Tesla Model X - Reichweite Winter

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

egn
  • Beiträge: 674
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Musst Du im Winter im Gegensatz zum Sommer bei Deinen häufigsten gefahrenen Strecken zwischendurch nachladen?

Kannst Du nicht unmittelbar vor der Abfahrt laden und vorheizen?

Wenn ich über die neue Funktion zu einer bestimmten Abfahrtzeit zu laden und vorheizen nutze, dann habe ich in der Regel schon etwa 50 % Reku. Das reicht bei entspannter Fahrweise für die Fahrt völlig aus.

Die durch die Batterie verursachten Einschränkungen haben auch überhaupt nichts mit den nervigen Erweiterungen wie Furzkissen zu tun. Wenn es nach Meinung von Tesla für die Haltbarkeit der Batterie nötig ist bei kalter Batterie das Laden/Reku weitgehend einzuschränken, würde diese Einschränkung auch ohne die Implementierung der unsinnigen Features vorhanden.

Mich nerven diese Einschränkung auch, aber wir können daran nichts ändern, sondern uns damit nur arrangieren. Das heißt für mich wenn nötig und möglich das Fahrzeug vor der Abfahrt vor zu heizen, und/oder direkt vor der Abfahrt zu laden, und den Range-Mode auszuschalten.

Das dies den Verbrauch erhöht ist logisch, aber im täglichen Betrieb bei ausreichender Reichweite für den Tag für mich nicht entscheidend. Ich lade täglich nur auf 50 %, und ob ich für die 110 km 20 kWh, 25 kWh oder 30 kWh brauche, spielt für mich da keine Rolle. Einen Teil des Mehrverbrauchs spare ich auch dadurch dass ich auf den wenigen km freier Strecke anstatt 200 km/h auch nur 120-130 km/h fahre. Ob ich jetzt ein paar Minuten früher ankomme ist mir nicht (mehr) wichtig.
Anzeige

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
;) Bei meinem E-UP - aus 2014- kann ich Abfahrtszeit und Vorheizen programmieren. Beim MX geht es nicht! Dafür habe ich aber das Furzkissen, das heizt aber nicht! Will damit nur gaaaanz leicht andeuten, dass bei Tesla Ressourcen nicht immer sinnvoll genutzt werden.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

egn
  • Beiträge: 674
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Also ich stelle bei meinem MX einfach 5:30 Uhr als Abfahrtszeit ein und er wird dann vorher geladen und wenn es kalt ist auch vorgeheizt. Das war heute morgen auch wieder mal so. Ich weiß, dass es bei Zeiten nach 6 Uhr Probleme gibt, weil er bis 6 Uhr fertig sein will (US Niedrigtarif).

Und auch in älteren Versionen war es möglich die Uhrzeit einzustellen wann er mit dem Laden beginnt. Das hat immer funktioniert. Und das Vorheizen habe ich etwa 20 Minuten vor der Abfahrt mit der App gestartet. Das alles war lange vor dem Furzkissen.

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Warum sollte es für einen Hersteller nicht möglich sein, das Temperieren zu programmieren? VW konnte das schon 2014. Wenn ich bei Schnee und Kälte aus dem Haus muss, weiß ich das am Vorabend. Und dann ist da eben ein ausgiebiges Frühstück, evt. noch einige Telefonate. Und dann steh ich auf und fluche gottserbärmlich, weil ich schon wieder das Vorheizen vergessen hab. Und das Problem zu beheben halte ich persönlich für erheblich wichtiger als diese sinnlosen Gimmicks! Und nur deshalb hab ich mich hier geäußert, weil ich meine, dass da Ressourcen verschwendet werden.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

Naheris
read
Natürlich kann jeder Hersteller das. Nur ist das halt kein Wow-Effekt, den man im Marketing an den Fandom gut vermarkten kann. Also braucht das halt Zeit. Aber so wie ich egn verstehe ist das jetzt implementiert. Oder habe ich da etwas missverstanden?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

egn
  • Beiträge: 674
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Es gab ja vorher schon die Möglichkeit das Laden zu einem programmierten Zeitpunkt zu starten. Das reichte bei täglich gleichem Verbrauch problemlos aus. Und selbst bei wechselndem Verbrauch hatte man es schnell raus wie viel Stunden vorher man das Laden starten musste um eine bestimmten Ladestand zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erreichen. Man kann auch einstecken, das Laden starten, und einfach die prognostizierte Ladezeit ablesen.

Seit letztem Jahr gibt es jetzt die Möglichkeit den Abfahrtszeitpunkt anzugeben, und es wird der eingestellte Ladestand etwa 30 Minuten vorher erreicht. Zusätzlich wird das Auto auch noch vorgeheizt.

Wie ich schon schrieb, funktioniert dies bei Abfahrtzeiten vor 6 Uhr zuverlässig. Bei Zeiten nach 6 Uhr ist er aber schon um 6 Uhr fertig, weil das Feature auf die Peak-Tarife in den USA ausgerichtet ist.

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

egn
  • Beiträge: 674
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Gestern war der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen.

Während die Winterreifen montiert waren ergab sich über 9.949 km ein Durchschnittsverbrauch beim Fahren von etwa 220 Wh/km.
IMG_20200422_085429.jpg
Dazu die aktualisierten Werte aus TeslaFi:
20200423-Verbrauch-Temperatur-1km.jpg
20200423-Verbrauch-Temperatur-50km.jpg
Die letzten 4 Wochen sind wir aber wegen Corona kaum gefahren. Deshalb hat sich an den Werten bei höheren Temperaturen praktisch nichts geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag