e-up Kauf, worauf achten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-up Kauf, worauf achten?

USER_AVATAR
read
Ich würde den e-up! nur mit Schnellladung nehmen. Dabei geht es nicht immer nur um die Fernreise. Selbst bei einer 100 km Autobahnfahrt im Winter ist es einfach schön, wenn man mit 120 km/h und Heizung fahren kann. Das geht aber nur, wenn ich zwischendurch mal 10 Minuten an CCS nuckeln kann. Mittlerweile geht das und macht solche Fahrten sehr entspannt. Lange genug bin ich diese Strecke frierend hinter einem LKW oder mit 70 km/h auf der Landstraße gefahren. War eine interessante Erfahrung, muss ich aber nicht mehr haben. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: e-up Kauf, worauf achten?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Stephan71 hat geschrieben:Moin , mir bietet sich morgen ein e-up zum Sofortkauf.Sollte der ohne CSS sein ist das unkompliziert nachrüstbar?

Danke
Stephan
CCS (=Combined Charging System) ist Hochvolttechnik pur. Abgesehen davon dass also die Anschlüsse fehlen, ist das sowas von mega gefährlich dort bei zu gehen. Das System führt bei Ladung sehr hohe Spannung und Ströme die jenseits dessen sind was man als Otto Normalverbraucher kennt. Deswegen dürfen bei VW & Co. auch nur Personen an die Autos, die eine HV-Erlaubnis haben. Selbst wenn es theoretisch möglich wäre, würde ich dringendst empfehlen, hier die Finger von zu lassen! Das gehört in Fachpersonalhände.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: e-up Kauf, worauf achten?

egolf2016
read
Und man müsste die Batterie ausbauen und öffnen da ein Steuergerät für DC-Ladung nachgerüstet werden muß :)
Dann fehlt die Öffnung für das dicke Kabel etc. pp

Wenn überhaupt, könnte das ggf. VW aber für den Preis kannst vermutlich nen neuen eUP kaufen.

Re: e-up Kauf, worauf achten?

Stephan71
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 23:41
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die hilfreichen Antworten.Die CSS Ladungsbuchse war zum Glück dabei und ich hab die Sache eingetütet.
In einer Woche hab ich ihn dann hier :)

Ohne hätte ich ihn nicht genommen , Danke wie gesagt.
Stephan

Re: e-up Kauf, worauf achten?

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Super, freut mich für Dich. Denn CCS halte ich für unverzichtbar, wirst schon sehen.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: e-up Kauf, worauf achten?

USER_AVATAR
read
Gratuliere.
Viel Spaß mit dem e-UP! und allzeit gute Fahrt.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: e-up Kauf, worauf achten?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Gute Entscheidung!
Das elektrische Fahren ist einfach toll.
Wo kannst Du regelmäßig laden?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: e-up Kauf, worauf achten?

Pandy
read
Zwei Hinweise, die ich nach 14.000 km noch weitergeben möchte.

Such dir gleich eine gute Werkstatt, die einen preiswerten Service macht und sich mit e-Fahrzeugen auskennt.

Bei gebrauchten Fahrzeugen ist es wichtig, dass man in der Region zum nächsten regelmäig angefahrenen Ziel eine oder mehrere Schnelllademöglichkeiten hat, die angefahren werden können. Hier kann man schnell mal ne Nase Strom nehmen.
Das beruhigt ungemein, wenn mal ein kleiner Umweg (zum Einkauf oder einem Termin) gefahren werden soll und der Tank nicht ganz voll ist.

Eine eigene Wallbox braucht man nicht, weil der E-Up mit 2 Kabeln ausgeliefert wird, eines davon kann von Schuko laden.
Also braucht man in der Garage nur eine normale Steckdose. Das reicht. Eine Wallbox verkürzt das Laden in der eigenen Garage um ein paar Stunden, das ist aber bei Nachtladungen unwesentlich.

Viele Grüße
Pandy

Re: e-up Kauf, worauf achten?

falca2012
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 28. Aug 2014, 08:23
read
Mein e-up wurde mit nur einem Kabel ausgeliefert !! EZ 03/14
Ist das bei neueren anders ?

Re: e-up Kauf, worauf achten?

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Standard ist meines Wissens nach nur das Ladekable mit Schuko Stecker, das Typ2 auf Typ2 Kabel kostet Aufpreis, ist aber bei den ganzen Vorführwagen wohl dabei.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag