Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

Eire_1
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 5. Nov 2019, 09:29
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Upartig ist der Erste, der meinen Fehler bestätigen konnte.

Nach mehrwöchiger Reparaturpause (die Skoda-Zentrale hatte meinem Freundlichen weitere Reparaturversuche verboten), ist mein Wagen seit Montag in der Werkstatt und ich soll ihn heute wieder zurück bekommen. Ich werde berichten, ob es jetzt funktioniert.

Ach ja: wochenlang funktionierte nach dem letzten Reparaturversuch meine Funkfernbedienung nicht. Ließ sich nicht anlernen. Das soll jetzt auf alle Fälle funktionieren.
Anzeige

Re: Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

UPartig
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Ich hatte das Intervall auf dem Parkplatz natürlich im Stand gemessen - nachdem ich schon bei der Fahrt dorthin den (ungestoppten) Eindruck gewonnen hatte, dass eine Verstellung an dem Hebelchen oben nichts ändert (jedenfalls nicht so, wie ich es aus unserem älteren Caddy kenne). Sollte da etwa auch so viel „künstliche Intelligenz“ im Spiel sein, dass da ein Unterschied zwischen Stehen und Fahren gemacht wird???? Ach, wo sind die Zeiten hin, als man an einem Schalter schaltete, und das passierte, was man beabsichtigte...
e-up!-Fahrer von 02/2020 bis 11/2021
ID.3-Fahrer seit 05/2022

Re: Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

H4TU
read
UPartig hat geschrieben: Sollte da etwa auch so viel „künstliche Intelligenz“ im Spiel sein, dass da ein Unterschied zwischen Stehen und Fahren gemacht wird????
Ja ist so, gucke mal in die Bedienungsanleitung dort müsste das beschrieben sein. Man kann selbst beim Scheibenwischer noch was dazu lernen :D ;)
Ist bei VW aber schon seit Minimum 10 Jahren so, da hatten wir das erste Modell (Touran) mit verstellbaren Intervalle ohne Automatik.
Das bedeutet natürlich nicht das ein Fehler damit ausgeschlossen ist. Ich wollte nur darauf hinweisen das dieses "Verhalten" vom Auto kommt/kommen kann.

Re: Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

inspra
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mo 9. Dez 2019, 16:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Jup, das war bei meinem Golf 5 von 2005 schon so, dass man an der ampel weniger Wischeranschläge hat.
seit 39KW. 2020 eUp (Dez. '19 bestellt)
seit Aug. '21 MYLR

Re: Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

USER_AVATAR
read
Moin,
mein Citigo ist ohne Sensor, das Intervall ist (beim fahren gestestet) immer nur das längste. Den kleinen Hebel nach rechts zu stellen hat nichts gebracht, also hab ich Montag deswegen einen Termin in der Werkstatt.
Ist es eigentlich immer so, dass auf der Stellung "Dauerwischen" im Stand nicht auf Intervallwischen geschaltet wird? Ist zumindest bei mir so... Vom Golf 7 kenne ich es anders...
Citigo Style candywhite
Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=388&t=58288
18,2 kWp auf dem Dach, 19,7 kWh im Keller

Re: Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

UPartig
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Also bei unseren Caddys (ohne Sensor) ist es seit Jahrzehnten so, dass das Dauerwischen im Stand auf Intervall geht, beim Weiterfahren dann wieder Dauerwischmodus. Im Intervallmodus wischt er immer intervallig- mit kurzen oder langen Wischpausen, je nach Stellung des Hebels oben.

Bei meinem E-UP (ohne Regensensor) ist das anders: Dauerwischen ist immer Dauerwischen- auch im Stand. Intervall ist immer Intervall - und offenbar mit immer gleich langen Pausen zwischen den Wischereinsätzen, egal wie die Stellung des Hebelchens oben ist, und egal ob im Stand oder bei Fahrt.
... aber vermutlich ist das so gewollt und hoch automatisiert und ebenso intelligent- darum verstehe ich das wohl nicht...
e-up!-Fahrer von 02/2020 bis 11/2021
ID.3-Fahrer seit 05/2022

Re: Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

Eire_1
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 5. Nov 2019, 09:29
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Update von meinem Freundlichen:
Nach knapp 4 Monaten hat die Zentrale herausgefunden, dass tatsächlich ein SW-Fehler vorhanden ist. Der Programmierer ist jedoch in Kurzarbeit und kann sich erst ab der KW31 um das Problem kümmern. Ein Trauerspiel...

Die Fernbedienung haben sie auch nur auf Eigeninitiative wieder hinbekommen. Die Anleitung aus der Zentrale hatte nicht funktioniert. Trauerspiel hoch zwei...

Re: Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

UPartig
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
...na, dann lohnt es sich für mich ja nicht, deswegen jetzt zur Werkstatt zu fahren - hatte ich sowieso keine Lust drauf, nur wegen des Wischerintervalls...
e-up!-Fahrer von 02/2020 bis 11/2021
ID.3-Fahrer seit 05/2022

Re: Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

USER_AVATAR
read
Ich nutze den VAG-Regensensor seit 6 Jahren in einem anderen Modell und bin begeistert! Der Schalter bleibt immer auf "Regensensor" und muss danach nie wieder benutzt werden, denn der Regensensor schaltet die Wischer automatisch ein und aus, sowie schneller und langsamer je nach Regenstärke. Nur die Wippe passe ich ab und an mal an, wenn ich denke "jetzt könnte er aber mal etwas häufiger/weniger häufig wischen".
Wenn man mal verstanden hat, dass die Wippe nicht die Frequenz der Intervalle, sondern die Empfindlichkeit regelt, kommt man finde ich super damit klar und vermisst keine festen Intervalle mehr.
Citigo Style schwarz mit allem EZ 7/2020

Re: Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

UPartig
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
...hab aber keinen eingebauten Regensensor- ich wollte selbst mein eigener Regensensor sein, aber die Technik lässt mich im Stich...
e-up!-Fahrer von 02/2020 bis 11/2021
ID.3-Fahrer seit 05/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag