Heizung

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Re: Heizung

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Re: Heizung

ronne
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Ich fahre nur im Normalmodus. Beim normalen fahren ist die Heizung sehr träge, was die Leistung angeht. Man muss schon 24 und mehr Grad einstellen, damit die Hütte mal 20 Grad warm wird. Und es ist noch nicht mal Winter.

Re: Heizung

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Wo bzw. Wie misst Du die Temperatur?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Heizung

ronne
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Ich messe die überhaupt nicht. Ich weiß ja was 24 Grad sind.Gegenüber anderen Autos ist die Luft nur lau.

Re: Heizung

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ronne hat geschrieben: Ich messe die überhaupt nicht. Ich weiß ja was 24 Grad sind.Gegenüber anderen Autos ist die Luft nur lau.
Na, dann hab ich ja Glück gehabt, dass mein Citigo keine Montagsproduktion ist, zumindest was die Heizung angeht. Habe in den letzten Tagen ca. fünf Mal per App auf 21°C vorgeheizt, und es passte perfekt ;)
Nach dem Einstieg leite ich den Luftstrom auf den Fußraum, da Wärme ja bekanntlich von selbst nach oben steigt, aber jeder wie er mag 8-)
Skoda CITIGOe iV 11/2020

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Re: Heizung

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ronne hat geschrieben: Ich messe die überhaupt nicht. Ich weiß ja was 24 Grad sind.Gegenüber anderen Autos ist die Luft nur lau.
wenn du das Gebläse auf volle Stufe stellst, kannst im Auto saunieren ! Gegenüber anderen Autos ist das Problem, dass selbst bei großen Unterschieden zwischen IST und SOLL im AUTO-Modus das Gebläse nicht voll läuft.
E-up Style honey yellow (alle Extras außer DAB+) am 12.11.2019 bestellt, am 19.8.2020 endlich bekommen und gleich mal Vollstrom gegeben.

Re: Heizung

klausdieter
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Jetzt weiß ich endlich, warum im Auto Modus die eingestellte Temperatur nie erreicht wird.

Re: Heizung

YOLO-E
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Wir haben unseren e-UP noch nicht, aber er kommt natürlich mitten im Winter;)
Da stellt sich mir die Frage, wie denn das Vorklimatisieren funktioniert, wenn er an der 10-A-Schukodose lädt über Nacht.
Die 2 kW Leistung aus dem Kabel reicht ja nicht für Laden plus Heizen zusammen. Eigentlich reicht sie ja nicht mal für Heizen allein, wenn das Ding einen 5,5kW-Heizer hat;) Also muss das Heizen aus dem HV-Akku erfolgen...


Wie kann ich mir das denn vorstellen, wenn z.B. ich das Auto abends einstöpsle, als Abfahrtszeit 7 Uhr mit 80% Wunsch-SoC eingebe und als Wunschtemperatur 24 Grad? Lädt er zuerst und schaltet dann kurz vor der Abfahrtszeit das Laden ab und die Heizung ein? Abhängig davon wie kalt es draußen ist, kann er ja ausrechnen wann er die Heizung starten muss. Gibt er dann die erwartete zusätzliche Energie fürs Heizen dem SoC zu, damit die 80% nach dem Heizen noch da sind? Falls ja, dann würde das wohl so aussehen:
1. Ausrechnen wann die Heizung starten muss abhängig von der Aussentenepratur (z.B. 30 Minuten vor Abfahrt)
2. Ausrechen wieviel kWh das braucht (z.b. 2kWh)
3. Ziel-Soc ausrechen, z.B. 80% plus die 2kWh
4. Ladestartzeitpunkt ausrechnen und zum errechneten Zeitpunkt die Ladung starten
5. Laden bis 80% plus 2kw, also ca 87%
6. Heizen und dabei die 7% SoC verbrennen aus dem Akku
7. Mit 80% und kuschligen 24 Grad auf den Fahrer warten...

Oder stelle ich mir das zu clever vor und das Ding ist wesentlich dümmer als ich dachte?

Wer hat Erfahrungen?

Herzliche Grüße
YOLO
Boxster GTS 2015 (der letzte 6-Zyl-Boxer-Sauger ohne OPF)
Taycan Turbo
BMW R 1100 RS
Niu NGT
hoffentlich bald e-UP! Style

Re: Heizung

Abraxas
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Also ich finde die Heizung im Citigo eIV erreicht schneller eine angenehme Temperatur und macht die Scheibe auch erheblich schneller frei als in der Verbrenner Variante (cool Edition hatte ich vorher oder wie die hieß).
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (vielleicht war der Citigo Verbrenner da einfach besonders schlecht?).

Tendenziell geht das auch schneller als unser Hybrid. Aber das ist wegen der Autogröße (Innenraum, Scheibenfläche etc.) schon nicht richtig zu vergleichen.

@YOLO-E
Ich teste das in 2 Wochen oder so, wenn die Wallbox nutzbar ist und berichte dann (ich hoffe, ich vergesse es nicht)
Citigo eIV seit November 2020.

Re: Heizung

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„Cool Edition“? Kein Wunder, dass da nichts warm wird .. :lol:
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D
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