Preis: 26.900 Euro, Reichweite: 160 km

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Preis: 26.900 Euro, Reichweite: 160 km

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Wundert mich ja fast, dass das hier noch kein Thema war, üblicherweise seid ihr ja doch etwas fixer als ich:

Volkswagen hat heute Preis und Reichweite des e-up! bekanntgegeben. Der Preis beginnt demnach bei 26.900 Euro inklusive Batterie, die Reichweite soll bei 160 km liegen (18,7 kWh). Die CCS Schnittstelle wird lediglich optional sein.

Der Rest ist eigentlich alter Quark, wens dennoch interessiert, findet es im Blog:
http://www.goingelectric.de/2013/07/05/ ... eichweite/

Was haltet ihr davon?

Ich persönlich hatte ja auf einen mit ZOE und smart ed vergleichbaren Einstiegspreis gehofft, weit ist er allerdings davon auch nicht entfernt. Steht halt VW drauf, deswegen wird er sich schon ordentlich verkaufen.
Anzeige

Re: Preis: 26.900 Euro, Reichweite: 160 km

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Guy hat geschrieben: Die CCS Schnittstelle wird lediglich optional sein.
Das riecht doch schon wieder nach Verschwörung...

Es gibt praktisch noch keine CCS-Säulen.
Der Ladeanschluss kostet extra, also werden den nur sehr wenige Kunden bestellen (bringt ja nix).
--> Das Fahrzeug wird auf diese Weise unattraktiv gehalten, ein "Durchbruch" verhindert.

Im Zusammenhang mit dem "neuen" Supercredits-Faktor eine nachvollziehbare Taktik...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Preis: 26.900 Euro, Reichweite: 160 km

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich hoffe ja doch sehr, dass die Kunden / Käufer und die meinungsbildene Autopresse mal ihre eigenen grauen Zellen aktivieren ( Hirn einschalten ) und feststellen werden , dass eine relative Schnellladung ( 1h ) den Nutzwert eines E-Autos sehr erhöht. So wie es schon Renault mit dem ZOE und Smart mit der AC Schnellladeoption gezeigt haben, ebenso natürlich Tesla.


Wir werden sehen...

Re: Preis: 26.900 Euro, Reichweite: 160 km

USER_AVATAR
read
Der Preis ist besser als ich gedacht hätte! Entspricht ungefähr einem ZOE mit ca. 8 Jahren Batteriemiete. Dürfte dabei aber kleiner und vermutlich deutlich schlechter ausgestattet sein als der ZOE. Dafür eben ein VW, was den einen oder anderen locken könnte. Vor allem mag mancher ja partout keinen Gegenstand mieten.

Die genaue Ausstattung würde ich halt gerne noch wissen. An sich ist der eUp aber insgesamt für mich persönlich kein interessantes Angebot was mich reizen würde. Mangels AC-Schnelllader hatte das Auto bei mir ja von Anfang verschissen.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Preis: 26.900 Euro, Reichweite: 160 km

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mein Senf dazu:

Wenn der UP im NEFZ es nur 160KM weit schafft, wie weit fährt der dann real im Sommer mit Klima bzw. im Winter mit Heizung ?
Wärmepumpentechnologie hat VW meines Wissen nicht, oder ?

Tippe auf 100km reale Reichweite. Nur wenn Klima/Heizung aus ist werden 120-130KM real drin sein.
CSS Ladung nur gegen Aufpreis/Option ist das sicher oder eine Vermutung ?

Kleinerer Kofferraum finde auch nicht so prickelnd. Wir sind zu 3 mit normalen Einkäufen.

Immerhin hat VW überhaupt mal was gemacht, und Sie stehen zum 95gr Ziel ohne Wenn und aber. Das ist mir sympathischer als BMW, die das Ziel blockieren in der EU.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Preis: 26.900 Euro, Reichweite: 160 km

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
kai hat geschrieben:CSS Ladung nur gegen Aufpreis/Option ist das sicher oder eine Vermutung ?
Nein, keine Vermutung. Die Schnittstelle wird optional sein. Das ist zumindest der Stand von heute.

So schlecht ausgestattet ist er zudem nicht, Frontscheibenheizung, Sitzheizung, Klima, Navi und Online Dienste sollen serienmäßig sein.

Ich sehe den e-up zudem eher als Konkurrent zum smart, wenn man bei der mageren Auswahl überhaupt von Konkurrenz sprechen kann.

Re: Preis: 26.900 Euro, Reichweite: 160 km

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Guy hat geschrieben: Ich sehe den e-up zudem eher als Konkurrent zum smart, wenn man bei der mageren Auswahl überhaupt von Konkurrenz sprechen kann.
naja... Konkurenz bei diesem heftigen Preis.....hmmmmm. :? .. da kauf ich mir lieber nen Smart... der ist in der 3. Gen. und hat sicherlich weniger Kinderkrankheiten wie der UP als neues Fahrzeug....
Und ich bekomm noch nen AC Schnelllader als Option :)

Ich frag mich dann nur, was der E-Golf dann wohl kosten wird...... :shock:

Nur so nebenbei... der neue Leaf ist dann auch fast schon billiger wie der Up.... irgendwie eine verkehrte Welt... :roll:

kurzer OT Mode:
Mensch Nissan, falls ihr mitlest, könnt ihr eurem neuen Leaf nicht einfach ein gescheites Drehstomladegerät mit 11 oder 22 KW spendieren???? Alle wären happy und ihr würdet auch mehr Autos verkaufen. Und verschont uns bitte von eurer internen Chademo politik. Wir wollen nur E-mobil fahren ;)
OT Mode off
Zuletzt geändert von Stromdriver am Fr 5. Jul 2013, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Preis: 26.900 Euro, Reichweite: 160 km

USER_AVATAR
read
Der E-Golf so hieß es ja mal soll so bei 36.000 liegen?
Damit wäre er der Gegner des i3 ;)

Ich finde sowohl up und sollte es stimmen, E-Golf zu teuer.
Ich glaub zwar, dass die Qualität stimmt, aber der Preis naja.

Derzeit sehe ich auf Platz 1 den Zoe im Gesamten, dicht gefolgt (und zwar extrem dicht) vom Leaf.
Hätte der Schnelllader, wärs das :) (Typ 2 - nicht CHAdeMO).

Aber mal sehen was VW noch so vor hat. Immerhin ist die Batterie dabei. Und man kann Schuko laden (Wers braucht!).
Der Zoe kann kein Schuko (noch, hoffentlich kommt da trotzdem mal ein kabel) und er hat die Batterie net dabei.
Dafür ist er besser ausgestattet denk ich mal (gut außer Sitzeheizung usw.) hat aber mehr Reichweite und ist größer.
Dafür eben die Qualität, da bin ich bei Renault einfach skeptisch - is so :/

Trotzdem traue ich VW zwar zu, dass sie das Teil auch verkaufen aber naja - irgendwie stinkt mir das auch nach "wir haben was gemacht schaut her, aber es kauft keiner - tja also lassen wirs".
Haben sie doch bei den E-Trons auch einiges beschnitten.
:/

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Preis: 26.900 Euro, Reichweite: 160 km

Chris
read
Twizyflu hat geschrieben:Und man kann Schuko laden (Wers braucht!).
Er kann nur Schuko, weil CCS gibts ja leider nicht in ausreichender Zahl.
Ok mit Wallbox gehts auch mit 16A, aber das lohnt doch auch nicht. Ob ich nun mit 10A oder 16A über Nacht lade macht nun wirklich nicht den Unterschied.

Re: Preis: 26.900 Euro, Reichweite: 160 km

USER_AVATAR
read
Ja eben und da kann man gleich nen Leaf nehmen.
Kostet weniger wenn man die Batterie mietet, oder halt ein bissl mehr dafür hat man das (wahrscheinlich) bessere Auto (größer, Ausstattung, Power) und hat eig. das gleiche.
CHAdeMO (wenig verbreitet, mal schauen) und Schuko übers Notladekabel bzw. Typ 2 geht ja auch (?) nur eben ziemlich schwach!? - also wenn man echt nicht so interessiert ist wie wir.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Otto-Normal-Käufer - also ne Frau mit Kinder, oder ne normale Familie ODER auch ältere Herren, die sich wie gesagt da net so in Foren tummeln wie wir usw. - da sehr abgeschreckt werden von diesen Problematiken :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag