Lieferzeit?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit?

dedario
read
Interessant, manche glauben wohl mit dem Kaufvertrag eine Klausel zur "subjektiven Gerechtigkeit" und zur "FIFO-Belieferung" unterschrieben zu haben.

Dabei gibt es für ein Produktionsunternehmen wie VW dutzende, für uns unbekannte und schwer nachvollziehbare Faktoren, die in die Produktionsplanung einfließen.

Zum wiederholten Male: VW hat ab Sommer Produktionskapazitäten für den deutschen Markt "freigeschaufelt". Und genau wie mein Facharzt nicht alle Patienten in der "Terminkette" anruft und vorrücken lässt, wenn einzelne Termine wieder frei werden, macht das VW auch nicht. Wer ab Sommer neu bestellt hat, konnte einfach Glück haben und so einen Slot erwischen.

Es gibt einfach keine (gefühlte) "Gerechtigkeit" bei der Reihenfolge der Auslieferung.
Anzeige

Re: Lieferzeit?

Kimba2006
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 15:39
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Fred e-up hat geschrieben:
honey-yellow hat geschrieben:
Fred e-up hat geschrieben:

Der Zug mit meinem Auto war schneller unterwegs :)
Fast täglich gab es im Json was neues zu lesen. Die Lounge ist seit gut einer Woche auf Transportweg.
Die Netzwerkanalyse sagt: Seit Montag 07.12. "ARRIVAL_AT_THE_DELIVERY_DESTINATION_END_DEPOT, checkpointNumber 38"
Heute steht: "ENTRY_DEALER_OR_TRANSFER_OF_RESPONSIBILITY_DEALER, checkpointNumber 2"
Das delivery date hat sich über eine Woche vorgeschoben auf: 12.12.2020.

Da werd ich jetzt schon langsam hibbelig. Mein alten Golf hab ich doch noch gar nicht verkauft :)

Schönen Abend!
Hast du den Express-Versand gebucht?! :mrgreen:

Ich muss wahrscheinlich genau eine Woche länger warten, vermutlich werden die in der Slowakei nur 1x die Woche abtransportiert.
Hab gestern beim Händler angerufen, er meint, dass ich Ende nächster Woche/Anfang übernächster Woche damit rechnen kann.

Da bekommen wir aber beide ein schönes Weihnachtsgeschenk!
(... mit 16%-USt) 8-)

Hast du schon Winterreifen ausgesucht? Der Kleine kommt ja mit Sommerreifen daher.
Ich werde gleich auf Allwetterreifen gehen, da meine Fahrleistung eh nicht so hoch ist.
Werde diese hier nehmen:
Goodyear Vector 4 Seasons G2 165/65 R15


Grüße!
Da wirst du auch noch Glück haben, ja!
An den winterreifen wird es jetzt noch scheitern. Hab die mit dem eup mitbestellt. Auto und Brief sind da, nur die winterreifen werden extra zum Händler geliefert. Händler ist aber mit der Spedition in Kontakt. Er meint, die kommen nächste Woche.
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Das selbe „Rest-Problem“ habe ich auch - Brief ist bei mir daheim angekommen - Auto steht beim Händler - aber es hängt an dem Satz Winterräder, welcher separat an den Händler geht .....
kommenden Donnerstag habe ich den Termin in der Zulassungsstelle und könnte theoretisch danach Auto abholen, aber bevor die Winterräder nicht da sind 🤷🏻‍♀️
Jetzt wartet man so lange und dann hängt es an sowas .....
lt. dem freundlichen kommen die nämlich nicht nächste Woche ... super 🙈
e-up! Ganz einfach chic und klein :-)

Re: Lieferzeit?

survivor
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 14:13
  • Hat sich bedankt: 215 Mal
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
Nächste Woche Donnerstag könnte die Zulassungsstelle aber auch schon dicht sein.
e-up! Style, tungsteen-silver/black, Vollausstattung - bestellt 15.02.2020 / Auslieferung 22.01.2021

Re: Lieferzeit?

GTDennis
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 14:25
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
dedario hat geschrieben: Interessant, manche glauben wohl mit dem Kaufvertrag eine Klausel zur "subjektiven Gerechtigkeit" und zur "FIFO-Belieferung" unterschrieben zu haben.

Dabei gibt es für ein Produktionsunternehmen wie VW dutzende, für uns unbekannte und schwer nachvollziehbare Faktoren, die in die Produktionsplanung einfließen.

Zum wiederholten Male: VW hat ab Sommer Produktionskapazitäten für den deutschen Markt "freigeschaufelt". Und genau wie mein Facharzt nicht alle Patienten in der "Terminkette" anruft und vorrücken lässt, wenn einzelne Termine wieder frei werden, macht das VW auch nicht. Wer ab Sommer neu bestellt hat, konnte einfach Glück haben und so einen Slot erwischen.

Es gibt einfach keine (gefühlte) "Gerechtigkeit" bei der Reihenfolge der Auslieferung.
Der Vergleich mit dem Facharzt ist super..... Wo kann ich die private "Autokaufbevozugungsversicherung" abschließen, damit ich mich wie als Privatpatient nicht in die Schlange der Normalsterblichen stellen muss? :-)
e-Up United red, bestellt am 16.06.2020 (Zulaufbestellung aus 03/20) , AB 13.07.2020
Lounge unverb. 12/20
07.09 Lounge 01/2021
12.11 Lounge 09/21/cars 09.03.21
07.12 Lounge 08/21/cars 02.03.21
14.12 Lounge 09/21/cars 09.03.21

Re: Lieferzeit?

timmey
  • Beiträge: 539
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:44
  • Hat sich bedankt: 311 Mal
  • Danke erhalten: 359 Mal
read
Auf mobile.de, gefiltert nach sofortverfügbaren Fahrzeugen.

Re: Lieferzeit?

Polini Master
  • Beiträge: 648
  • Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:52
  • Hat sich bedankt: 4908 Mal
  • Danke erhalten: 594 Mal
read
Keine Neuigkeiten am heutigen Sonntag (außer Offtopic)?
Codieren möglich in PLZ 293xx (OBD 11)

Re: Lieferzeit?

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Der Facharzt-Vergleich passt aber nur zur Hälfte:
Derjenige der von vornherein mit 12-15 Monaten Lieferzeit bestellt hat, müsste tatsächlich zunächst gefragt werden, ob es ihm recht sei, wenn das Fahrzeug schon nach 6 Monaten geliefert wird - das wäre also unverhälnismässig viel Aufwand für den Hersteller.

Denjenigen, der aber ohnehin schon 3-6 Monate überfällig ist, muss ich nicht erst anrufen. Da kann ich das Auto jederzeit bauen und ihm Bescheid sagen, dass er jetzt da ist - d.h. null Aufwand.

Bezogen auf den Facharzt wäre das in etwa so, als wenn ich den Patienten für 8h bestelle, warten lasse, um 10h sagt ein anderer Patient ab und den Termin vergebe ich dann mal erst an einen neuen Patienten. Schon um 16h kommt dann der Patient 'dran, der seit 8h wartet.

(OK - das um 10h war dann ein Privatpatient...)
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Lieferzeit?

kinimo:D
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 13. Dez 2020, 10:27
read
Ich bin März Besteller mein Liefertermin wurde von September auf Dezember und dann auf März oder April verschoben. Die Begründung des Händlers das es wegen der großen Nachfrage und corona dazu kommt macht meiner Meinung nach wenig Sinn ist aber sowieso nicht zu ändern. Wie dem auch sei 😐 Ich habe nun ungefragt seitens VW Ersatzmobilität für den Rest der Lieferzeit gestellt bekommen das hat mich dann doch verwundert wie ist das bei den anderen Langzeitwarter? Btw es ist ein neuer Passat Diesel keine Frage das ist ein gutes Auto dennoch musste ich dem Verkäufer einen mitgeben und meinte "OK man bestellt bei VW ein Elektro Auto und bekommt einen Diesel hingestellt" 😅

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read
dedario hat geschrieben: ...Es gibt einfach keine (gefühlte) "Gerechtigkeit" bei der Reihenfolge der Auslieferung.
Die wirklich interessante Frage ist doch: Warum läßt ein Konzern, besonders vor dem Hintergrund seines mehrfach bekannt gewordenen moralischen Optimierungspotentiales, Zustände zu, die nicht nur von den direkt Betroffenen als sehr ungerecht wahrgenommen werden können?
Tesla Model 3, reserviert 31.03.2016, Bestellung SR+ MiC 31.05.2021, Lieferung 21.06.2021
VW e-up! Style, Bestellung am 28.03.2020 mit LT unverb. Nov. 2020, Abholung 30.04.2021

Re: Lieferzeit?

dedario
read
Ladesaeule hat geschrieben: Bezogen auf den Facharzt wäre das in etwa so, als wenn ich den Patienten für 8h bestelle, warten lasse, um 10h sagt ein anderer Patient ab und den Termin vergebe ich dann mal erst an einen neuen Patienten. Schon um 16h kommt dann der Patient 'dran, der seit 8h wartet.
Wenn du im Wartezimmer bist, bist du quasi schon "scheduled" ;) da wird das nicht mehr unbedingt passieren.

In den vielen Tage zuvor, die du auf deinen Termin wartest, wird es aber sehr wohl so passieren, dass jemand weniger lange warten musste und reingeschoben wird.

Und klar, auch bei VW wird es die Privatpatienten und Akutfälle geben.

Aber gut, ich lass das jetzt lieber, wird nicht besser ;)
e-Reinhard hat geschrieben: Die wirklich interessante Frage ist doch: Warum läßt ein Konzern, besonders vor dem Hintergrund seines mehrfach bekannt gewordenen moralischen Optimierungspotentiales, Zustände zu, die nicht nur von den direkt Betroffenen als sehr ungerecht wahrgenommen werden können?
Weil sie nach wirtschaftlichen Interessen handeln und nicht die Wohlfahrt sind.

"Gleiche Bedingungen für alle" ist so ziemlich das Gegenteil von Kapitalismus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag