits ein hochwertiges Kabel haben, sicher gerne Elektroschrott vermeiden und auch die Hersteller mit ihren freiwilligen Selbstverpflichtungen zu mehr Umweltschutz gerne konkrete Maßnahmen umsetzen dürfen. Beim MEB wird Skoda es vermutlich auch so machen. :)

Re: Relaunch up!/citigo/..?

USER_AVATAR
read
Citygo-e von Skoda und der neue e-up von VW werden laut Ankündigungen bei Skoda und VW leider nur mit 7,2 kW Lademöglichkeiten ausgeliefert. Leider ist nicht erwähnt, ob einmal dreiphasig oder zweimal einphasig angeschlossen. Bei Skoda steht:
"Mit einer 7,2 kW AC-Wallbox wird der Akku in circa 4 Stunden auf 80 Prozent bzw. in gut 12,5 Stunden mit einer 2,3 kW Haushaltssteckdose geladen. Sowohl der CCS-Anschluss zum Schnellladen als auch das Typ-2-Kabel zum Laden an der heimischen Wallbox oder öffentlichen AC-Ladestationen ist serienmäßig für die Ausstattungsvariante Style und optional für Ambition verfügbar. Darüber hinaus werden beide Ausstattungsvarianten serienmäßig mit einem Notladekabel für herkömmliche Steckdosen ausgeliefert, falls die beiden anderen Lademöglichkeiten einmal nicht zur Verfügung stehen sollten."

Notladekabel - sprich ICCB - werden also immer mitgeliefert. Typ2 Kabel ist optional nur für Ausführung Ambition. Steht doch alles klar beschrieben bei Skoda.

Die 11 kW per Dreiphasen-Anschluss hätten mir sehr gefallen. Ansonsten halte ich viel von diesen Fahrzeugen: Vernünftig weil ausreichend aber nicht übermotorisiert, gute Reichweite und Schnellladen per DC. Was will man mehr? Na ja, etwas mehr Platz vielleicht. Aber klein ist gut zum Parken, auch ein Vorteil.

Der "Ladeziegel" bzw. das Kabel mit der ICCB wird also mitgeliefert. Sowohl ICCB als auch Typ2 Ladekabel würde ich - wenn es nicht dabei wäre - extern bestellen, schon wegen der größeren Vielfalt auf dem freien Markt. Ein Phöenix Kabel Typ2 kostet so um die 250 bis 300 Euro (je nach Ausführung), ein Ladeziegel in meiner Meinung nach ausreichender Qualität ist für 250 Euro erhältlich. Ich habe das gleiche Teil z.B. bei allen Streetscootern gesehen. Ich denke, die haben sich das schon mal angeschaut.

Ich habe hier mal einige rausgesucht, die sich mit Sicherheit für den e-up und seine derivate eigenen würden. Wahrscheinlich braucht man sowieso nur ein 16A Kabel (wenn die 7,2 kW zweiphasig dem Netz entnommen werden), dann wirds noch mal ein paar Euro billiger. Der Vorteil von Fremdkäufen liegt an der größeren Vielfalt: Länger, also bis 10 m bestellbar, und auch farbig, z.B. grün oder orange oder so. Jedem das seine, ganz nach Wunsch. Sozusagen passend zur Wagenfarbe. Die China-Qualitäten sind unterschiedlich, man muss sie sich anschauen. Auch deutsche Zulieferer bestellen in China.

Phoenix Ladekabel in verschiedenen Ausführungen: https://www.amazon.de/Phoenix-Contact-S ... ch&sr=8-15

Ladekabel Typ2 aus China für 171 Euro: https://www.amazon.de/EV-Elektro-Auto-L ... V86DA6EYRW

Lade-ICCB Schuko auf Typ2 (einstellbar 10 oder 16A ab Netz):
Morec Ladeziegel bei Amazon: https://www.amazon.de/Morec-Tragbares-S ... rch&sr=8-9

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Relaunch up!/citigo/..?

USER_AVATAR
read
AC Laden ist, wie bei allen aktuellen VWs zweiphasig.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Relaunch up!/citigo/..?

USER_AVATAR
read
Es ist für die Ladeleistung unerheblich, ob der Kunde an einer einphasigen 32A-Wallbox lädt (wie z.B. in UK oder Spanien) oder an einer dreiphasigen 16A-Ladestation. Es wird jeweils mit 7,2kW. geladen. Prinzipiell werden beide Phasen verwendet, wenn sie verfügbar sind.

Re: Relaunch up!/citigo/..?

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
SEAT NL hat ein (furchtbares) Werbevideo zum Mii Electric online gestellt:

e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Relaunch up!/citigo/..?

barfußelektrisch
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
"Furchtbar" ist eine treffende Bezeichnung!
e-Golf seit 01/2020
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag