Model 3 China - Ladegeschwindigkeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Model 3 China - Ladegeschwindigkeit

PFrie12
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines Model 3. Allerdings musste ich bisher feststellen, dass ich des öfteren Probleme an Ladesäulen habe (die aber womöglich auf Fehler meinerseits zurückzuführen sind).
Jedoch kann ich an CCS 350kW Ladesäulen (habe mindestens 5 verschiedene Tankstellen ausprobiert) nur mit 22kW laden.
Ist das bei Euch auch so?
Der Tesla Support hat mir geraten, das einmal im Auge zu behalten und die ersten 1500km abzuwarten und versprach Besserung.
Anzeige

Re: Model 3 China - Ladegeschwindigkeit

egn
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Ursache ist in der Regel eine zu kalte Batterie. Entweder Vorheizen und/oder flott zum SuC fahren. Und natürlich gibt es hohe Ladeleistung auch nur bei niedrigem Ladestand.

Fotos vom Ladebildschirm helfen bei der Diagnose.

Re: Model 3 China - Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
PFrie12 hat geschrieben: Der Tesla Support hat mir geraten, das einmal im Auge zu behalten und die ersten 1500km abzuwarten und versprach Besserung.
Sag dem Tesla Support, daß man weder Ladeelektronik noch Akkus "einfahren" muß und deshalb wohl kaum eine kilometerabhängige Besserung zu erwarten ist.

Gruß SRAM

Re: Model 3 China - Ladegeschwindigkeit

PFrie12
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
egn hat geschrieben: Ursache ist in der Regel eine zu kalte Batterie. Entweder Vorheizen und/oder flott zum SuC fahren. Und natürlich gibt es hohe Ladeleistung auch nur bei niedrigem Ladestand.

Fotos vom Ladebildschirm helfen bei der Diagnose.
Die Batterie war warm, das konnte mir der Support auch bestätigen und der Ladestand lag auch unter 50%

Re: Model 3 China - Ladegeschwindigkeit

Helfried
read
PFrie12 hat geschrieben: Der Tesla Support hat mir geraten, das einmal im Auge zu behalten und die ersten 1500km abzuwarten und versprach Besserung.
Ich weiß nicht genau, ob das in China auch so ist, aber nach 1500 oder auch 3000 km kommt ja der Frühling, da wird dann die Ladeleistung tatsächlich stark steigen bei Tesla.

Re: Model 3 China - Ladegeschwindigkeit

egn
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
SRAM hat geschrieben: Sag dem Tesla Support, daß man weder Ladeelektronik noch Akkus "einfahren" muß und deshalb wohl kaum eine kilometerabhängige Besserung zu erwarten ist.
Da liegst Du vollkommen falsch. Gerade mit dem LiFePO4 Akku muss man das Fahrzeug einfahren, da der SOC nicht genau genug aus der aktuellen Zellspannung zu ermitteln ist. Unter 10 % entladen und dann auf 100 % Laden, dann korrigiert sich das BMS. Aber beim Entladen aufpassen, denn es sind schon welche liegen geblieben, weil in der Anzeige mehr Reichweite angezeigt wurde als vorhanden ist.

Am Anfang auf jeden Fall ein paar Mal so lange aufladen bis er sich abschaltet, und danach einige h stehen lassen.

Re: Model 3 China - Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
LiFePO4 einfahren ? Was für ein Schmarrn !

Gruß SRAM

Re: Model 3 China - Ladegeschwindigkeit

egn
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
PFrie12 hat geschrieben: Die Batterie war warm, das konnte mir der Support auch bestätigen und der Ladestand lag auch unter 50%
Beantworte bitte diese Fragen:
  • Bei welcher Temperatur war der Wagen vor der Fahrt zum SuC geparkt?
  • Wie lange war die Anfahrt zum SuC?
  • Wie schnell bist Du bei der Anfahrt gefahren?
  • Welchen exakten Ladestand hatte der Akku beim Einstecken?
  • Wie hoch war die maximale Ladeleistung gleich nach dem Einstecken?
Dem Support von Tesla würde ich nicht glauben, Und unter 50 % kann 49 % sein, und da kann man mit dem SR+ keine 100 kW Ladeleistung erwarten. Im Sommer kann man ungefähr 60 - 70 kW erwarten.

Bei allen Teslas macht das Laden auf Langstrecke erst unter 10 % SOC Sinn. Wenn die Akku kalt ist braucht man zusammen mit der Erwärmung durch das Fahren erst 1-2 Ladestopps bis die Batterie warm genug für die volle Leistung ist.

Bitte mache beim nächsten Mal Fotos vom Ladeschirm im Fahrzeug. Wenn Du an Schnellladestationen mit Anzeige lädst dann mache bitte auch Fotos von diesem Bildschirm. Man kann dann aus der Differenz ermitteln ob die Batterie geheizt wird. Gewöhne Dir eine gewisse Dokumentation an, wenn Du Probleme untersuchen möchtest. Dies ist auch heut emit Handyfotos sehr einfach.

Und ansonsten spielt natürlich auch die Belegung des SuC eine Rolle. Bei SuC v2 (mit zwei Anschlüssen) werden immer Paare (A/B) von einem Lader versorgt. Zum Test also eine Stall wählen wo das Gegenstück frei ist. Und die Belegung sollte insgesamt unter 50 % liegen.

Ja, das klingt alles kompliziert, aber so ist das nun Mal. Auch in der Tesla Blase gibt es viele Einflussfaktoren auf die verfügbare Ladeleistung an den Schnellladern. Das spielt dann aber auch nur auf der Langstrecke eine Rolle, wenn man Zuhause laden kann.

@SRAM
Nicht die LiFePO4 muss man einfahren, sondern das BMS muss kalibriert werden. Aber das wusstest Du schon und willst nur trollen. :roll:

Re: Model 3 China - Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
@PFrie12 Lies dir mal in einer ruhigen Stunde dies hier im TFF Forum durch:
https://tff-forum.de/t/neuer-lfp-akku-d ... 84800/2424

Zusammenfassung der 2300 Beiträge :lol: :
Das BMS kann bei diesen Chinamodellen - wie egn schon ausgeführt hat - irgendwo in der Wiese hängen und benötigt Kalibrierung. Mit kaltem Akku an eine öffentliche DC Säule zu fahren bringt keine hohe Ladeleistung. Wenn du deine Kiste mal auf der BAB etwas rannimmst und per Navi einen leeren Supercharger anfährst, wird der Akku vorgeheizt, ist warm und du wirst eine höhere Ladeleistung haben. Wie hoch, würde mich dann interessieren, jeweils mit Akkustand.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Model 3 China - Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
egn hat geschrieben: @SRAM
Nicht die LiFePO4 muss man einfahren, sondern das BMS muss kalibriert werden. Aber das wusstest Du schon und willst nur trollen.
Wie wahr, wie wahr. :(
Da hilft nur noch die Ignore List. bb @SRAM
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag