Relaunch up!/citigo/..?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Relaunch up!/citigo/..?

USER_AVATAR
read
West-Ost hat geschrieben:
LordNelson hat geschrieben: Ich verstehe diesen e-Sound nicht. Warum ist der optional? Ich dachte, ab Mitte diesen Jahres ist ein e-Sound gesetzliche Pflicht. Was ist das hier dann? Lauterer Sound für innen oder wie?
Diese Pflicht besteht aktuell nur für Fahrzeuge mit neuer Typ-Zulassung. Das ist beim e-up! / e-Golf nicht der Fall, daher als Option.

Beim kommenden ID.3 und folgenden Modellen sehr wohl.
Kann man sich das im Web irgendwo anhören wie der Ton ist? Ich nehme nicht an das da ein hochbezahler Sounddesigner am Werke war...?
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0
Anzeige

Re: Relaunch up!/citigo/..?

USER_AVATAR
read
Und ich will auch gar keinen Warnton, wenn ich's mir aussuchen kann...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Relaunch up!/citigo/..?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ambi Valent hat geschrieben:
West-Ost hat geschrieben:
LordNelson hat geschrieben: Ich verstehe diesen e-Sound nicht. Warum ist der optional? Ich dachte, ab Mitte diesen Jahres ist ein e-Sound gesetzliche Pflicht. Was ist das hier dann? Lauterer Sound für innen oder wie?
Diese Pflicht besteht aktuell nur für Fahrzeuge mit neuer Typ-Zulassung. Das ist beim e-up! / e-Golf nicht der Fall, daher als Option.

Beim kommenden ID.3 und folgenden Modellen sehr wohl.
Kann man sich das im Web irgendwo anhören wie der Ton ist? Ich nehme nicht an das da ein hochbezahler Sounddesigner am Werke war...?
https://www.youtube.com/watch?v=mm-MZtrK_3c
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Relaunch up!/citigo/..?

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben: Und ich will auch gar keinen Warnton, wenn ich's mir aussuchen kann...
Ich will nicht das mir irgendwann in einer 30er Zone ein Kind vors Auto läuft das mich nicht gehört hat und ich so schnell nicht mehr bremsen kann.
Man kann auch mit unter 30 km/h jemamden tödlich verletzten und dann fragt man sich sein Leben ob das mit dem Warnton nicht zu verhindern gewesen wäre.

Hier der echte Ton: https://www.youtube.com/watch?v=1HhwL90kMQ0
Zuletzt geändert von Ambi Valent am Mo 23. Sep 2019, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Relaunch up!/citigo/..?

USER_AVATAR
read
Ich bin jetzt knapp 15000km elektrisch unterwegs und mir ist bisher noch niemand vor's Auto gelaufen und ich mache als Erstes immer den Ton bei der Zoe aus.
Von daher sehe ich da keinerlei Probleme.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Relaunch up!/citigo/..?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Ich bin jetzt knapp 15000km elektrisch unterwegs und mir ist bisher noch niemand vor's Auto gelaufen und ich mache als Erstes immer den Ton bei der Zoe aus.
Von daher sehe ich da keinerlei Probleme.
Wie du schon richtig schreibst... DU! Nicht wir. Mir passiert das regelmäßig. Vor allem auf Parkplätzen. Und das obwohl ich den Ton anhabe. Die Umwelt drumherum ist trotzdem zu laut als dass der Ton als Auto wahrgenommen wird. Die meisten erwarten halt einen knatternden Diesel und kein Gesäusele, demnach sagt da auch nicht das Unterbewusstsein, meister dreh dich mal rum und guck was da kommt...

Beim Twizy gabs so ein Fußgängergeräusch was relativ auffällig war. Das war gut. Nur beim normalen Auto bleibt einem nur kurz die Hupe und da erschrecken sich die meisten aber dermaßen, dass die fast panisch zur Seite springen.
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Relaunch up!/citigo/..?

drilling
read
trekki1990 hat geschrieben: Wie du schon richtig schreibst... DU! Nicht wir. Mir passiert das regelmäßig. Vor allem auf Parkplätzen. Und das obwohl ich den Ton anhabe. Die Umwelt drumherum ist trotzdem zu laut als dass der Ton als Auto wahrgenommen wird.
Dann brauchst du den Ton ja auch nicht dazu zu buchen weil er offensichtlich eh nichts bewirkt.

Re: Relaunch up!/citigo/..?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
drilling hat geschrieben:
trekki1990 hat geschrieben: Wie du schon richtig schreibst... DU! Nicht wir. Mir passiert das regelmäßig. Vor allem auf Parkplätzen. Und das obwohl ich den Ton anhabe. Die Umwelt drumherum ist trotzdem zu laut als dass der Ton als Auto wahrgenommen wird.
Dann brauchst du den Ton ja auch nicht dazu zu buchen weil er offensichtlich eh nichts bewirkt.
Immer noch besser als darauf komplett zu Verzichten. Manch einer nimmt es vielleicht doch irgendwann war, wenn es mal weniger Verbrenner und mehr E-Autos auf unseren Straßen gibt.
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Relaunch up!/citigo/..?

USER_AVATAR
read
Ich finde es bei meinem Ioniq gut implementiert. Nicht sehr aufdringlich, aber durchaus hörbar. Eine leise Hupe hätte ich mir aber auch schon in Verbrennerzeiten gewünscht und wäre zusätzlich zum VESS sicher manchmal nützlich.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Relaunch up!/citigo/..?

USER_AVATAR
read
Das wird aber noch dauern und ganz ehrlich, Leuten, die das Auto nicht hören, obwohl der Ton an ist, ist eh nicht mehr zu helfen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag